Spitfire gab es mal mit Klimaanlage???

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Hardy

Spitfire gab es mal mit Klimaanlage???

Beitrag von Hardy »

Eins vorweg bevor die Häme losgeht:-) Ich will keine Klimaanlage im Spit!

Wie die Frage entstand: Ein Kunde von mir fuhr mal einen Spit. Das muss so in den Jahren 1975 bis 1980 gewesen sein. Seinerzeit lebte er in Australien und schwört Stein und Bein, dass sein damals nigelnagelneu gekaufter Spit über eine Klimaanlage verfügte. Er meint nicht die normale Heizungs-und Lüftungsanlage. Er spricht von einer richtigen Klimaanlage.

Erstens war ich ziemlich überrascht, dass in Australien Spitfire verkauft wurden...man denkt immer an Geländewagen wenn es um Australien geht. Ok, gibt da auch ne Menge Straßen und nicht nur Outback und einen Triumph-Club gibt es da ja auch.

Aber das mit der Klimaanlage fällt mir schwer zu glauben. :shock:
Weiß einer ob es das gab? :?
benno

Beitrag von benno »

vielleicht von den Händlern nachgerüstet?
HolgerS

Beitrag von HolgerS »

Wenn das stimmt, dann vom Händler vor Ort eingebaut. Bei den TR's gab's sowas auch in den Staaten drüben abgesehen davon, dass die Engländer schon immer viele (Werks-)Optionen erst vor Ort einbauen liessen.

Selbst in jüngster Vergangenheit war das noch so. Z.B. kam der MGF zumindest in den Anfangsjahren immer ohne Nebelscheinwerfer. Wenn der Kunde diese Werksoption bestellt hatte, dann hat der Händler halt die Löcher in die Frontschürze geschnitten und die Dinger eingebaut. Ähnlich war's mit Werks-Alufelgen beim kleinen Rovermodell, welches dann auf Stahlfelgen zum Händler rollte und der die Räder tauschte. Vielleicht ein Mitgrund für den Untergang der englischen Autoindustrie :lol:
benno

Beitrag von benno »

also an die Roverhändler mußte ich jetzt auch denken, als ich meinen ersten Beitrag verfaßt habe
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von alex0469 »

Ist mir bei der suche nach Hardtopunterlagen in die Hand gefallen :-)

Bild

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
dirk-gt6

Beitrag von dirk-gt6 »

Aha ... :THINK: ... und warum hat man die auf der Motorhaube installiert?
Benutzeravatar
Brownie
Überflieger
Beiträge: 1125
Registriert: 8. Sep 2006, 09:11
Wohnort: Stuttgart-Feuerbach

Beitrag von Brownie »

dirk-gt6 hat geschrieben:auf der Motorhaube installiert?
Na, weils drunter kein Platz mehr gab.
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
Benutzeravatar
tomsail
Überflieger
Beiträge: 1417
Registriert: 8. Sep 2006, 21:31
Wohnort: Markdorf / Bodensee

Beitrag von tomsail »

Aha ... grübel ... und warum hat man die auf der Motorhaube installiert?
weil ein heisser feger kontraproduktiv für die klimaanlage ist!
Benutzeravatar
Minergy
Super - Member
Beiträge: 223
Registriert: 23. Mai 2007, 22:30
Wohnort: Schmerikon/Winterthur

Beitrag von Minergy »

Also...."Air conditioning" bezeichnet doch das konditionieren...ähm...nun, wie drückt man das aus...das zurechtmachenrückenbasteln der Luft, oder "Air", auch im grösseren Zusammenhang Atmosphäre genannt.

Und ich denke, wir alle sind uns eins, dass die "Air" in einem kleinen, engen GT6 durch das Beisein eines hübschen Fräuleins wesentlich verbessert wird? 8)

Gruess,
Stephan
1978er Spitfire 1500
Weiss / schwarzes Vinyl / all stock bis auf den Endtopf
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Beitrag von Andi »

unnützer Balast der das Leistungsgewicht beeinträchtigt!
Hardy

Beitrag von Hardy »

Deutet ja schon mal drauf hin, dass es tatsächlich spits mit Klimaanlage gab. Danke :-)

Nach Einschalten selbiger dürfte es nur noch nennenswerte Beschleunigung im freien Fall gegeben haben,was ? :-)
Klima_GT6
Member
Beiträge: 98
Registriert: 5. Okt 2010, 16:53
Wohnort: 21442 Toppenstedt

Re: Spitfire gab es mal mit Klimaanlage???

Beitrag von Klima_GT6 »

Hallo,

bevor ich seinerzeit eine Klima in meinen GT6 gebaut habe, habe ich mich mit dem Thema intensiv beschäftigt. Natürlich dachte ich mir, daß aufgrund des Klimas und der Gewohnheit der Amis so etwas evtl. als Zubehör werksseitig zumindest für den amerikanischen Markt angeboten worden ist. Dem war aber nicht so. Nach Kontakt mit diversen Clubs in den USA war das Ergebnis, daß so etwas entweder von Händlern oder aber vom Eigentümer selber nachgerüstet worden ist. Händler, die sich auf dieses Zubehör spezialisiert haben, gab und gibt es wohl genügend.

Gruß,
Peter
Benutzeravatar
okinool
Super - Member
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2007, 14:05
Wohnort: Weinstadt

Re: Spitfire gab es mal mit Klimaanlage???

Beitrag von okinool »

Hallo Peter,

mit einer Kühlanlage hab ich auch schon mal geliebäugelt, zumal man das Dach nicht aufbekommt, und im Sommer eigendlich auch praktischer............so wg Sonne auf die Mütze und dann auch noch im Stau.......na ja,
zur Sache, was hast du denn bei dir verbaut?

Gruss
Michael
Die Kunst des Restaurierens ist zu Entscheiden was neu muß, einfach Austauschen kann jeder!
Klima_GT6
Member
Beiträge: 98
Registriert: 5. Okt 2010, 16:53
Wohnort: 21442 Toppenstedt

Re: Spitfire gab es mal mit Klimaanlage???

Beitrag von Klima_GT6 »

Hallo,

ich habe mal vor einiger Zeit ein 2 Seiten Dokument erstellt, da mich einer der Fahrer aus einem der amerikanischen Clubs gefragt hatte.

Gerne hätte ich dieses hier angefügt, aber man darf weder pdf noch doc hochladen. Das Dokument sende ich aber bei Interesse gerne zu. Man müßte mir dann nur die E-mailadresse zukommen lassen.

Die Bedienung habe ich unter den Schaltern "versteckt". D.h. die neuen Schalter ins Armaturenbrett gesetzt anstelle der Heizungs- und Lüftungsschalter und deren Knöpfe aufgesetzt und mit 2K.Kleber fixiert. Das erkennt man daran, daß nun neue 6-Kant-Überwurfmuttern im Innentraum zu sehen sind.

Gruß,
Peter
Feuerkopf-6

Re: Spitfire gab es mal mit Klimaanlage???

Beitrag von Feuerkopf-6 »

...na toll!!!

Jetzt habt ihr mich auch Neugierig gemacht :geeni:

Grüße, Björn
Antworten