Teppich

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
Benutzeravatar
andi mania
Überflieger
Beiträge: 1032
Registriert: 15. Sep 2006, 14:53
Wohnort: Düsseldorf

Teppich

Beitrag von andi mania »

Hello spiddies...

ich bin auch fleißig....

Habe gerade die Sitze und sonstige Einbauten aus'm Spiddi entfernt. Dabei habe ich auch den miserablen Zustand des Teppichbodens analysiert. Ist echt schrottig, mottig...

Wat nu? Neue von M&E ? 198,- €.....und der Einbau kostet Nerven ??? Habe ich gehört, passt alles nicht so wirklich. Alternativen ?
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Schiggi

Beitrag von Schiggi »

Hallo Andreas

- der Frage schließe ich mich an - Teppich brauche ich auch noch.
Ich habe gelesen das die vorgepreßten gut passen sollen.
Sind dann aber auch einen 100er teurer. Aber über die Qualität kann ich leider auch nix sagen...... :(
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brüchi »

Hallöchen
Tja, das Thema "Teppich" ist nicht gerade einfach, quasi genauso eine Ansichtssache wie die Verdeckwahl.

Also, ich habe vor 3 Jahren einen vorgepressten Teppich in meinen MK 3 eingebaut.
Die Teile passen ganz gut, bei mir hat nur das Teppichteil der "Notsitzbank" nicht richtig gepasst. Negativ ist allerdings, dass diese gepressten Teppiche eine sehr künstliche Struktur haben (kurzer Flor mit wenig Fasern), wer also lieber einen kuscheligen Velours haben möchte wird bei diesem Teppich enttäuscht sein.

Die üblichen "normalen" Teppichen der einzelnen Ersatzteilehändler können eine sehr schwankende Qualität / Passform haben, da die Teilehändler gerne mal den Hersteller wechseln .

Da kann man Glück oder auch Pech haben.

Die beste und leider auch teuerste Möglichkeit ist der Sattler:
passt garantiert und die Teppichqualität kann man sich aus selbst raussuchen

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Beitrag von MKIII »

http://www.cabrio.de/navi.htm

Alle erdenklichen Farben! Wer dann noch einige Meterstücke braucht für den Kofferraum wird auch bestens bedient. Muss aber teilweise angepasst und zurechtgeschnitten und eingeklebt werden :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
benno

Beitrag von benno »

also ich hab seit 2002 den günstigen von M&E eingebaut

der Einbau war etwas aufwändig, ging mit doppelseitigen Klebeband aber ganz gut. Man muß sich halt Zeit mit dem Anpassen lassen. Mir persönlich schaut er etwas zu modern (Velours) für ein altes Auto aus und an eine lange Lebensdauer glaub ich auch nicht, die Fußmatten sind teilweise schon etwas dünn :cry:

http://mitglied.lycos.de/spitfire1976/spiti6.JPG

die fürn Kofferraum hab ich selber aus Meterware hergestellt, ist aber schon sehr aufwändig. Also für den Innenraum meiner Meinung nach nicht so geeignet.
Schiggi

Beitrag von Schiggi »

Der Link von Norbert hört sich recht gut an ..........

Und 190 € für nen Teppichsatz ist auch nicht zu viel ......

@ benno
sieht recht flauschig aus :geeni:
benno

Beitrag von benno »

Schiggi hat geschrieben:sieht recht flauschig aus
ja leider, paßt halt nicht so zu nem alten Auto
InJuRo

Beitrag von InJuRo »

Mal wieder ein bischen spät dran mit dem Post aber trotzdem noch ein Vorschlag.Wie wäre es damit, den geplant Teppich selbst zuzuschneiden. Ist zwar eine verdammte Arbeit (bin noch nicht fertig), dafür bekam ich einen robusten, dünnen und gut formbaren Vorwerk-Teppich für 3 €/qm im teppichhandel. Habe vor den Teppich mit Klett zu befestigen, damit man Ihn leicht rausnehmen kann (gelegentlich sollen die Spit Bodenbleche ja zum Rosten neigen :twisted:).

