Einbaulage Overdrive-Schalter/-Hebel Spitfire MK3 rhd

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
Zobo

Einbaulage Overdrive-Schalter/-Hebel Spitfire MK3 rhd

Beitrag von Zobo »

Hallo!
Nach Overdrive-Conversion hat mein MK3 die Abdeckhalbschale für den Blinkerhebel (bei rhd rechts) und den OD-Schalter und -Hebel rechts der Lenksäule. So ists im handbook von 1970 gezeigt, obwohl das noch Abbildungen von 1967 zeigt. Übrigens sollen laut handbook beide Versionen, rhd und lhd, den Hebel rechts der Lenksäule gehabt haben.
Mein Problem:
bei OD-ein-Stellung fluchtet der Bedienhebel zwar mit dem Blinkerhebel horizontal. Bei OD-aus zeigt er aber nach unten, original wäre nach oben.
Man könnte jetzt grinsen und sagen: Bedieneinheit einfach umdrehen, rechts der Lenksäule. Es gibt da aber eine `Nase`am Gehäuse des OD-Schalters, die das Durchstecken durch die Öffnung in der Abdeckhalbschale nur so zuläßt, wie oben beschrieben.
Selbst wenn man versucht, das zu korrigieren, spielt einem die Kröpfung am Ansatz des Bedienhebels einen Streich:
der Hebel steht dann nicht mehr ungefähr parallel hinter dem Blinkerhebel, sondern spreizt sich schräg weg in Richtung Handschuhfach, bei OD-aus-Stellung dann sogar sehr nahe an die Armaturenbrett-Abdeckung. Vielleicht war dies aber trotzdem so vorgesehen - die Fotos im handbook sind da nicht sehr perspektivisch... Außerdem könnte diese `Wegspreizung`dazu gedacht gewesen sein, bei der Blinkerbetätigung nicht aus Versehen den OD-Hebel `mitzunehmen`. Natürlich werde ich nachgefertigte Teile bekommen haben. Aber, warum sollten die in Details so vom Orginal abweichen? Meinen Händler will ich erstmal nicht fragen, ich denke, den interssiert das nicht...
Gabs vielleicht für mein letztes MK3-Modell von 1970 in dem Bereich auch Modifikationen, sodaß die jetzige Einbaulage, wie ganz oben beschrieben, doch stimmt?
Bei ebay hab ich einen OD-umgerüsteten MK3 gesehen, von vor Sept. `69, lhd, der hatte den Hebel links. Dann stimmen zwar die Schalterstellungen, aber eben nicht die Einbaulage.
Hat jemand soviel räumliches Vorstellungsvermögen, meine Beschreibung nachzuvollziehen und kennt sich gleichzeitig aus?
Würde mich drüber freuen.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Beitrag von marc »

Oh Bernd.....
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brüchi »

Hi Bernd.
Ich habe nen 67er Spitfire MK 3 (linkslenker), der hat seinen OD- Hebel links. Zum einschalten runter drücken.
Dann hab ich noch ne 67er Vitesse mit OD (rechtslenker). Dort ist der OD hebel rechts, zum einschalten rauf ziehen. Da die Winkel des Hebels in beiden Fällen "richig" sind (zum Fahrer hin), gehe ich davon aus dass dies so auch gehört. Auch mir ist es schon öfters passiert, dass ich zum OD einschalten auch den Blinker betätigt habe.
Sowas sehe ich aber nicht als Problem an, denn mit etwas Übung klappt das schon :wink: .
Wir wollen ja keine langweiligen Blechbüchsen fahren, oder????

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Zobo

Beitrag von Zobo »

