schalensitze
- spitomas
- Newbie
- Beiträge: 43
- Registriert: 23. Nov 2006, 00:15
schalensitze
hallo,
meine sitze sind auch stark erneuerungsbedürftig, als alternative zum aufmöbeln der originalsitze bieten sich auch noch schalensitze an. z.b.
http://www.larkspeed.com/index.pl?p=272120803&a=i
was haltet ihr davon? oder hat sogar jemand solche teile eingebaut?
festliche grüsse
thomas
meine sitze sind auch stark erneuerungsbedürftig, als alternative zum aufmöbeln der originalsitze bieten sich auch noch schalensitze an. z.b.
http://www.larkspeed.com/index.pl?p=272120803&a=i
was haltet ihr davon? oder hat sogar jemand solche teile eingebaut?
festliche grüsse
thomas
- Dani Senn
- Überflieger
- Beiträge: 4393
- Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
- Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
- Kontaktdaten:
Ja ich, die habe ich an meinem Rally Spit eingebaut, passen nicht schlecht, die Sitzschienen müssen individuell angepasst werden, was nicht so überzeugt sind die Kopfstützen, sind billig gemacht. Auch wäre es besser die Sitzinnenseite mit Stoff zu beziehen, das Kunstleder wird im Sommer ziemlich heiss an der Sonne. Ich helffe mir dann mit einem Badetuch.
Bodeblääch Dänu
- Rorei
- Überflieger
- Beiträge: 2123
- Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
- Wohnort: 82140-Olching
- Kontaktdaten:
Re: schalensitze
Hallo Thomas,spitomas hat geschrieben:....... als alternative zum aufmöbeln der originalsitze bieten sich auch noch schalensitze an. z.b.
bei Schalensitzen lassen sich in der Regel die Rückenlehnen nicht verstellen. Ich bin der Meinung, der Sitz sollte sich dem Fahrer anpassen und nicht umgekehrt. Wenn du wieder originale Sitze einbaust ist dir dein Rücken ( Wirbelsäule ) dankbar.
Gruß Roland
- Dani Senn
- Überflieger
- Beiträge: 4393
- Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
- Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
- Kontaktdaten:
Roland da muss ich Dir recht geben,aber die Corbeau Classic Sitze sind so gebaut, dass man die Rückenkissen unterlegen kann, ebenso das Sitzkissen. Ich habe bei meinen die Oberschenkelunterlage einwenig erhöht, weil ich bei längerer Fahrt im rechten Bein (gasfuss)schmerzen bekam und es mir einzuschlafen drohte. Durch die knappen Platzverhältnisse im Spit sind die Sitze auch ziemlich eng gebaut, mir passen sie wie angegossen, da das Rohrgestell mit der Zeit einwenig nachgiebt
Bodeblääch Dänu
- spitomas
- Newbie
- Beiträge: 43
- Registriert: 23. Nov 2006, 00:15
@Dani Senn,
deinem text nach scheintst du doch zufrieden zu sein mit den sitzen. wo hast du sie gekauft? bei larkspeed?
@roland
bei meinen installierten sitzen kann man die rückenlehne auch nicht verstellen, das ganze erinnert mehr an eine aussortierte hängematte. aber.... ich kann darin hängen äh sitzen, einfach traumhaft. und das schon tausende von km ohne probleme. nach heutigen erkenntnissen sollte man ja näher am lenkrad sitzen, als man das zu spitis konstruktionszeiten dachte, aber mir gefällts super.
deinem text nach scheintst du doch zufrieden zu sein mit den sitzen. wo hast du sie gekauft? bei larkspeed?
@roland
bei meinen installierten sitzen kann man die rückenlehne auch nicht verstellen, das ganze erinnert mehr an eine aussortierte hängematte. aber.... ich kann darin hängen äh sitzen, einfach traumhaft. und das schon tausende von km ohne probleme. nach heutigen erkenntnissen sollte man ja näher am lenkrad sitzen, als man das zu spitis konstruktionszeiten dachte, aber mir gefällts super.
- Dani Senn
- Überflieger
- Beiträge: 4393
- Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
- Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
- Kontaktdaten:
Habe sie in den 90 er jahren bei bei Demontweeks in England bezogen, kamen damals wieder neu auf den Markt, waren die einzigen Sitze die damals in einen Spiti gepasst haben und FIA anhang K zugelassen waren. Nach ein paar abänderungen an der Polsterung und der erwähnten Kopfstützen bin ich eigentlich zufrieden mit ihnen.Hatte schon mitte 70 er Jahre in meinem ersten MKIII ähnliche Sitze.Habe schon einige Langstreckenrallys mit ihnen mitgemacht so mit Tagesleistungen von 400-500Km hatte eigentlich keine Probleme mit Bandscheiben oder so ähnlichem. Klar, Komfortsitze sind es nicht, aber den Zweck erfüllen sie.
Bodeblääch Dänu
Schalensitze
Hi, sehen doch ganz gut aus, wenn ich da an meine Originalen MKII Sitze denke und was ein aufarbeiten kostet.Sowie die orig. Verstellung hihi.
z.Zt fahre ich auf broeseligen mK4 Sitzen, lege ein immer dicker werdendes Kissen unter. Ich denke ich werd mir die mal zulegen zumindest bis ich im Lotto gewonnen habe und mir die orig. Sitze aufarbeiten und beziehen lassen kann.
gruesse rainer
p.s auf welche Sitzschine passen die denn. MKII oder 4.
z.Zt fahre ich auf broeseligen mK4 Sitzen, lege ein immer dicker werdendes Kissen unter. Ich denke ich werd mir die mal zulegen zumindest bis ich im Lotto gewonnen habe und mir die orig. Sitze aufarbeiten und beziehen lassen kann.
gruesse rainer
p.s auf welche Sitzschine passen die denn. MKII oder 4.
- Dani Senn
- Überflieger
- Beiträge: 4393
- Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
- Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
- Kontaktdaten:
Ich hab sie auf MKII Schienen geschraubt. Eventuel wären Die Schienen vom MKIV besser weil die vorne höher sind. Aber erst muss man solche haben
Was man abändern muss, sind die Kopfstützen, die können die Höhe nicht halten. Habe sie mit Distanzröhrchen für mich eingestellt.
Bin mir nicht mehr so sicher, musste glaube ich die Schienen auftrennen und schmäler machen und wieder zusammenbraten,habe dann die Schienen mit 2 Flacheisen an den Original Sitzbefestigungen am Boden angeschraubt.
Was man abändern muss, sind die Kopfstützen, die können die Höhe nicht halten. Habe sie mit Distanzröhrchen für mich eingestellt.
Bin mir nicht mehr so sicher, musste glaube ich die Schienen auftrennen und schmäler machen und wieder zusammenbraten,habe dann die Schienen mit 2 Flacheisen an den Original Sitzbefestigungen am Boden angeschraubt.
Zuletzt geändert von Dani Senn am 1. Jan 2007, 12:58, insgesamt 3-mal geändert.
Bodeblääch Dänu
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6767
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Schalensitze
Die Befestigung der Sitze auf den Schienen ist wohl bei allen Spitis gleich nur die Schienen und Verstellhebel unterscheiden sich. Allerdings sind diese Sitze für alle möglichen Fzg passend, d.h. die Anbindung an die jeweiligen Sitzschienen kann nicht bei allen Paarungen passen. Da werden dann individuelle Halterungen anzufertigen seinprapid hat geschrieben:..p.s auf welche Sitzschine passen die denn. MKII oder 4.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- spitomas
- Newbie
- Beiträge: 43
- Registriert: 23. Nov 2006, 00:15
hallo rainer,
wenns dir wie mir ums geld sparen geht, habe ich hier noch was, allerdings sieht die qualität auf dem bild nicht so doll aus. wobei die stoffbezogenen fast besser aussehen.
