Wo wird die Kartenleselampe "original" eingebaut?

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Benutzeravatar
Very British
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 15. Jan 2008, 23:11
Wohnort: Pfalz

Wo wird die Kartenleselampe "original" eingebaut?

Beitrag von Very British »

Mahlzeit die Herren!

Kann mir jemand sagen (besser noch auf Bildern zeigen), wo die Kartenleselampe verbaut wird? Ich habe nach längerer, geduldiger Suche ein Chrommodell für kleines Geld erstanden, aber noch keine Bilder gefunden, auf denen die Position eindeutig zu erkennen ist.
Manche Zeitgenossen bohren offenbar ein Loch ins Armaturenbrett, während andere wiederum die Lampe elegant im Handschuhfach versenken.

Vielen Dank schon mal,

Gruß

Thorsten
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hi Thorsten,

nein, natürlich kein Loch ins Holz bohren... Soweit ich erinnere ist die Lampe original etwa mittig vom Handschuhfach an der Unterseite der Prallleiste mit einem Winkel angebaut...
VG Reiner
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Beitrag von Andi »

Die orginale sitzt auf der Beifahrerseite in einem vorgegebenen Loch in der Prallschutzkante vom Armaturenbrett.Die Lochbohrung kannst du von unten sehen und auch die Kabel sind schon verlegt(Bündel rote nach rechts zum Scheibenwischerdurchgang.Da ist auch ein schwarzes bei mit Ringöse.
Das gilt aber meines wissens nur für den 1500er.Frühere Modelle halt selbst bohren.Es gibt noch eine version die mit 2 Schraublöchern am Fuß,da musst du halt selbst sehen.Eingeklappt soll die Lampe kaum zu sehn sein unter der schwarzen Prallkante.

Ps-Und füll bitte dein Profil aus,ist nicht nur höflicher sondern hilft auch wenn man zb. den Fahrzeugtyp kennt oder den Wohnort.
Benutzeravatar
Tauscher
Super - Member
Beiträge: 239
Registriert: 15. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Ulm / Tettnang

Beitrag von Tauscher »

Andi hat geschrieben:(Bündel rote nach rechts zum Scheibenwischerdurchgang.Da ist auch ein schwarzes bei mit Ringöse.
Ach, dafür sind diese Käbelchen.
Ich frag mich schon länger was da dran war bzw dran gehört.

gruß
Tobi
Benutzeravatar
Very British
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 15. Jan 2008, 23:11
Wohnort: Pfalz

Beitrag von Very British »

Danke für die schnelle Hife, da habe ich mich im richtigen (einzig wahren) Board angemeldet.

Nun werde ich mich am Wochenende mal mit meiner Lampe befassen. Dann nehm ich mir auch die Zeit, mein Profil zu ergänzen, bin ja noch keine 24 Stunden angemeldet ;-)

Gruß aus dem schönen Pfälzer Wald,

Thorsten
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von Diavolo99 »

Andi hat geschrieben:Die orginale sitzt auf der Beifahrerseite in einem vorgegebenen Loch in der Prallschutzkante vom Armaturenbrett.Die Lochbohrung kannst du von unten sehen und auch die Kabel sind schon verlegt(Bündel rote nach rechts zum Scheibenwischerdurchgang.Da ist auch ein schwarzes bei mit Ringöse.
Ich hol das Thema mal aus der Versenkung. Hier passts gut oder alternativ hier: http://spitfire-forum.eu/viewtopic.php? ... mpe#p43729

Will ja nicht, dass ihr was doppelt schreiben müsst!

Also ich hab mir auch ne originale gebrauchte Kartenleselampe vom Graveyard besorgt. War für ~40€ glaub ganz fair...
Naja egal darum gehts nicht. Also diese Bohrung hab ich. Das heißt, ich weiß, wo die gute Leuchte hingehört.
Aber ich hab n Problem bezüglich welches Kabel. Da hängt bei mir nämlich leider keins rum bzw. die gehen alle "raus zum Wischermotor".
Ich glaub nicht, dass ihr mir hier bei dem Kabelsalat aus der Ferne helfen könnt. Aber den Versuch isses ja wert. Laut Betriebsanleitung/Werkstatthandbuch müsste das Kabel rot sein. Richtig?
Ist das etwa eins von denen, die da geballt nach "draußen" gehen?! U. a. Durch n nicht angeschlossenes Radio is hier bissel Chaos...
Für mich isses zumindest Chaos... :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Wo wird die Kartenleselampe "original" eingebaut?