Die Vorlage für den Teppicht (ich hätte gerne ein Stück für den kompletten Bereich um beide Sitze, ein Stück für die "Rückbankfläche" und ein Stück für die Getriebeabdeckung) erstelle ich mir mit Backpapier und einem Filzstift. Bisher bin ich noch voll und ganz zufrieden.

Wenn du also eine preiswerte Lösung suchst, nicht "original" Teppiche willst und leidensfähig bist, dann würde ich zu der Meterware raten! Belohnt wirst du mit dem geilen Gefühl das ganze selbst gemacht zu haben und damit, dass der Teppich aus weniger Stücken besteht und individueller gewählt werden kann. Klett geht ja auch bei den Teppichen aus dem Teilehandel. :roll: Problematisch ist aber der Saum am Rand. Selbst dürfte man den wohl schlecht nähen können so dass nur Kleben übrig bleibt wenn man sichtbare Kanten hat.
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von alex0469 »

Man sollte bei Meterware aber zu speziellem KFZ Teppich greifen, bei nomalem Haushaltsteppich hat man wenn dir wirklich mal feucht wird nicht lange Freude am Teppich und am Bodenblech.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
dirk-gt6

Beitrag von dirk-gt6 »

Da ich mich z.Z. mit genau derselben Problematik herumschlage:

Ich werde einen antrazith-farbenden Boucle-Haargarn (z.B. hier) mit kleiner Schlinge verlegen.
Der Preis ist auf den ersten Blick saftig, aber wer diese Teppiche kennt, weiß, dass die ihre Qualität über Jahre behalten.

Allerdings: Der Teppich ist sehr steif und man muß schon etwas tricksen, um z.B. den Getriebetunnel sauber hinzubekommen.
Wie so etwas aussehen kann gibt es z.B. hier zu sehen.
Bild
Zudem muss man bei einer Schlinge die Laufrichtung beachten und kann nicht beliebig, wie bei einem Velours oder Filz, aneinanderstückeln.
Bin jetzt schon gespannt wie ich die Radläufe im Kofferaum hinbekomme ;), ich habe noch überhaupt keine Idee dazu.

Von günstiger Haushaltsware rate ich dringend ab, die bringt nicht die Qualität und ist auch nicht für diesen Einsatzbereich gedacht.
Wenn Du Dir schon die Arbeit machst, soll es sich doch auch auf Dauer lohnen, oder?

EDIT:

Was macht Ihr den unter den Teppich? Den üblichen Filz will ich eigentlich wegen des "Schwammeffektes" nicht.
Jaguar benutzte eine Art dickes Moosgummi, hat da jemand Erfahrung mit?
Oder was könnt Ihr empfehlen?

Gruß
Dirk
InJuRo

Beitrag von InJuRo »

Wow, 60 € pro Quadratmeter ist schon richtig saftig! Mit meiner "Haushaltsware" bin ich wie gesagt bisher ganz zufrieden. Macht mir einen guten Eindruck und zieht auch keine Feuchtigkeit. Werde aber die Schnittvorlage sicherlich auch auf Papier übertragen so dass man notfalls einen anderen Teppich auch einbauen kann. Letztendlich wird, (von der Wasserproblematik mal abgesehen) der Teppich doch eigentlich nicht wirklich belastet, denn unter den Füßen ist ja noch eine Fußmatte.

Würde mich auch dafür interessieren, was ihr unter den Teppich legt - bei dem Teppich welchen ich rausgenommen habe war nichts drunter.

Mal eine reine Interessensfrage: Könnet man das Feuchtichkeitsproblem nicht in den Griff bekommen indem man eine Dampfsperre (diese Folie aus dem Baubereich welche man unter das Dach macht) unter dem Teppich befestigt? Oder bildet sich da auf Grund der Öffnungen (Sitzverschraubungen) Kondenswasser?
Antworten