Amaturenbrettbeleuchtung

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Amaturenbrettbeleuchtung

Beitrag von Harry »

Oh ich sehe in meiner Glaskugel.... das der Fragesteller ein mechanisches Wasser und Öldruckinstrument hat... Keine 10V dort....
Die anderen Kabel könnten also die nicht mehr benötigten Kabel für die Wassertemperatur sein, das grüne dann eigentlich grün/blau....

Zur Frage 1 des Fragestellers. Ja das ist das Teil für die beleuchtete Version.
Der Stecker mit den roten Kabeln ist eine gute Stromquelle für die Beleuchtung = Standlicht.
Noch ein schwarzes Massekabel dazu und fertig.

mfG
Harry

Oracle off
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
oldman

Re: Amaturenbrettbeleuchtung

Beitrag von oldman »

...o k. Harry hat Recht mit dem mechanischen Wasser-, Öldruckinstrument keine Betriebsspannung benötigt.

Die Grünen Kabel gehören auf jeden Fall zum Stabi, da zweimal „männlich“ hellgrün gecrimpt wurde und einmal „weiblich“ grün verwendet wurde.

Da diese Anschlüsse original und nicht verbastelt aussehen, gibt es diese Anschlusskombination nur beim Stabi.

Gleichzeitig, glaube ich zu erkennen, dass eine Repro-Tankanzeige verwendet wurde. Ob diese eine geregelte oder ungeregelte Betriebsspannung benötigt kann ich nicht sagen, da ich nur Originalteile benutze.

Gruss vom alten Mann
bench
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 21. Apr 2017, 17:54
Wohnort: Düsseldorf

Re: Amaturenbrettbeleuchtung

Beitrag von bench »

Erstmal danke! Wahnsinn, was ihr so alles erkennen könnt :)

Bzgl. des Spannungskonstanthalter:
wenn ich das richtig sehe, ist der korrekt hinten am Tacho und auch verkabelt. Ebenso habe ich keinerlei Probleme mit Tank- und Temperaturanzeige. Funktionieren durchgehend und korrekt.

So sieht der Tacho von hinten aus:

Bild

Der Tacho wurde offenbar auch mal getauscht. Vielleicht hat man die Kabel dann irgendwie doppelt gehabt?


Und zu dem Anschluss der Beleuchtung der Heizungsregler:
das rote Kabel mit dem schwarzen Stecker sieht von innen so aus:

Bild

Würde da dann die Nr. 4 von folgendem Link (Limora) dran passen? Unabhängig davon, dass es das Kabel da aktuell offenbar nicht gibt. Und das andere freie Ende kommt zur Masse und vorne kann ich die Glassockel W2 Birne draufstecken?

https://www.limora.com/de/englische-mar ... -1500.html
BrooklandsGreen
Member
Beiträge: 54
Registriert: 26. Sep 2015, 20:28
Wohnort: Ulm

Re: Amaturenbrettbeleuchtung

Beitrag von BrooklandsGreen »

bench hat geschrieben: 27. Okt 2018, 21:49
Der Tacho wurde offenbar auch mal getauscht. Vielleicht hat man die Kabel dann irgendwie doppelt gehabt?

Ich würde sagen da wurde etwas mehr als der Tacho getauscht, scheint so als hättest du den Kabelbaum doppelt, denn der am Tacho ist nicht original. Der hinter deiner Heizungsblende sieht wiederum original aus.
Die Lampenfassungen sind beim original Kabelbaum aus Metall.

Gruß Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Richie
Member
Beiträge: 82
Registriert: 10. Aug 2018, 22:57
Wohnort: Süddeutschland

Re: Amaturenbrettbeleuchtung

Beitrag von Richie »

Hallo,

Hat mal jemand ein Bild vom Sockel und der Lampe für die Heizungsreglerbeleuchtung?
Oder eine geneu Typenbezeichnunng oder -beschreibung von Sockel und Lampe?
Oder kann man eine "andere" Leuchte mit Sockel aus einem alten Kabelbaum nehmen (z.B. Zigarrenanzünder oder ein Rundinstrument oder die BRAKE-Leuchte oder so?).

