Sitze selber beziehen oder machen lassen?

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Schiggi

Sitze selber beziehen oder machen lassen?

Beitrag von Schiggi »

Hallöle

so, leider ist mein Urlaub vorbei - hat aber auch den Vorteil das ich weiterschrauben kann. :)

Ich quäle mich schon länger mit der Frage ob ich meine Sitze selber beziehe und Polstere (Material gibts ja bei verschiedenen Händlern) oder vom Sattler machen lasse.
Ich kann wahrscheinlich nur meine Gestelle verwenden da der Rest rausbröselt, rissig ist und stinkt :Wuhha:

Immerhin ist es ja auch eine Kostenfrage. Leder muss ich nicht haben....

Würde mich über Eure Meinungen/Ratschläge freuen...

Gruß Ralf
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Beitrag von superspitchris »

Kannste selber machen, Marke und Ertel hat gute Bezüge, die Schaumstoffeinlagen am besten selbst machen, da ist nur Schrott für viel Geld aufm Markt, beziehen ist an sich kein Problem
Gruss chris
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
tomsail
Überflieger
Beiträge: 1417
Registriert: 8. Sep 2006, 21:31
Wohnort: Markdorf / Bodensee

Beitrag von tomsail »

hi,

bin auch grad am "polstern" meine bezüge sind noch gut, aber es "bröselt" halt.

wie ist es die sitzpolster selber zu schnippseln?
bekommt man das ohne weiteres hin?

was ist an den (sauteuren) sitzpolstern die bei den händlern angeboten werden so schlecht?
sind die nicht aus mehreren schäumen gemacht?

grüße
thomas
Benutzeravatar
BigP
Super - Member
Beiträge: 364
Registriert: 8. Sep 2006, 21:30
Wohnort: Etzbach

Beitrag von BigP »

tomsail hat geschrieben:hi,


was ist an den (sauteuren) sitzpolstern die bei den händlern angeboten werden so schlecht?
sind die nicht aus mehreren schäumen gemacht?

grüße
thomas
Die sind alle viel zu weich im Bereich der Sitz- und Lehnenseitenwangen! Absolut unbrauchbarer Schrott und ich habe bisher noch kein verwertbares Material gesehen. Bei keinem Händler. Hatte vor einigen Monaten mal einen Sattlermeister zu Besuch, dem habe ich die bei M&E gemachten Sitze vorgeführt und ein "verbessertes" Sitzpolster (auch von M&E) gezeigt. Der hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen ob der gelieferten "Qualität". 8)
If it ain't broke, don't fix it❗️
Benutzeravatar
tomsail
Überflieger
Beiträge: 1417
Registriert: 8. Sep 2006, 21:31
Wohnort: Markdorf / Bodensee

Beitrag von tomsail »

mhhh...

dann stellt sich die frage: was für ein material, woher bekommen und:
wie zuschneiden?

oder doch zum sattler bringen ( :shock: brrr, mein budget)
:?: :?:
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Sitze selber beziehen oder machen lassen?

Beitrag von Rorei »

Hallo Thomas,
sämtliche Polsterteile selber herstellen kommt auch schweineteuer und ist bestimmt nicht einfach. Eigentlich läßt sich an den Schaumstoffteilen alles reparieren. Risse kann man kleben, zerbröselte Stellen bis zum guten Material entfernen und neuen Schaumstoff einsetzen ( Pattex warmfest). Überziehen der Sitzpolster mit 5 mm festem Schaumstoff gelingt immer. Die zerbröselten Seitenpolster habe ich ersetzt, dazu im Schaumstoffhandel eine feste Rolle zuschneiden lassen ( Durchm. 24 cm, Länge 50 cm ) und diese Rolle der Länge nach vierteln ( 28,- € ) . Das ergibt die Seitenpolster für 2 Sitze. Die alten Seitenpolster vom Rückenpolster abschneiden und nach diesem bröseligem Muster jeweils ein neues ( aus viertel Teil ) anfertigen und wieder aufkleben. Sämtliche Schneidearbeiten können gut mit einem Elektromesser ( vom Flohmarkt für 4 € ) durchgeführt werden. Meine Sitze sind jetzt wieder fest. Wir haben 4 Spitis so aufgefrischt. Übrigens zerbröseln eigentlich nur die Seitenpolster da diese aus gepress/verklebten Flocken hergestellt wurden.
Gruß Roland
Benutzeravatar
tomsail
Überflieger
Beiträge: 1417
Registriert: 8. Sep 2006, 21:31
Wohnort: Markdorf / Bodensee

Beitrag von tomsail »

hallo!

prima, danke roland.
damit lässt sich was anfangen. hab meine sitze noch im eck stehen und wollte eigentlich einen kompletten satz polster vom händler reinstecken.
werd sie nun doch mal aufmachen. bin gespannt was hervorkommt.

..lackieren kann man ja nun nichtmehr bei der kälte :!:

grüße
thomas
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Sitze selber beziehen oder machen lassen?