Hallo Brüchi,
danke, daß Du mir was zu diesem scheinbar abgefahrenen Thema geschrieben hast. Marcs Kommentar kann ich vor Ort mit ihm klären :twisted:
Auf die Anbringung der Einheit rechts der Lenksäule bezogen funktionierts bei mir genauso, wie Du es beschrieben hast.
Es gibt ja genügend Menschen, die Bücher ohne Bilder gar nicht anschauen. Daher der folgende Hinweis, um sich die entsprechende, bebilderte Seite aus der Betriebsanleitung mal anzusehen:
Bei google (unter `Suche:` `das Web`voreinstellen) und dann `MK3 owners handbook outside link` eingeben. Treffer anklicken und auf Seite 12 fahren.
Das linke Bild, also `Fig. 9` beschäftigt mich, denn da ist das rechtsgelenkte Arrangement gezeigt. Ein spiegelverkehrter Druck ist, denke ich, auszuschließen. Auch ist das im Fußraum zu erkennende Pedal
nicht das Kupplungdpedal, sondern die Stütze für den linken Fuß, den nur die rechtsgelenkte Version hat.
So, da haben wir auf dem Foto nun einen vorwitzigen Overdrive-Hebel, der im ausgeschalteten Zustand 45 Grad nach oben zeigt und zum Einschalten heruntergedrückt werden soll, wohl auf das Niveau des Blinkerhebels. Eine übertriebene Darstellung lasse ich hier auch noch gelten, denn schließlich ist der Hebelweg zwischen `ein` und `aus`nicht so groß. Mh...
Wenn sich mein Schalter nun in der Halbschale um 180 Grad nach vorne drehen ließe, ergäben sich die in der Anleitung beschriebenen Schalterstellungen (siehe auch Text unter `Operation` rechts neben den Bildern).
Im derzeit verbauten Zustand führt die Kröpfung am Anfang des Hebels dazu, daß sich dessen Abstand zum Ende des Blinkerhebels hin verjüngt.
Wahrscheinlich meinst Du das mit `zum Fahrer hin gebogen`, Brüchi.
Und jetzt nochmal zu der Idee, die Schaltereinheit um 180 Grad nach vorn verdreht einzubauen:
dann führt die Kröpfung des Hebels dazu, daß sich dieser immer deutlich weg vom Blinkerhebel in Richtung Armaturenbrett-Oberkante, bzw. Handschuhfach bewegt. Ob das so ist, gibt das Foto der Betriebsanleitung leider nicht her. Richtig perspektivlos ist das... .
Man müßte sich sowas halt mal original anschauen können. Vielleicht gabs auch verschiedene originale Lösungen, vielleicht war mein Ersatzteil nur für den Herald gedacht, paßt natürlich auch und wird heute, aus welchen Gründen auch immer, als `one size fits all`-Lösung verkauft.
In den Schlaf werd ich trotzdem kommen.
Cheers
Bernd
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Bernd,

hier ein Ausschnitt aus 1970er Prospekt:

Bild

mfG
Harry
Zobo

Beitrag von Zobo »

Faszinierend, Harry :D
Wie lange hätte ich eventuell nach diesem Prospektfoto suchen müssen. Also haben die Triumph-Mannen für den 70er Jahrgang nichts geändert. Langsam bilde ich mir sogar schon ein, daß es auch original nur so sein kann, daß der Hebel ganz unbeholfen nach vorne in Richtung Armaturenbrett zeigt (wenn ich die Kröpfung meines Hebels und eine Drehung in der Halbschale mit einberechne). Obwohl perspektivisch auch hier leider nichts zu erkennen ist.
Also, Dein Foto hat mir richtig Freude bereitet. Werde ruhiger schlafen können :)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Beitrag von marc »

So ein unwichtiger Kram, besser mal ab und zu nach dem Kühlwasser schauen....
Man kann die Halbschale nicht drehen, da Sie auch gleichzeitig den Blinker aufnimmt. Man kann höchstens die Nase in der Halbschale wegschleifen, aber dann ist der Hebel nicht mehr formschlüssig eingebaut. Ich bin der festen Meinung, dass es einfach ein anderer Hebel ist, sonst nix!
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Die Halbschale kann sowohl links als auch rechts montiert werden. (Nur die Aufkleber stimmen dann nicht). Der Blinker bzw Lichtschalter ist an der Lenksäule befestigt.
Ich hab auch noch ein Bild von einem französischen Mk3 (1. oder 2. Serie) da ist der Overdriveschalter links an der LHD Lenksäule.
Allen gemeinsam ist, das im ausgeschalteten Zustand der Hebel nach oben zeigt. (Auch in der Betriebsanleitung)

Es scheint also zwei verschiedene Schalter gegeben zu haben.

mfG
Harry
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Beitrag von marc »

Harry hat geschrieben::mrgreen:

Die Halbschale kann sowohl links als auch rechts montiert werden. (Nur die Aufkleber stimmen dann nicht). Der Blinker bzw Lichtschalter ist an der Lenksäule befestigt.
Harry
Das ist klar, aber dann sitzt natürlich der OD Hebel auf der linken Seite. ZOBO will aber den Hebel rechts, also die Halbschle in sich drehen, damit die Nase die den Hebel fasst den Schalter dreht. Das geht aber nicht wg. der Öffnung für den Blinker!
Antworten