VG
Richie
Spitfire 1500 / Bj. 1980 / Vermillion Red
After all it‘s Rock‘n Roll
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Amaturenbrettbeleuchtung

Beitrag von Andi »

So hab ich das bisher gemacht,alte Lampe aus Bastelkabelbaum.
Bei keinem meiner Spitfire war je eine Lampe in der Heizungsblende drin.
Ich glaub wenn ich mich richtig erinnere hat auch nicht jede Blende die Aufnahme dafür.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Richie
Member
Beiträge: 82
Registriert: 10. Aug 2018, 22:57
Wohnort: Süddeutschland

Re: Amaturenbrettbeleuchtung

Beitrag von Richie »

Weißt Du zufällig noch, welches Lämpchen da in diese Plastikführung passt?
Zigarrenanzünder? Tank-/Temperaturanzeige? BRAKE-Leuchte? SEAT BELT-Leuchte?
Spitfire 1500 / Bj. 1980 / Vermillion Red
After all it‘s Rock‘n Roll
Benutzeravatar
stefang60
Überflieger
Beiträge: 1004
Registriert: 10. Sep 2006, 21:40
Wohnort: 74196 Neuenstadt a. K.

Re: Amaturenbrettbeleuchtung

Beitrag von stefang60 »

fahren ist silber, schrauben ist Gold!
Benutzeravatar
Tobi_NRW
Super - Member
Beiträge: 220
Registriert: 25. Mär 2017, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Amaturenbrettbeleuchtung

Beitrag von Tobi_NRW »

Die Beleuchtung für den Heizungsregler ist überall ausverkauft. Meine Lösung: Eine „Subminiaturlampe 14V“ von eBay mit ein bisschen Schaumstoff in die Öffnung geklemmt, den Schaumstoff nicht komplett reingeschoben, weil ich noch nicht weiß wie warm die Lampe wird und was der Schaumstoff so aushält. Ist nicht superhell aber für meine Zwecke ausreichend.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
oldman

Re: Amaturenbrettbeleuchtung

Beitrag von oldman »

...anstelle der Lampe mit Wärmeentwicklung kann man auch SMD - LED mit Anschlusskabel verwenden...

https://www.ebay.de/itm/12-Volt-LED-mit ... 9DWm4r2hzw

...die werden nicht "heiss" und dann kann der Schaumstoff problemlos verwendet werden.


Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
Tobi_NRW
Super - Member
Beiträge: 220
Registriert: 25. Mär 2017, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Amaturenbrettbeleuchtung

Beitrag von Tobi_NRW »

Zu spät! :happywink:
Aber ich wollte eh was mit ner seitlichen Abstrahlung, weil das Ding quer eingeschoben wird. There is always room for improvement...
Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Amaturenbrettbeleuchtung

Beitrag von greasemonkey »

Auch das wäre mit einer LED gegangen. Die LEDs in klassischer Bauweise haben einen Haufen leeren Kunststoff über der eigentlichen LED. Feilt man den im 45° Winkel runter, kann man den Austrittswinkel des Lichts ändern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
TM-Spitfire
Super - Member
Beiträge: 153
Registriert: 31. Jul 2020, 00:23
Wohnort: Höchstadt

Re: Amaturenbrettbeleuchtung

Beitrag von TM-Spitfire »

Hallo zusammen,
bei mir sieht es so aus als hätte ich einen gewöhnlichen Fassungssockel, in den man eine Birne eindrehen kann. Ist das original? Habt ihr eine Ahnung welche Birne da rein gehört?
Bild

Gruß
Thorsten
Schraubst du noch oder fährst du schon?
---------------------------------------------------------------------------------------------
Spitfire 1500, Bj 1980, Vermillion Red
Mallerudi
Super - Member
Beiträge: 427
Registriert: 21. Mai 2020, 11:30
Wohnort: nordöstlich von Stuttgart in „The länd“

Re: Amaturenbrettbeleuchtung

Beitrag von Mallerudi »

Ich kann wieder eine kostenlose Birne wie im anderen Beitrag wider anbieten
Hatte mal 10 Stück gekauft, 1 eingebaut und 2 verschenkt
Also bei Interesse pn
Spitfire Auszubildender (Spitfire-Azubi und Anfänger), ohne KFZ Erfahrung, Heimwerker und Bastler
Spitfire mit Wurzelholzgriff

Trinken ist sicherer als Sport. Da verletzt man sich nicht, man bekommt nur einen Kater. (Zitat: Kimi Raikkönen)
Mallerudi
Super - Member
Beiträge: 427
Registriert: 21. Mai 2020, 11:30
Wohnort: nordöstlich von Stuttgart in „The länd“

Re: Amaturenbrettbeleuchtung

Beitrag von Mallerudi »

DAs sind die, von Tonis Beitrag
Spitfire Auszubildender (Spitfire-Azubi und Anfänger), ohne KFZ Erfahrung, Heimwerker und Bastler
Spitfire mit Wurzelholzgriff

Trinken ist sicherer als Sport. Da verletzt man sich nicht, man bekommt nur einen Kater. (Zitat: Kimi Raikkönen)
Antworten