Wie krieg` ich die Kopfstützen raus ??

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Re: Wie krieg` ich die Kopfstützen raus ??

Beitrag von Dr.No »

Hi, da muss mich mal kurz einklinken. Lassen sich die Stützen tatsächlich in der Höhe verstellen und bleiben dann auch in der eingestellten Höhe? Dachte es gibt nur einschöben und raus ohne Zwischenstufen?
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Wie krieg` ich die Kopfstützen raus ??

Beitrag von Andi »

Schau das letzte Foto an da kannst du die Rasten schwach erkennen.
Und ja sie halten da.
Allerdings bei mir in der obersten genau in Genickbruchhöhe.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Mallerudi
Super - Member
Beiträge: 427
Registriert: 21. Mai 2020, 11:30
Wohnort: nordöstlich von Stuttgart in „The länd“

Re: Wie krieg` ich die Kopfstützen raus ??

Beitrag von Mallerudi »

Also bei mir bleiben Sie in der eingestellten Höhe stehen. Das rausziehen war schon eine Prozedur.
Aber ganz raus bekomme ich sie nicht. Die arretierung lässt sich nicht drücken, und mit „schwerem Gerät“ traue ich mich nicht ran zwecks des Leders
Spitfire Auszubildender (Spitfire-Azubi und Anfänger), ohne KFZ Erfahrung, Heimwerker und Bastler
Spitfire mit Wurzelholzgriff

Trinken ist sicherer als Sport. Da verletzt man sich nicht, man bekommt nur einen Kater. (Zitat: Kimi Raikkönen)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Wie krieg` ich die Kopfstützen raus ??

Beitrag von Rolf »

Dann sind sie wahrscheinlich festgerostet. Das kommt öfters vor.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Wie krieg` ich die Kopfstützen raus ??

Beitrag von markus1979 »

Meine lassen sich nur sehr schwer rein und raus schieben, bleiben aber in der gewünschten Position (ohne Zwischenschritte).
Raus bekomme ich die nur, wenn ich komplett mit Schwung von ganz unten die ganze Kopfstütze rausreiße. Erst an den obersten Punkt ziehen und dann lösen hat bei mir nie funktioniert.
Mallerudi
Super - Member
Beiträge: 427
Registriert: 21. Mai 2020, 11:30
Wohnort: nordöstlich von Stuttgart in „The länd“

Re: Wie krieg` ich die Kopfstützen raus ??

Beitrag von Mallerudi »

Danke an alle
Es hat nur „pur brachiale Gewalt“ beim rausziehen geholfen....
Gurthalter installiert, Kopfstützen gingen sanft wieder rein.....
Spitfire Auszubildender (Spitfire-Azubi und Anfänger), ohne KFZ Erfahrung, Heimwerker und Bastler
Spitfire mit Wurzelholzgriff

Trinken ist sicherer als Sport. Da verletzt man sich nicht, man bekommt nur einen Kater. (Zitat: Kimi Raikkönen)
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Wie krieg` ich die Kopfstützen raus ??

Beitrag von Mangouman »

"...und bist Du nicht willig,
so nehme ich Gehalt
". :mrgreen:
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
von Bayern
Member
Beiträge: 91
Registriert: 30. Aug 2017, 13:21
Wohnort: München-West

Re: Wie krieg` ich die Kopfstützen raus ??

Beitrag von von Bayern »

Also bei meinen neuen Sitzen vom Janos gehen die ganz leicht raus und rein und halten in der gewünschten Höhe...


... NEIN eben nicht in der gewünschten, sondern auch in GENICKBRUCH HÖHE :Wuhha:

Hat einer von Euch schon mal versucht die Stützen so zu verlängern, dass die zumindest so aussehen, als würden sie schützen? Bei der Hebelwirkung eines Aufpralles verbiegt sich da doch sowieso alles....
Spitfire 1500, BJ 1979, seit 1989 meiner :YIPPI: , aussen weiß, innen rot
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Wie krieg` ich die Kopfstützen raus ??

Beitrag von Andi »

Ja,hab ich mal gemacht.
Aber das sah dermaßen Dähmlich aus das ich es nie gefahren habe.
Bin 180,5 cm groß und hab eher Liegeposition aber im Spitfire ist dann die obere Kante fast in Scheibenrahmenhöhe.
Ich fahr auch ohne Sonnenblenden.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Scheffi
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 28. Jan 2022, 10:04
Wohnort: 27777

Re: Wie krieg` ich die Kopfstützen raus ??

Beitrag von Scheffi »

Moin,
ich wärme den Beitrag nochmal auf, weil ich mich wahrscheinlich zu doof anstelle, die Kopfstützen zu demontieren.

Ich fühle am unteren Rohr der Kopfstütze dieses kleine Dreieck, das die Kopfstütze im Sitzgestell festhält.
Habe ich das richtig verstanden: die Stütze soweit herausziehen, bis es nicht mehr geht. Dann das kleine Dreieck reindrücken und gleichzeitig ziehen?

Wozu ist dann die schwarze Feder am Sitzgestell?
Gruß vom Scheffi :wink:
Bild
Benutzeravatar
Scheffi
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 28. Jan 2022, 10:04
Wohnort: 27777

Re: Wie krieg` ich die Kopfstützen raus ??

Beitrag von Scheffi »

So, der doofi hats dann doch noch geschafft.

Einfach ein paar Mal ziehen, wieder nach unten schieben und wieder ziehen. Das hat diese Blechfeder soweit zum Einlenken gebracht, dass die Stütze rausging.

Gurthalter sind jetzt montiert, Stütze wieder arretiert, alles tutti.
Gruß vom Scheffi :wink:
Bild
Antworten