Überziehen der Mittelkonsole

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

@ all,
muß doch mal wieder meinen Senf dazugeben...

Armaturenbrett passt übrigens sehr gut zu unserem Kalendermotiv vom Februar:
Bild

Erfahrungswerte: Habe bereits 1984 mein erstes Brett selbst gebaut, da die Orginalausstattung mir damals schon nicht zusagte. Hans-Georg aus Berlin hat zu damaliger Zeit ebenfalls ein Brettchen von mir bekommen, daß heute noch in achtbarem Zustand ist.

Holzbearbeitung ist allerdings was ganz anderes als Blech oder Stahl. Die Tipps von Dirk sind sicher als richtig zu bewerten. Aber die Sache mit dem Verzug kann sehr einfach behoben werden.

Für alle Armaturenbretter gilt: am besten aus zwei Sperrholzplatten (4 und 6 mm Dicke) aufbauen. Die Platten sollten aus dem s.g. AW100 (alte Norm) = wasserfestverleimtem Holz bestehen und auch mit wasserfestem Leim weiter verarbeitet werden. Alle Ausschnitte für die Instrumente oder für Schalter mit wenig Futter können so optimal z.B. durch unterschiedlich große Durchmesser angepasst werden. Dies sieht dann hinterher aus wie original. Bei guter maschineller Ausstattung nimmt man dazu eine Oberfräse...

Wenn dann das Grundgerüst steht, gehts ans Furnier: Dies kann je nach Geschmack beim ortsansässigen Holz/Furnierhändler bezogen werden. Die Furnierschicht kann z.B. auch durch "Spiegeln" des Furniers aus mehreren kleinen Stücken bestehen, die dann allerdings nahtlos aneinander gefügt werden müssen. Im naßen Zustand verleimen, da sonst das Furnier ggf. Schaden nimmt und bricht. Zum Verpressen am besten 2 alte Küchenarbeitsplatten ganz gleichmäßig mit Schloßschrauben aneinander pressen. Dazwischen liegt das Brett, eingebettet in mehrere Zeitungslagen völlig verzugsfrei und wird sich auch später nicht mehr verziehen. Ein bißchen Fummelarbeit ist dann das Ausschneiden der Instrumente und Schalter, sowie das wegschleifen der Zeitungsrückstände. Ohne Zeitung klebt alles zusammen und man kann von vorne anfangen... Für die Instrumentenausschnitte am besten ein Skalpell (Figur 11, vorn ganz spitz) benutzen.

Bild

Bei Bedarf gibts gerne weitere Fotos...
VG Reiner
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jogi, HB »

powered by danonetunig
Antworten