schalensitze

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
prapid

Sitze

Beitrag von prapid »

Hi, da ich beide Sitzpaare habe ( MKII, MK4 ) weiss ich das die MK4 Sitzschinen so 3cm breiter sind wie MKII. die Bodenhaltung ähh halterung
muss angepasst werden.
gruss rainer
InJuRo

Beitrag von InJuRo »

Inwieweit die Sitzschienen passen kann ich dir leider nicht sagen aber ich habe die Sitze und finde sie absolut klasse. Der TÜV-Prüfer möchte aber die Originalsitze sehen wenn du dir dein H-Kennzeichen abholst bzw. erneuern lässt wenn ich mich nicht ganz täusche steht das in irgendeiner Vorgabe für das H-Kennzeichen. Kann aber natürlich prüferabhängig sein.

Viele Grüße
Ingo
tdgross

Beitrag von tdgross »

Hallo

Ich möchte auch von meinen Erfahrungen mit Schalensitzen berichten. Auslöser in der Richtung tätig zu werden waren meine nagelneu restorierten Sitze mit denen ich keinen Seitenhalt hatte und ewig im Verdeckgestänge gehangen habe. Nun habe ich mit verschiedenen Spitfire-Piloten gesprochen und konnte raushören das es arge einschränkungen mit dem platzangebot gibt. Vor allem in der höhe den der Tüv will bei Schallensitzen eine mittels Zeitgemässer Konsole hergestellte verstellbare Rückenlehne haben!
Es gibt wie schon erwähnt wurde den Doningten 917 mit verstellbarer Lehne aber optisch finde ich den zum :Andi: .
Und dann bleibt auch schon nicht mehr viel übrig, die hier verlinkten Carbeau Classic passen z.B. auch nicht in den MKIV :? ! Ich habe mich dann für den Intatrim Odyssey II entschieden. Ein sehr schmaller Sitz mit integrierter Kopfstütze im zeitgemässen Design, gewöhnungsbedürftige Sitzhaltung aber mitlerweile ist es OK.

Die Sitzschienen habe ich so umgearbeitet das die Neigung verstellbar ist und ich nicht höher baue. Das OK vom Tüv für die Schienen und Sitze habe ich gestern bekommen und das mit H-Kennzeichen :wink: .
Bild
Die Neigung kann ich vorne mittels Flügelmutter verstellen, der Sitz hat vorne eine ausbuchtung sodas es gut passt und nicht sichtbar ist. Mit den flacheren Schallensitzen komme ich ca.2cm tiefer die ich an der härteren Polsterung wieder aufhebe. Das Verdeck geht gerade so zu, in der letzten Stellung müßte ich den Sitz einen Raster nach vorne verstellen.

Grüße
Tobias
Antworten