Amaturenbrettbeleuchtung

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Benutzeravatar
uwetriumph
Über - Member
Beiträge: 732
Registriert: 24. Mär 2009, 15:38
Wohnort: St.Ingbert

Amaturenbrettbeleuchtung

Beitrag von uwetriumph »

Hallo, ich meine hier schon mal was gelesen zu haben wegen der Amaturenbrettbeleuchtung. Ich meine die Beleuchtung hinter den Schiebereglern für die Heizung. Da hat doch mal jemand was von Conrad verbaut oder so ähnlich.Nur leider finde ich den Artikel nicht. Kann mir jemand weiterhelfen? ich hätte gerade das Amaturenbrett vor mir liegen und überlege wie ich am besten eine Beleuchtung dranbekomme. bei meinem letzten Spiti habe ich einfach eine Birne rangeklebt, aber das hat nicht so wirklich gut gefunzt.
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Beitrag von Rorei »

Hallo uwetriumph,
ich habe damals die Beleuchtung eines alten Zigarettenanzünders an den Lichtleiter mit 2K-Kleber angeklebt. Das ist so ein U-Blech in das man eine kleine Fassung stecken kann.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
HolgerS

Beitrag von HolgerS »

Ich habe an der Heizungsreglerskala einfach eine passende Birne in das bereits dafür vorgesehene Loch gesteckt. Funktioniert super, ist schnell gemacht und kostet nur ein paar Cent.
Benutzeravatar
stefang60
Überflieger
Beiträge: 1004
Registriert: 10. Sep 2006, 21:40
Wohnort: 74196 Neuenstadt a. K.

Beitrag von stefang60 »

HolgerS hat geschrieben:Ich habe an der Heizungsreglerskala einfach eine passende Birne in das bereits dafür vorgesehene Loch gesteckt. Funktioniert super, ist schnell gemacht und kostet nur ein paar Cent.
dieses kleine Plastikteil, haben aber leider nicht alle Spitis... meiner hatte es zum Glück und es funktioniert super
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Beitrag von superspitchris »

solche Teile hab ich noch hier rumliegen ( originalfassung), bei Bedarf einfach PN
Grüssles Chris
www.spitfirescheune.de
Speedman50

Beitrag von Speedman50 »

Hallo,

habe mir mal meine Blende von den Heiz- und Belüftungshebeln angeguckt. Das Teil ist aus schwarzem Kunststoff, aber nicht durchscheinend und ohne Birnenfassung. Da kann man m.E. gar keine Beleuchtung anbringen, und das Licht scheint nicht durch die Blende.
Höchstens die 2 Schlitze wären von hinten beleuchtet.

Gab´s auch Spitfire ohne Heizungs-Panel-Beleuchtung ?
(Meiner ist Bj. 79 1500er)

Um Erleuchtung heischend, grüßt

Speedman
Daniel

Beitrag von Daniel »

Auf der Blende ist normalerweise noch eine Halbrunde Kunststoffleiste, die geht in der Mitte in Quatratischer Form durch die Schwarze Kunststoffblende, dort habe ich eine Fassung draufgepappt und so dann auch Licht in der Leiste ;-)
Bild

Bild ist leider Grotte, weil mit dem Handy gemacht.
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jogi, HB »

habe mal (aus der Not) in eine Filsstiftkappe entsprechendes eckiges Loch gefeilt, dann von Conrad eine LED geholt (so eine, die man direkt ans Bordnetz anschließen kann), funzt heute noch....

oh Gott, ich höre jetzt schon die Leute kreischen, von wegen Originoool.

Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Races »

Ganz oben ist es klar zu erkennen :

Bild

Da gehört eine Lampe rein und wie Daniel richtig schrub ist vorn eine Transparente Kunstoffleiste drauf, welche das Licht der Lampe überträgt !
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Markus Simon »

es gibt dieses Heizungsschieberplastikteil aber auch ohne Kunsstoffleiste dh. auch das Loch in der Mitte fehlt für die Kunsstoffleiste , da ist dann nix mit Beleuchtung . Wann das verbaut wurde Jahr , Wochentag , Uhrzeit - keine Ahnung , hatte(habe?) aber so ein Teil schon in meinem Fundus .
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Races »

Markus Simon hat geschrieben:es gibt dieses Heizungsschieberplastikteil aber auch ohne Kunsstoffleiste dh. auch das Loch in der Mitte fehlt für die Kunsstoffleiste , da ist dann nix mit Beleuchtung . Wann das verbaut wurde Jahr , Wochentag , Uhrzeit - keine Ahnung , hatte(habe?) aber so ein Teil schon in meinem Fundus .
Wieder was gelernt ! Danke ! Harry weis bestimmt die "Details" ... 8)
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Speedman50

Beitrag von Speedman50 »

Aber Hallo,

also ich habe offenbar das "Markus-Simon-Teil" drin OHNE irgendwelche Applikationen für eine Beleuchtung.

Die Beschriftung ist bei mir nicht auf einer Transprenz-Kunststoffleiste aufgedruckt, sondern direkt auf dem "Escutcheon" Teil aufgebracht.

Also scheinbar Materialeinsparung im Hause TRIUMPH Anno ´79.........

Mfg. Speedman
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Races »

Speedman50 hat geschrieben:Die Beschriftung ist bei mir nicht auf einer Transprenz-Kunststoffleiste aufgedruckt, sondern direkt auf dem "Escutcheon" Teil aufgebracht.

Also scheinbar Materialeinsparung im Hause TRIUMPH Anno ´79.........

Mfg. Speedman
Die Bechriftung ist auch auf dem "Escutcheon" & die transparente Kunsstoffleiste geht darüber hinweg ( die ist außen halbrund und innen rechtwinklig, glaube ich ) ... Materialeinsparung 1979 ... und 1980 hatten sie dann wieder Geld, oder wie ? Can´t believe it ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
stefang60
Überflieger
Beiträge: 1004
Registriert: 10. Sep 2006, 21:40
Wohnort: 74196 Neuenstadt a. K.

Beitrag von stefang60 »

Jogi, HB hat geschrieben:habe mal (aus der Not) in eine Filsstiftkappe entsprechendes eckiges Loch gefeilt, dann von Conrad eine LED geholt (so eine, die man direkt ans Bordnetz anschließen kann), funzt heute noch....

oh Gott, ich höre jetzt schon die Leute kreischen, von wegen Originoool.

Jogi
Ahhhh.. weniger wegen der Originalität denn der Rechtschreibung...Filzstift schreibt man mit Z... :lol: :D :lol:

grüße, Stefan der Deutschlehrer
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Races »

stefang60 hat geschrieben:Ahhhh.. weniger wegen der Originalität denn der Rechtschreibung...Filzstift schreibt man mit Z...
Aha, und ich dachte immer so nennt man den Lehrling beim Zoll ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Antworten