Beitrag von Rorei »

Hallo Thomas,
ich habe noch etwas vergessen. Die Bezüge sind am Sitzgestell mit Metall-Krampen? befestigt, diese Art der Befestigung ist auch heute noch üblich und daher müßtest du diese bei jedem Sattler bekommen. Das Problem ist das Zusammendrücken der neuen Krampen. Dazu habe ich mir mit einem Dremel-Schleifer in eine Kombizange innen in jeder Backe einen halbrunden Nut reingeschliffen. Mit dieser Zange kann man jetzt diese Krampen am Sitzgestell wieder zusammendrücken. Ein Gummi über die Griffe gespannt sichert die Krampen gegen das Rausfallen während der Handhabung.
Gruß Roland
Schiggi

Beitrag von Schiggi »

wow - das sind ja ne Menge Denkanstöße :D :D

unter den Sitzen befinden sich Gummiplatten an denen die Haken Befestigt sind - nehme an die haben für den Bezug eine art Federfunktion !?

Die sind bei mir auch porös......

Werde das Schaumgummi mal unter die Lupe nehmen ..... reparieren wäre nicht schlecht ....

Und die Bezüge sind ja auch nicht sooo teuer.....
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Schiggi,

dann hast Du auch die Exportsitze in deinem Mk3.
Entsprechen eher den US 69-70 bis auf die Kopfstütze.
Die Gummimembran ist leider nicht mehr erhältlich, dafür gibts einen Strap kit.

Beim Bezugkauf drauf achten! Mk3 Seat cover ist nicht gleich Mk3 Seat cover.

mfG
Harry
Jerry

Beitrag von Jerry »

Nabend,

ich habe meine Sitze ja auch vor nicht allzu langer Zeit restauriert.
Meinen Vorrednern kann ich mich nur anschliessen. Die Qualität der zu kaufenden Polster ist sehr schlecht. Wahrscheinlich egal woher sie kommen.
Ich habe mir dann sehr festen Schaumstoff aus dem Großhandel besorgt und die Teile selbst hergestellt.
Eins habe ich mit dem Elektromesser gemacht und das andere mit nem Stromdraht.
Den Tip gab mir damals Heli. Beides ging so lala. Sicher auch deshalb weil ich sie aus einem Guss wollte.
Wenn ich es nochmal machen sollte würde ich es versuchen wie es Roland beschrieben hat. Die vorhandenen so gut es geht ausbessern.

Grüße
Martin
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

@ all,
muß hier auch mal meinen Senf dazugeben, nachdem ich (leicht kopfschüttelnd) Eure Beiträge lese… Ginge es in diesem Thread z.B. um Blechbearbeitung, oder Fahrwerksteile, würden alle von Pfusch und halbherziger Arbeit sprechen. Sitze sind hoch beanspruchte Teile und jeder erwartet hohe Lebensdauer und angenehmen Sitzkomfort.

Der verwendete Schaumstoff, die Federn, Gummiteile, und Flockenware sind nach spätestens 30 Jahren Gebrauch hin und eigentlich durch nichts mehr zu retten. Meiner Meinung ist da jeglicher Versuch nachzubessern rausgeschmissenes Geld. Der Sitzaufbau und die korrekte Verarbeitung sind nicht einfach durch das anpappen von ein paar Schaumteilen wieder hinzukriegen. Der Bezug soll hinterher faltenfrei, straff und knackig sitzen. Dies alles schafft man sicher nur zufällig durch die beschriebenen Reparaturenmethoden.

Habe selber vor dem Problem gestanden und mich für professionelle Arbeit entschieden und bereits in mehreren Threads darüber berichtet. Chris hat meine Innenausstattung bereits in Ebenweiler gesehen und wird mir sicher nicht widersprechen, daß sich der Aufwand mehr als gelohnt hat.

Hier mal ein Link ins alte Forum: http://www.axel-bubenik.de/forum/viewtopic.php?t=2755

Leder oder Stoff ist bei derartiger Arbeit dann überhaupt nicht mehr die Frage, da Leder die ganze Sache höchstens 10 bis 15 % teurer macht. Deshalb vor vieler Arbeit erst mal auch die professionelle Arbeit überdenken…

Bei Bedarf stelle ich die Bilder noch mal ins Netz…
VG Reiner
Schiggi

Beitrag von Schiggi »

Hi Reiner

Profiarbeit ist mit Sicherheit durch nichts zu ersetzen, nur ist sowas auch eine Preisfrage. Naja, Polen ist auch nicht gerade um die Ecke.....

Werde mich mal bei heimischen Sattlern kundig machen aber ich tippe mal so auf ab 1000€ aufwärts - oder?

Und momentan ist die Spiti-Kriegskasse etwas schmal :?

Gruß Ralf
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Beitrag von MKIII »

Schiggi hat geschrieben: ..........
Und momentan ist die Spiti-Kriegskasse etwas schmal :?

Gruß Ralf
Was jetzt schon??? Du must dir eine Schwarzgeldkasse anschaffen und die regelmäßig füllen, natürlich so das es der Finanzminister nicht mitbekommt :wink: 8)
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Schiggi

Beitrag von Schiggi »

Nun - leider ist in meinem Job leider nix mit Schwarzgeldkasse 8) (wäre ich doch Handwerker geblieben :) )

Rahmen sandstrahlen soll übrigens 200 € kosten....... :cry:

Hab nochmals die Sitze betrachtet - soviel Schaumgummi kann da aber nicht drin sein ....
Die sind ja flach wie ein Brett....
Antworten