Entfernen des Heizungsventilators

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
Plaid

Entfernen des Heizungsventilators

Beitrag von Plaid »

Hallo Leute!!

Ich habe jüngst die Heizung geöffnet (die Black-box) und wollte die nun auseinandernehmen, um die Bleche zu entrosten und neu zu lackieren. Wie bekommt man denn den Ventilator aus Plastik von der Motorwelle runter.
Die Mutter habe ich entfernt.....wird der sonst noch irgendwie gehalten??
Hab im Werkstattbuch nichts gefunden... :( :( :( :(

Gruss
Plaid
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Plaid,

kommt drauf an was für ein Modell Du hast.

Bei den Älteren (bis MkIII):

Die sechs Schrauben, mit denen das innere und äußere Heizkörperblech (Gehäuse) befestigt ist, abdrehen. Messingmutter des Flügelrades abschrauben, dann das Flügelrad von der Welle des Heizgebläsemotors abziehen. Die freiliegenden Muttern abschrauben und den Heizgebläsemotor von dem äußeren Heizkörperblech abnehmen.

Bei den Jüngeren:

The fan wheel may be removed from the motor shaft by releasing the retaining clip with a screwdriver.
Reassamble the fan wheel to the shaft so that a 1/4 in (6.0mm)
clearence exists between the wheel and the motor casing.

mfG
Harry
Plaid

Beitrag von Plaid »

Hi Harry!!

Ich hab nen MK1 von 1964 aber wenn ich die Mutter gelöst habe, sitzt das Lüfterrad immer noch fest drauf.......hab versucht die Halter des Lüfterrad zu spreizen damit es über die Welle abzuziehen ist aber bewegt sich nicht....evtl festgebacken oder so....... :? :? :? :? :?

Plaid
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani Senn »

wie der Radflansch :twisted: :twisted: :twisted:
Bodeblääch Dänu
Plaid

Beitrag von Plaid »

Jau Dani...Du Sack... :twisted: :twisted: :twisted: immer feste den Finger in die Wunde legen..... :twisted: :twisted: :twisted:

Könnte das daran liegen, dass die Kiste die letzten 13 Jahre in einer feuchten englischen Scheune gestanden hat??.. :roll: :roll: :roll:

Plaid :D :D
Antworten