Sitze selber beziehen oder machen lassen?

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Schiggi hat geschrieben:.....aber ich tippe mal so auf ab 1000€ aufwärts - oder...
gesamte Innenausstattung aufgearbeitet, Sitzgestelle geschweißt, lakiert, Sitze, alle Seiten- und Rückteile, alle bezogenen Armarturenbretteile (auch obere Abdeckung und Prallleisten), Radio-H aufgearbeitet, schadhafte Teile nachgearbeitet, alle Polstermaterialien erneuert und zusätzliches Leder = 900 Euros...

also Sitze allein = ca. 500 Euros
VG Reiner
Benutzeravatar
tomsail
Überflieger
Beiträge: 1417
Registriert: 8. Sep 2006, 21:31
Wohnort: Markdorf / Bodensee

Beitrag von tomsail »

hallo reiner,

ja, ich durfte in ebenweiler auch mal einen blick ins innere deines spitfire werfen... toll!

leider ist stettin von hier aus ungefähr so weit weg wie "taka-tukka-land" :cry:

bleibt also: sattler mit südwestpreisen, teilehändler-kerne, oder selber flicken.

grüße
thomas
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

tomsail hat geschrieben:....ja, ich durfte in ebenweiler auch mal einen blick ins innere deines spitfire werfen... toll! ...
Danke für die "Blumen" :oops: , ich finds auch sehr schön und habs bisher nicht bereut...
tomsail hat geschrieben:....leider ist stettin von hier aus ungefähr so weit weg wie "taka-tukka-land" :cry:
stimmt, aber vielleicht gibts bei Euch im Süden ja noch irgendwo nen Sattler der so was aus reiner Liebe zu alten Autos besonders preiswert macht, so als Hobby...
VG Reiner
ralf

Beitrag von ralf »

hi reiner,

du meinst einen idealisten? die sind vom schwäbischen viertelesgralshüter leider wegen verschwendungssucht nach schottland ausgewiesen worden :(

grüssle ralf
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Beitrag von Rorei »

Hallo zusammen,
also ob man Sitze mit den originalen Schaumstoffen noch restaurieren kann, stellt sich ja erst nach dem Öffnen bzw. Abziehen des Bezuges heraus. Bis dahin ist überhaupt noch kein unnötiges Geld ausgegeben denn auch ein Profi muss die Bezüge runternehmen. Also erst schauen und beurteilen, dann entsprechend handeln. Es bleibt immer eine individuelle Entscheidung jedes Einzelnen.
Gruß Roland
Schiggi

Beitrag von Schiggi »

Hallöle

wollte eigendlich nach Rüsselsheim zum Stammtisch - dann hab ich den Fehler gemacht und wollte mir 'mal schnell' einen Sitz von innen anschauen.
( Hat doch etwas länger gedauert :? )

Oh Gott oh Gott ...... :Andi:

Bezüge und alle Schaumgummiteile sind definitiv hinüber :cry:

Bild

Ist das ein normaler MKIII Sitz ???

Bild

Immerhin sind die Gummibänder für den Rücken noch relativ OK :lol:
Besser als nichts ......

Bis dann

Schiggi
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6768
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Beitrag von MKIII »

Schiggi hat geschrieben: .....Ist das ein normaler MKIII Sitz ???........
Ja, zumindest für die letzten ab Bj69 oder nur für den export?.....ist bei mir auch drin.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Juergen Schroeder
Super - Member
Beiträge: 241
Registriert: 17. Sep 2006, 19:39
Wohnort: Graz

Beitrag von Juergen Schroeder »

