Zündschloß an Lenksäule oder am Armaturenbrett ?

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
Schiggi

Zündschloß an Lenksäule oder am Armaturenbrett ?

Beitrag von Schiggi »

Und ich schon wieder :oops:

Nu hab ich aus Großbritanien ein Armaturenbrett nebst Instrumenten gekauft - guter Zustand und die Instrumente funktionieren. :)

Jetzt hab ich ein mehr persönliches Problem. :roll:

Mein Spiti hat ein Zündschloß an der Lenksäule - das 'neue' Dashboard hat aber ein Zündschloß am Brett.

Das am Brett gefällt mir persönlich besser.

Ist die Lokation der Schlösser Baujahrabhängig oder hat es einen anderen Grund?

Grüße

Ralf
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4480
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Beitrag von superspitchris »

Wenn du in Deutschland das Zündschloss im Armaturenbrett übern TÜV kriegen willst, brauchst du eine Klaue zwischen Lenkrad und Bremspedal als Diebstahlsicherung, sonst nix TÜV,da kein Lenkradschloss. vermutlich ist das abhängig vom Auslieferungsland gewesen, mein MK3 US Modell hatte das Schloss auch im Armaturenbrett( Bj 69) und mein 69er Schweizer GT6 MK2 hat es auch im Brett
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Schiggi

Beitrag von Schiggi »

Nun, so eine Klaue gibts doch im Autozubehör - wenn das alles ist. :wink:

Muss mir aber erst die Lenksäule nochmal anschauen - glaube aber das Schloß war da nur angeschraubt, oder so - weiß aber nicht mehr genau....

Und dann : Wo kommt der Warnblinkschalter hin :?:
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von alex0469 »

Normalerweise ist das mit Abreisschrauben festgemacht und es ist ein wenig gefrickel es wegzumachen. Du mußt auch ein paar Änderungen im Kabelbaum machen, ich würde die Kabel für die Zündung wegen der Störanfälligkeit und den höheren Strömen nicht einfach verlängern sondern neu legen. Aber du kannst ja das Zündschloß auch da lassen wo es ist und in das Loch vom englischen Zünschloß den Warnblinkschalter befestigen. Vorallem kannst du das ganze nach dem 1. Tüv immer noch umbauen, bei der normalen HU hab ich noch nie erlebt das der nach dem Lenkradschloß schaut eigentlich nur bei der Vollabnahme, dann sparst du dir den blöden Eintrag in den Fahrzeugpapieren und das gemecker von nem Straßenschiri wenn diie Kralle im geparkten Auto nicht drann ist.


Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Zobo

Beitrag von Zobo »

Hallo Schiggi!
Klär das mit der mitzuführenden Klaue als Folge der Entsorgung der normalen Zünd-/Lenkschloßeinheit wirklich erstmal mit dem TÜV. Ich mußte die Klaue als lose mitzuführende Diebstahlsicherung eintragen lassen. Über die folgende Tatsache kann jetzt jeder lachen, ich bin da aber lediglich Verwaltungsopfer geworden: die Zulassungsstelle hat zusätzlich 125 EUR (in Worten: einhundertfünfundzwanzig) als Verwaltungsgebühr fürs Eintragen kassiert. Wie ich gehört hab, ist das von Kommune zu Kommune verschieden - häufig kostets auch gar nichts. Und Südhessen ist ja immer sehr lockä. Aber, erstmal informieren, gell.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Beitrag von Rorei »

Hallo Schiggi,
lass doch das Lenkradschloss wie es ist und setze ins Armaturenbrett einen Starterknopf wie es jetzt wieder im Kommen ist ( BMW ). Das ist doch ein einfacher elektr. Montagevorgang.
Gruß Roland
Schiggi

Beitrag von Schiggi »

Danke fürs feedback 8)
Ich werde wohl echt erst die Graukittel zutexten - und mal hören was die davon halten.

Ansonsten finde ich es schon chick im Armaturenbrett :geeni:

Aber auch hier muss ich erstmal für nen Schlüssel sorgen ..... ( irgendwie ist nie was komplett )
Ich glaub wenn ich mit dem guten Stück fertig bin hatte ich echt jedes - in Worten: JEDES!!! Teil von dem Wagen in den Händen zur Bearbeitung :Wuhha:

So in dem Stil :

Bild

Ja ich hör ja schon auf zu heulen - macht ja auch Spaß :lol:
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4393
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani Senn »

Der war aber nicht von mir, obwohl er rot war :lol:
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4480
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Beitrag von superspitchris »

Boahh, voll in Samt eingepackt, die Lima :shock: :shock: , du willst aber schon mal fahren mit dem Auto oder :wink:
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Schiggi

Beitrag von Schiggi »

Boahh, voll in Samt eingepackt, die Lima
:D Das ist der Motorraum der ist so ausgekleidet...... :P

Nee war nur zum fotographieren so hergerichtet .......
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3320
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Dann geb ich auch mal meinen senf dazu.

Wenn der Schlüssel nicht zu beschaffen sein sollte kann man das Schloss aus der Einheit einzeln Tauschen (siehe Minispares).

Die Änderung der Verkabelung ist absolut kinderleicht, da für den Einbau des Schlosses an der Lenksäule der alte Kabelbaum mit einem Zusatz Kabelsatz vom Armaturenbrett zum Schloss verlängert wurde.

mfG
Harry
Schiggi

Beitrag von Schiggi »

Joh - und das Zündschloß war nur irgenwie an die Lenksäule gepappt, es war nicht fest montiert - also werde ich das fürs Armaturenbrett nehmen ....
Schlüssel sind schon in GB bestellt :-)

Danke :D
Antworten