Beitrag von Diavolo99 »

Das hab ich gerade noch in meinem persönlichen Foto-Archiv gefunden.
Sind diese roten Kabel die gleichen wie auf meinem obersten Bild ganz rechts???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Wo wird die Kartenleselampe "original" eingebaut?

Beitrag von Andi »

Ja
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Wo wird die Kartenleselampe "original" eingebaut?

Beitrag von Diavolo99 »

Das ist mal ne klare Antwort
Dann geh ich mal nochmal zum Kleinen... :happywink:

Danke Andi!
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Wo wird die Kartenleselampe "original" eingebaut?

Beitrag von Diavolo99 »

So... wie bei mir zu erwarten funktioniert es natürlich nicht.
Frage in Kurzform: was mache ich falsch???

Also das Birnchen geht - is an ner alten Taschenlampe getestet und Draht glüht nur und leuchtet nicht aber hat ja auch nur 1,5 Volt. Anscheinend laut Spitfire Graveyard ist die Funktionsweise der Lampe intakt.
"SPITFIRE GRAVEYARD HAS A Map reading light removed from a Triumph Spitfire 1500 . The light does work fine and turns off correctly when put in the folded position . Chrome in very nice but not 100% perfect." http://www.ebay.de/itm/171456171053?_tr ... EBIDX%3AIT

Grundlegend noch die Frage: geht die Lampe nur bei eingeschaltener Zündung?
Der Klappmechanismus bedeutet, dass sie im "ausgestreckten Zustand" also weder das obere noch das untere Gelenk geklappt leuchten müsste - oder? So versteh ich Andi zumindest: "Und die Kartenleselampe hat in sich den Schalter.Schaltet sich beim ausklappen also automatisch an bzw aus beim einklappen."

Also ich hab die Leuchte nicht richtig fest geschraubt aber Kontakt zur Leiste is definitiv da - siehe Foto...

Gedanke:
Das schwarze Kabel muss ja in diese Ringöse reingedrückt werden. Vielleicht ist da die Verbindung irgendwie wegen Rost oder whatever nicht vorhanden. (???)
Habt ihr ne Idee wo der Fehler sonst liegen könnte???

Sparwitz: bin selber keine Leuchte also isses logisch dass nix leuchtet :-vh :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Wo wird die Kartenleselampe "original" eingebaut?

Beitrag von superspitchris »

Licht einschalten......
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Wo wird die Kartenleselampe "original" eingebaut?

Beitrag von Diavolo99 »

Nicht dein Ernst?! :Wuhha: :oops:
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Wo wird die Kartenleselampe "original" eingebaut?

Beitrag von Andi »

Ist doch logisch,was brauchst du die Leuchte am Tag.
Ist aber auch nicht so wichtig,meine hat beim Einbau geleuchtet und wurde nie wieder benutzt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Wo wird die Kartenleselampe "original" eingebaut?

Beitrag von Harry »

Diavolo99 hat geschrieben:Nicht dein Ernst?! :Wuhha: :oops:
Ist doch logisch.
die roten Kabel mit der die Leuchte verbunden wurde gehören zur Instrumentenbeleuchtung/Standlicht. :wink:

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Wo wird die Kartenleselampe "original" eingebaut?

Beitrag von Diavolo99 »

Klar isses logisch so im Nachhinein ich bin einfach nicht auf die Idee gekommen :lol:
Die kleine Birne die bei offener Tür leuchtet leuchtet ja auch permanent... Jetzt schaun mer morgen Mal ob mir n Licht aufgeht :happywink:

@Andi: ich werd die garantiert nie nutzen aber gehört halt in den 1500er rein :top:
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Antworten