Hallo,

ich hatte mir für meine Sitzüberholung (1500er) auch die Sitzpolster aus dem Zubehör (M&E) bestellt. Mir waren die Sitz-Seitenwangen viel zu weich. Ich habe dann im Internet nach Schaumstofhändlern gesucht. Da bekommt man Schaumstoff in verschiedenen Festigkeiten. Lieber etwas zu fest als zu weich aussuchen. Das Zuschneiden von Schumstoff geht problemlos mit einem Heißdraht (Wiederstandsdraht von Conrad an Netzteil angeschlossen, mit einem selbstgebauten Bügel un Gummi gespannt). Wenn man sich dann Formen aus Sperrholz formen sägt, über die man den Draht führen kann, ist das Ergebnis wenigstens für die Seitenwangen besser als der Zubehörkram. Man könnte sich auch das ganze Polster so herstellen, ich hatte es schon gekauft und daher nur abgeändert. Ist allerdings schon etwas Arbeit, aber leider nervt ein schlechter Sizu auch Extrem. Der erste Sitz hat mich richtig Nerven gekostet :oops: der zweite geht fast von allein :)

Viele Grüße, Jürgen
Benutzeravatar
tomsail
Überflieger
Beiträge: 1417
Registriert: 8. Sep 2006, 21:31
Wohnort: Markdorf / Bodensee

Beitrag von tomsail »

hallo jürgen,

wo hattest du denn den schaumstoff dann her (netzhändler?)
und wie fest war der?

grüße
thomas
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von alex0469 »

Die Seitenteile lassen sich gut aus einer Runden Schaumstoffrolle die mann dann in 4 Teile schneidet herstellen. Ich hab dazu ein Küchen Elektromesser genommen was gut funktioniert hat.

Gruß Alex


PS
Ich habe mir die Sachen hier http://www.stn-cadolzburg.de/ geholt fand die aber recht teuer.
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Sitze selber beziehen oder machen lassen?

Beitrag von Rorei »

Hallo zusammen,
nachdem es auch aus meinen Sitzen jetzt verstärkt rausbröselte und ich mit dem Staubsauger nicht mehr nachkam habe ich mich entschlossen weine Sitze einer Reparatur zu unterziehen. Die Sitzkissen waren i.O. aber die Seitenwangen waren mürbe. Mir ist klar dass meine Reparatur nicht die Klasse einer Restauration durch einen Sattler hat, aber ich bin mit meiner Arbeit zufrieden und die Sitze sind jetzt wieder fest. Die Reparatur hat für beide Sitze ca. 35,-€ ( 1 Schaumstoffrolle + Pattex ) gekostet. Der Zeitaufwand betrug pro Sitz ca. 3 Stunden.
Hier der grobe Reparaturablauf.
https://fotoalbum.web.de/gast/roland.re ... fire-Sitze
Gruß Roland
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4480
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Beitrag von superspitchris »

Sieht doch prima aus, allemal besser als der Mist der von den Händlern vertrieben wird
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
BigP
Super - Member
Beiträge: 364
Registriert: 8. Sep 2006, 21:30
Wohnort: Etzbach

Beitrag von BigP »

Sehr schöne Arbeit. Hätte ich besser auch mal so gemacht!!! 8)
If it ain't broke, don't fix it❗️
Benutzeravatar
andi mania
Überflieger
Beiträge: 1032
Registriert: 15. Sep 2006, 14:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von andi mania »

Tach auch,

ich habe meine Sitze jetzt zum Sattler geschleppt. Nach erster Kostenschätzung lege ich so zwischen 700 bis 750 Flocken dafür hin. Dann allerdings in echter Kuhhaut. Ich find das recht teuer, aber es ist mir die Sache wert. Bei M&E kosten neue jetzt um die 650 €, aber die sind ja wohl dann doch nicht der Weisheit letzter Schluss. So gesehen geht der Preis wohl in Ordnung.
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Benutzeravatar
Juergen Schroeder
Super - Member
Beiträge: 241
Registriert: 17. Sep 2006, 19:39
Wohnort: Graz

Beitrag von Juergen Schroeder »

Hallo,

so, nun habe ich endlich noch die alte Rechnung gefunden. Die Internetadresse lautet www.schaumstoff.com (wer hätte das gedacht !). Leider ist die Festigkeit meines Schaumstoffes der Rechnung nicht mehr zu entnehmen :cry:. Ich würde aber in den Schaumstoff jedem Fall eher zu fest als zu weich kaufen. Nix ist doch schlimmer als ein schwabbeliges Sitzpolster.
Ein erfolgreiches und unfallfreies Jahr 2007 !!
Antworten