Tacho 1500

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Tacho 1500

Beitrag von Jogi, HB »

Moin @ all,
ich habe bei meinem englischen Patienten ein weiteres Problem:
Nachdem ich den Meilentacho vom Vorgänger ausgebaut habe, und einen Tacho, welchen ich von einem Spitfirefreund bekommen habe, montiert, viel mir gestern bei der ersten großen Probefahrt auf, dass dieser Tacho viel zu wenig anzeigt (also bei 4500U/Min, 4.Gang) zeigt der Tacho so bei 80-85 Km/h an, das GPS bereits 120!

Manchmal zeigt der Tacho auch nur 20 Km/h (bei zügigem Stadtverkehr) an.

Die Endziffer am Tacho ist 620!

Falscher Tacho? Oder defekter Tacho?
powered by danonetunig
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Tacho 1500

Beitrag von Harry »

Wenn der Meilentacho eine 1000 auf dem Zifferblatt hatte und einigermaßen richtig angezeigt hat liegt es vermutlich am "neuen" Tacho,

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Tacho 1500

Beitrag von Jogi, HB »

Der Meilentacho gehörte da auch nicht rein, warum der dabei war???
Frag mich nicht! Wahrscheinlich weil's ein Engländer ist, voll cooooel.

Tacho hat Endziffer 620, Differential ist ein FR.....das sollte doch passen?

Jetzt erstmal Tachowelle bestellt. Vielleicht liegt's ja daran
powered by danonetunig
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Tacho 1500

Beitrag von Harry »

Kommt mehr auf das Getriebe an, was da für ein Tachoantrieb drin ist.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Tacho 1500

Beitrag von Jogi, HB »

Harry hat geschrieben: 30. Sep 2021, 16:35 Kommt mehr auf das Getriebe an, was da für ein Tachoantrieb drin ist.

mfG
Harry
Boah, ich glaube jetzt nicht (ich hoffe nicht) dass der Vorbesitzer daran rumgespielt hat.
Ich schaue mal nach der Getriebekennung....
Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Tacho 1500

Beitrag von Jogi, HB »

Moin @ all,
hat mal jemand einen Tacho mit der Kennung 620?
Ich würde das Teil gerne mal gegen den tauschen und testen, ob es am Tacho liegt?

Weiß jemand wie herum die Tachowelle dreht?
Ich könnte ja auch den Tacho testweise mit dem Akkuschrauber antreiben.

Die Wegstrecke (also gefahrene Km) zeigt der Tacho wohl korrekt an...

Irgendwie bin ich verwirrt??
powered by danonetunig
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Tacho 1500

Beitrag von dyngo »

620 ist 1500.
Die dingen können aber auch kaput.
Meins in herald bleibt auch immer 20 bis 50 % unten hangen.
Kälte und lange stehen viel, anders weniger.
Habe genügent tacho's zum wechseln, kommt aber nie davon .. :happywink:
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Tacho 1500

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Mach den Tacho mal auf und versuch die Lagerung der Tachonadel zu ölen. Vielleicht ist es da nur schwergängig.
Ansonsten ist es wohl eine "Entmagnetisierung" die wohl nur beim Profi repariert werden kann.

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Tacho 1500

Beitrag von Andi »

Dreht im Uhrzeigersinn.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Tacho 1500

Beitrag von Jogi, HB »

Anfangs dachte ich ja noch, ich könnte mit dem Fahrzeug ein Schnäppchen machen.........
mittlerweile hat das Teil eine komplette überholte Vergaseranlage, komplett rundum die Bremsen neu, hinten rechts eine neue Halbwelle
..............die Alte war wohl mal eingelaufen, dann wurde diese so weit poliert, dass der Lagerkörper weiter auf die Welle passt, damit das Nadellager wieder entsprechend trägt, dass dadurch natürlich das gesamte Lagergehäuse incl. Bremse weiter nach innen wandert ist klar, dass nun aber auch der Flansch, wo ja bekanntlich die Bremstrommel draufsitzt, weiter aus dem Gehäuse schaut, war dem Bastler wohl egal.........anhand der Einlaufspuren auf den Bremsbacken konnte man sehen, dass diese Bremse eben nicht mehr richtig greift, bzw. nicht richtig trägt!

Der Vorverbastler hat diesen Spitfire als Rallye/Racer (Webervergaser, scharfe Nocke, Fächerkrümmer usw.) aufgebaut, und sich dann diesen Pfusch (Bremse trägt nicht richtig, weil die Radbolzen für Speichenräder zu lang waren, einfach Unterlegscheiben drunter gepackt usw.) aufgebaut und gefahren hat, ist der Gedanke an einen motorisierten Suizid nicht weit entfernt!

Mittlerweile sind 936,17€ als Neuteile in dieses Fahrzeug geflossen, ja, ich konnte die Webervergaseranlage incl Luftfilter, den Ölkühler, Holzlenkrad, Chromschnickschnack, Gepäckträger und Speichenräder veräußern, oder gegen andere Teile tauschen, wenn man noch die Arbeitszeit, die unzähligen Teile, die ich bei mir aus dem Fundus nehmen konnte mit einrechnet, ist der Traum vom Schnäppchen in weiter Ferne gerückt.
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Tacho 1500

Beitrag von Jogi, HB »

Andi hat geschrieben: 19. Mär 2022, 14:35 Dreht im Uhrzeigersinn.
Vielen Dank, dann kann ich ja mal den Tacho mit einem Akkuschrauber betreiben, aufmachen und schauen woran es denn wohl liegen mag.
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Tacho 1500

Beitrag von Andi »

Wäre aber eh egal wie rum.
Da geht nix kaputt,wir haben früher so unsere Tachos zurückgedreht.
Also nicht zum betrügen sondern um auf Null zu kommen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1919
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Tacho 1500

Beitrag von Ansgar »

Moin
Wenn das Getriebe in Drehrichtung Getriebe Eingang wir der Motor gedreht wird (rechts rum) und man schaut auf den Tachoantrieb am Getriebe (Abgeklemmte Tachowelle) dreht der Triebling rechts rum, wird die Tachowelle angeklemmt und man schaut in Richtung Tachowelle zum Tacho dann ist es links rum. Manueller Antrieb mit Akkuschrauber also links rum.
Einfach ausprobieren, vielleicht bleibt der Tacho ja heile. :Harry:
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
islebi0
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 20. Okt 2009, 21:45
Wohnort: Magdeburg

Re: Tacho 1500

Beitrag von islebi0 »

Hallo Jogi,
hilft dir das weiter?
Gruß Albrecht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Tacho 1500

Beitrag von MKIII »

Es ist egal wie rum du den Tacho antreibst, da kann nichts kaputt gehen. Also einfach probieren.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten