Tacho: Rückstellung der Laufleistung

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Plaid

Tacho: Rückstellung der Laufleistung

Beitrag von Plaid »

Jetzt in der Winterzeit kann man sich abends vor dem Verblödungsapparat ja ein wenig um die Instrumente kümmern.... :lol: :lol: :lol:

Ich wollte die Laufleistung meines Tachos...(82000 Meilen... :shock: :shock: :shock: ) zurückstellen, so dass er nach der kompletten Restaurierung auch bei 0 anfängt. Geht das?? Hab es mal versucht aber bewegt sich kein Stück..... :? :? :?

Plaid
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6767
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Beitrag von MKIII »

Den musst du zerlegen, die Welle die die Rädchen hält rausziehen (ist verpresst) die Rädchen dann neu positionieren und wieder zusammenbauen. 8)
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Plaid

Beitrag von Plaid »

Danke MKIII....aber klingt nach einer Menge "Fummelarbeit".... :( :(

Bekommt man diese Welle denn einfach wieder verpresst???

Plaid
Benutzeravatar
tomsail
Überflieger
Beiträge: 1417
Registriert: 8. Sep 2006, 21:31
Wohnort: Markdorf / Bodensee

Beitrag von tomsail »

hallo plaid,

lass es bleiben! lieber einen funktionierenden zähler als einen nullstand.

umtriebige gebrauchtwagenhändler haben früher die tachos mittels bohrmaschine und "vorrichtung" binnen einer nacht "zurückgedreht"

davon wird der tacho aber auch net besser.

lass deinen tacho wie er ist, er ist eben ein "zeitzeuge".

grüße
thomas
Plaid

Beitrag von Plaid »

Jau Tomsail......dann bleibt er eben so......kann ich auch gut angeben......."kumma hia...82000 MEILEN und sieht aus wie neu"... :D :D :D :D .......
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6767
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Beitrag von MKIII »

Plaid hat geschrieben:..Bekommt man diese Welle denn einfach wieder verpresst???

Plaid
Ja, ist einfach. Entweder ist diese Welle leicht zusammengedrückt und verkeilt sich so in der Aufnahme oder das Aufnahmeloch ist leicht verformt.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6767
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Beitrag von MKIII »

tomsail hat geschrieben:......umtriebige gebrauchtwagenhändler haben früher die tachos mittels bohrmaschine und "vorrichtung" binnen einer nacht "zurückgedreht".....
Das halte ich für ein Gerücht :LLLLOL: :LLLLOL: Wenn der Tacho das unbeschadet überstehen soll darf er nicht mit unbegrenzter Drehzahl betrieben werden!!!!
Sagen wir mal er hat eine max Anzeige von 200Km/h, dann hält er wohl auch die doppelte Drehzahl, also Anzeige bis 400Km/h aus :o jetzt soll er 20000Km vorgedreht werden um wieder 0 Anzuzeigen. Dazu muss er 50h im Dauerbetrieb aushalten, bei doppelter Belastung, oder halt 100h bei Nenndrehzahl(Anzeigewert 200) Welche Bohrmaschine macht das mit? OK man könnte einen Elektromotor verwenden..........aber was für ein AUfwand :THINK: :HI:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
tomsail
Überflieger
Beiträge: 1417
Registriert: 8. Sep 2006, 21:31
Wohnort: Markdorf / Bodensee

Beitrag von tomsail »

hallo mkIII

ja, früher als die autos nur knapp über 100tkm hielten und nach 8 jahren durchgerostet waren, gab es auch schon schmerzfreie rosstäuscher.
und 20tkm waren da ne menge holz!
hab selbst mal so ne abenteuerliche vorrichtung bei einer werkstattentrümpelung gesehen...

grüße
thomas
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3320
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

rückwärtsdrehn an der Tachowelle geht beim Spittacho sowieso nicht, aufgrund der Konstruktion.

Sind doch nur noch 18000 bis 00000!

mfG
Harry
max
Super - Member
Beiträge: 382
Registriert: 13. Sep 2006, 23:08
Wohnort: Münstertal

Beitrag von max »

Hallo Plaid,
wenn du eine Bohrmaschiene mit Linkslauf hast ist es kein Problem den Tacho auf null zu stellen. Du must halt mit einem Kabelbinder die Drehzahl
(sollte eine elektronische drehzahlregelung haben) so festlegen das der Tacho so ca. 120 oder 130 km/h anzeigt und dann eben laufenlassen und den zeitpunkt beim nullen nicht verpassen. Für eine Bohrmaschiene ist ein Dauerbetrieb bei halber oder viertellast auch über tage kein problem, sofern die elektronik noch in ordnung ist.

Gruß Max
Plaid

Beitrag von Plaid »

Hi Max!!

Interessante Sache aber hast Du sowas schon mal gemacht?? Um die Bohrmaschine mach ich mir da keine Sorgen aber um den Tacho.......deswegen .........ist sowas schon mal praktisch ausprobiert worden?? :? :? :?

Plaid
PACE

Beitrag von PACE »

Also wenn, dann würde ich das direkt am Tacho machen, mit der Laufmethode nützt du nur die Teile ab und riskierst einen Defekt. Ich könnte mir das mal bei einem Tacho anschaun, den ich noch daheim hab, da ist nämlich das Zählwerk verspießt, d.h. da muss das sowieso repariert werden :D

viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von alex0469 »

Der Smith Tacho ist wirklich kein technisches Wunderwerk sonder geht recht einfach zu zerlegen, wenn man das ganze an einem sauberen aufgeräumten Schreibtisch macht kann auch wenig schiefgehn, bei der Gelegenheit kann man dann auch gut den Chromring aufpolieren oder neu schwarz machen und alles gründlich reinigen.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Plaid

Beitrag von Plaid »

[Hi Alex!!

Tja weisst Du...bei solchen Sachen hab ich nur die Befürchtung, dass ich die Schrauben löse und dann einige Federn rausschiessen und dann hab ich den Salat :roll: :roll: :roll: :roll:

Ansonsten denke ich auch, dass ich rein von der Funktion her, dass hinbekomme... 8) 8) 8)

Plaid
max
Super - Member
Beiträge: 382
Registriert: 13. Sep 2006, 23:08
Wohnort: Münstertal

Beitrag von max »

Hallo Plaid,
ich habe das vor ca. 20 Jahren an einem Opel GT gemacht und das hat dem Tacho nicht geschadet. Ich würde das jederzeit wiedermache bei einer so kleinen laufleistung auf dauer. Wären es halt 50 t oder mehr die du vordrehen wilst würde ich den Tacho zerlegen, aber bei 20 t sehe ich da keine probleme. Du kannst den Tacho vorher auch noch ein wenig schmieren mit Vaseliene oder Melkfett um ganz sicher zu gehen das er keinen Kolbenfresser :lol: bekommt.

Gruß Max
Antworten