Befestigung der Sicherheitsgurte

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Befestigung der Sicherheitsgurte

Beitrag von Brüchi »

Hi @ all
Wer weiss denn gerade mit welchem Gewinde die Sicherheitsgurte ( z.B: Gurtpeitsche) befestigt werden?
Ist das 7/16" UNF ???
Ich frag deshalb, weil ich bei meiner Vitesse die angeschweissten Muttern am Bodenblech erneuern will (Gewinde hinüber, rostig usw..)
Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4480
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Beitrag von superspitchris »

Wieso kaufst du keine neuen Platten mit Mutter? Ich hab meine von BCP , die sind verzinkt und super Qualität, mit dem Gewindemass kann ich dir leider nicht helfen, ist das überhaupt Zoll an den Gurten??
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6768
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Beitrag von MKIII »

Ich denke du liest gerade den Rimmer Catalog??
:idea: Bild
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6768
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Beitrag von MKIII »

superspitchris hat geschrieben: ........ ist das überhaupt Zoll an den Gurten??....
Das ist sogar an vielen deutschen Autos eine Zollschraube..........vielleicht das da niemand so einfach eine andere Schraube mit geringerer Güte reindrehen kann. Bei den englischen Fzg müsste es dann logischerweise eine metrische Feingewindeschraube sein........allerdings nur, wenn deutsche in England die Fzg konstruiert hätten, die engländer haben da ja eine andere logik!! Ob es nun 7/16" , muss ich mal nachmessen. :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brüchi »

Hi @ all
Die Platten hab ich bereits in Edelstahl, aber es fehlt halt noch die passende Mutter.
Ausserdem wird bei der Vitesse die Gurtpeitsche an einem kleinen Halter (der direkt am Hauptrahmen rangeschweisst ist) befestigt.
Für die hinteren Gurte muss ich passgenaue "Platten" selbst anfertigen.
Somit brauche ich halt nur die passende Mutter, richtig anschweissen mach ich dann selber.
P.S. da ich die Platten ja schon habe: 10 Pfund für die Teile ist schon a bissle viel!

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6768
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Beitrag von MKIII »

Hi Bruechi,
es kann sein das ich noch passende Muttern hab, ich schau mal nach :lol:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6768
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Beitrag von MKIII »

Jau, 7/16" sind die richtigen und die liegen zum abholen bereit :shock:
Aber mal was anderes, die VA Platten willst du an deb Unterboden schweissen?? Schonmal was von elektrochemischer Korossion gehört?? Den übergang von VA zu Stahlblech müsstes du dann sehr gut versiegeln damit auf keinen Fall Feuchtigkeit eindringt.....ich denke mit normalem Blech das du ja auch versiegeln musst fährst du wesentlich besser!!
Ach ja die Muttern sind verzinkt, das wär dann die dritte komponente! :oops: Schrauben hast du?? Kann man die nicht messen? Du verwirrst mich im moment ein wenig :roll:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
benno

Beitrag von benno »

Aber wie verhält sich das (elektrochemische Korossion) eig. wenn es durch schweißen fest verbunden ist?

In einer Oldtimer-Praxis war mal ein Bericht von einem Zündapp Janus (oder so ähnlich). Der Besitzer hat die Bodenbleche in Edelstahl angefertigt und eingeschweißt und war von seiner Konstruktion voll begeistert.
Daniel

Beitrag von Daniel »

siehe

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrochemische_Korrosion

meines wissens kann man das versiegeln, wie mal will, korrodieren wird es, meines Wissens nach, auf jeden Fall. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Greetz,

Daniel
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6768
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Beitrag von MKIII »

Es benötigt auf jeden Fall ein elektrolyt, also eine leitende Flüssigkeit, also schmutziges bzw (noch schlimmer weil sehr leitfähig) Salzhaltiges Wasser. Destilliertes Wasser zb ist kein elektrolyt weil nicht leitfähig. Wenn also Wasser eindringt rostet es schlimmer als wenn nur eine Matallart vorhanden ist. Am Unterboden würd ich keine VA Stahl verschweissen :cry:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von alex0469 »

Außer dem Muttern und den Schrauben gibt es bei den Gurten ja auch nich diese Hülsen damit sich das ganze verdrehen läßt.

Gruß Alex

BTW Bei meinen Gurten waren Spezialmuttern mit Großer Auflagefläche ( Durchmesser so 3 cm geriffelt ) dabei.
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brüchi »

Hi Norbert
Für's Bodenblech hab ich auch Stahlplatten!
Für die Versteifungen im Innenraum nehm ich dann Edelstahl.
Und überhaupt: man muss diese Platten (aussen) ja nicht mit dem Karosserieblech verschweissen! Also kann ich ne MUtter auf das Edelstahlteil draufschweissen und die ganze Sache mit der Schraube an der Karosserie fixieren. (zwischen Edelstahlplatte und Karosserie kommt dann eine Lage Gummi zum Abdichten und galvanisch trennen.

Na, dann bestell ich mir mal ne Handvoll Muttis zum brutzeln :wink:

Grüßlis, Brüchi

P.S. bei meinen Gurten waren leider keine Muttis dabei :cry: , sonst müßt ich ja nicht fragen :idea:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Befestigung der Sicherheitsgurte

Beitrag von Rorei »

Hallo Jürgen,
nimm selbstsichernde Muttis, die brauchste auch nicht draufbrutzeln.
Also Platten außen mit Karosseriedichtmasse aufsetzen, Gurte festschrauben und überquellende Pampe glattstreichen und fertig.
Gruß Roland
Antworten