aber 135pfund für 2 stück ist nicht schlecht. ausserdem kommen die aus belgien, da kann man bestimmt die teure pfundumrechnung sparen.
http://stores.ebay.co.uk/TUNINGLEADER
by the way: bei larkspeed habe ich im september 76 eingekauft. damals gabs die alpine sitze für satte 13 pfund. leider sind wir da etwas spät dran.
neujahrsgrüsse an alle
thomas
wenns dir wie mir ums geld sparen geht, habe ich hier noch was, allerdings sieht die qualität auf dem bild nicht so doll aus. wobei die stoffbezogenen fast besser aussehen.
aber 135pfund für 2 stück ist nicht schlecht. ausserdem kommen die aus belgien, da kann man bestimmt die teure pfundumrechnung sparen.
http://stores.ebay.co.uk/TUNINGLEADER
by the way: bei larkspeed habe ich im september 76 eingekauft. damals gabs die alpine sitze für satte 13 pfund. leider sind wir da etwas spät dran.
neujahrsgrüsse an alle
thomas
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6767
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Die kosten dann einfach 135€spitomas hat geschrieben: .....
aber 135pfund für 2 stück ist nicht schlecht. ausserdem kommen die aus belgien, da kann man bestimmt die teure pfundumrechnung sparen.
http://stores.ebay.co.uk/TUNINGLEADER......
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Hallo !
Hier noch weitere Links zumm Thema Sitze:
http://www.bielstein.com/BF-Sitze/DONIG ... igton.html
https://secure.visav.co.uk/avshop/produ ... rue&cat=53
http://www.koenig-sitze.de/
http://www.holden.co.uk/viewProducts.as ... &group=045
http://www.sportsitz.net/
Hier noch weitere Links zumm Thema Sitze:
http://www.bielstein.com/BF-Sitze/DONIG ... igton.html
https://secure.visav.co.uk/avshop/produ ... rue&cat=53
http://www.koenig-sitze.de/
http://www.holden.co.uk/viewProducts.as ... &group=045
http://www.sportsitz.net/
- Dani Senn
- Überflieger
- Beiträge: 4393
- Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
- Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
- Kontaktdaten:
Ja, jetzt gibt es wieder verschiedene Hersteller für klassische Sportsitze, schön wär es gewesen, wenn man damals auch schon so eine Auswahl gehabt hätte aber kein Hersteller hatte sich die Mühe genommen für unsere "Schätzchen" einen halbwegs anständigen Sitz zu bauen. Hatte anfangs sogar selbst gebaute Schalensitze mit selber zusammengeschweistem Rohrgestell und mit Schaumstoff und Kunstleder überzogenen Sperrholzbretten montiert. (Hart aber Herzlich)
Bodeblääch Dänu
- Rorei
- Überflieger
- Beiträge: 2123
- Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
- Wohnort: 82140-Olching
- Kontaktdaten:
- spitomas
- Newbie
- Beiträge: 43
- Registriert: 23. Nov 2006, 00:15
so, hab mal bei drei anbietern den preis erfragt. alle incl. fracht.
http://www.larkspeed.com/index.pl?p=272120803&a=i
2 st corbeau classic mit kopfstützen 317,95gbp = ca. 475euro
https://secure.visav.co.uk/avshop/produ ... rue&cat=53
die gleichen für 317,84gbp, also "deutlich" günstiger
http://stores.ebay.co.uk/TUNINGLEADER
die billigen aus belgien, 2 st incl. kopfstützen 252euro
http://www.larkspeed.com/index.pl?p=272120803&a=i
2 st corbeau classic mit kopfstützen 317,95gbp = ca. 475euro
https://secure.visav.co.uk/avshop/produ ... rue&cat=53
die gleichen für 317,84gbp, also "deutlich" günstiger
http://stores.ebay.co.uk/TUNINGLEADER
die billigen aus belgien, 2 st incl. kopfstützen 252euro