Radiokonsole

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Radiokonsole

Beitrag von Jogi, HB »

Moin,
ich habe mir ja zur Aufgabe gemacht, den englischen Patienten einigermaßen zum Urzustand zurückzurüsten.
Der Vorbesitzer hat anstelle der Radiokonsole, ein furniertes Speerholzbrett mit Spaxschrauben in den Getriebetunnel geschraubt.

Mir persönlich ist das zu viel "Holz", außerdem hat die original Aluminium Radiokonsole eine stabilisierende Funktion (das merkt man erst wenn man ohne herumfährt, alles klappert und wackelt).
Eine entsprechende Konsole konnte ich noch finden, diese musste ich aber neu beziehen.

Beim Einbau fing das Dilemma an, die Gewinde im Rahmen waren.......naja, wie nennt man das? Vermurkst?
Diese also erstmal vorsichtig nachgearbeitet, trotzdem ist es mir nicht gelungen alle 4 Schrauben einzusetzen, wenn eine Seite passte, dann klemmte es auf der Anderen...............
........und bevor ich etwas kaputt mache (aus Frust oder Wut).......
........in die Gewinde, einfach Stehbolzen gesetzt, mit hochfester Schraubensicherung.
So lies sich die Konsole am Rahmen befestigen, also erst den unteren Teil über die Bolzen schieben, Unterlegscheiben und Muttern drauf, dann oben am A-Brettträger festschrauben, nun die unteren Muttern festziehen.

Ja, nein, es ist nicht Original, aber viel einfacher zu montieren (warum hat Triumph das nicht von vornherein so gemacht?), die 4 Bolzen und Muttern sehen nicht so toll aus wie die original Chromschrauben.......es hält aber!
Ich glaube, ich werde die überstehenden Bolzen wohl noch mit 'nem Drehmel kürzen, vielleicht finde ich auch noch irgendwo zöllige Hutmuttern dann sieht's auch gut aus!

Als nächstes will ich die Türverkleidungen ersetzen, diese hier sind centimeterdick aufgepolstert, und mit Schrauben an der Tür befestigt, ist nicht so mein Geschmack.
Hat jemand noch brauchbare Türpappen? Bevor ich mir selbst welche schnitze?

Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Radiokonsole

Beitrag von kamphausen »

Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Radiokonsole

Beitrag von Dani Senn »

Halo Jogi, die Idee mit den Bolzen ist gar nicht so falsch, was habe ich mich schon geärgert diese Schrauben :GRRRR: durch die Teppiche ins Gewinde zu schrauben und wie Du schreibst, sind die Gewinde immer vermurkst. Wenn es funktioniert würde ich hier auf Originalität pfeifen.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Radiokonsole

Beitrag von Andi »

Die Türpappen in der Scheune sind so billig und gut das sich gebrauchte nicht lohnen wenn sie nicht grad neuwertig sind.
Nein, ich bekomm keine Prozente.Ich hab nur dort welche gekauft.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Radiokonsole

Beitrag von Jogi, HB »

kamphausen hat geschrieben: 21. Sep 2021, 07:45 Hutmuttern: https://www.ebay.de/str/screwcorner/Mut ... 1740293010
Vielen Dank,
ich schraube zwar seit den anfang 80er Jahren an diesen Teilen rum, kann mir aber bis heute nicht merken was für ein Gewinde die einzelnen Schrauben/Muttern haben.

Schlüsselweite 1/2 Zoll = welches Gewinde? :oops:
powered by danonetunig
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Radiokonsole

Beitrag von dyngo »

Stabdard UNF, wie die meiste im auto.
Sind original verchromt, muss aber nicht.
JensausHH
Member
Beiträge: 96
Registriert: 17. Okt 2019, 13:40
Wohnort: Hamburg

Re: Radiokonsole

Beitrag von JensausHH »

5/16

Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Radiokonsole

Beitrag von Jogi, HB »

So sieht das jetzt aus!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Radiokonsole

Beitrag von Jogi, HB »

JensausHH hat geschrieben: 22. Sep 2021, 17:18 5/16

Viele Grüße
Jens
Super, Danke, gleich eine Handvoll mehr bestellt, die beiden Muttern auf dem Ventildeckel werden auch getauscht.

Jogi
powered by danonetunig
JensausHH
Member
Beiträge: 96
Registriert: 17. Okt 2019, 13:40
Wohnort: Hamburg

Re: Radiokonsole

Beitrag von JensausHH »

Gern geschehen. Ich habe zwar mal ein Schraubensortiment gekauft, komme aber mit den Schlüsselweiten und Gewindedurchmesser trotzdem nicht gut zu recht. Google ist da mein Freund... :)
Viele Grüße
Jens
Antworten