Amaturenbrettbeleuchtung

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Beitrag von MKIII »

Markus Simon hat geschrieben:es gibt dieses Heizungsschieberplastikteil aber auch ohne Kunsstoffleiste dh. auch das Loch in der Mitte fehlt für die Kunsstoffleiste , da ist dann nix mit Beleuchtung . Wann das verbaut wurde Jahr , Wochentag , Uhrzeit - keine Ahnung , hatte(habe?) aber so ein Teil schon in meinem Fundus .
Beleuchtete Heizungsregler :PFEIF: in 1/9 meiner Fahrzeuge ist garkeine Heizung :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
spitfire4
Über - Member
Beiträge: 556
Registriert: 29. Okt 2007, 16:13
Wohnort: Korschenbroich

Beitrag von spitfire4 »

Markus Simon hat geschrieben:es gibt dieses Heizungsschieberplastikteil aber auch ohne Kunsstoffleiste dh. auch das Loch in der Mitte fehlt für die Kunsstoffleiste , da ist dann nix mit Beleuchtung
Jep das habe ich auch drin. Es gibt aber noch ein Unterschied zu den modernen Abdeckungen 8) Cold und Hot für die Heizung ist vertauscht.
Laut Blende ist Regler nach links Cold und Regler nach rechts Hot.


Viele Grüße

Jörg
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Speedman50

Beitrag von Speedman50 »

O Jesses ! :shock: :shock:

würde ich mir nicht einbauen.

Dann muß ich ja im Winter immer auf HOT schieben = Noch kälter

Dann muß ich ja im Sommer immer auf COLD schieben = Noch heißer


Nichts für ungut ....... :wink: :wink: :wink:

Speedman
Benutzeravatar
spitfire4
Über - Member
Beiträge: 556
Registriert: 29. Okt 2007, 16:13
Wohnort: Korschenbroich

Beitrag von spitfire4 »

Speedman50 hat geschrieben: Dann muß ich ja im Winter immer auf HOT schieben = Noch kälter

Dann muß ich ja im Sommer immer auf COLD schieben = Noch heißer
Das muß man anders sehen 8)

Regler auf Cold = Motor wird kühler

Regler auf Hot = Motor wird wärmer

Als Heizung gibt es schöne dicke Lederjacken mit Fellkragen :wink:
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Markus Simon »

MKIII hat geschrieben:
Markus Simon hat geschrieben:es gibt dieses Heizungsschieberplastikteil aber auch ohne Kunsstoffleiste dh. auch das Loch in der Mitte fehlt für die Kunsstoffleiste , da ist dann nix mit Beleuchtung . Wann das verbaut wurde Jahr , Wochentag , Uhrzeit - keine Ahnung , hatte(habe?) aber so ein Teil schon in meinem Fundus .
Beleuchtete Heizungsregler :PFEIF: in 1/9 meiner Fahrzeuge ist garkeine Heizung :wink:
...die würde super Funktionieren , wenn du das Loch an der richtigen Stelle gebohrt hättest :D
Ich hab den Orangenen seit der Überführung nicht mehr gesehen - wird mal wieder Zeit !!
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Races »

spitfire4 hat geschrieben:Als Heizung gibt es schöne dicke Lederjacken mit Fellkragen :wink:
Genau ! Am Besten eine echte Irvin anschaffen ... für die Dinger gibts praktisch kein Temparaturlimit ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
Brownie
Überflieger
Beiträge: 1125
Registriert: 8. Sep 2006, 09:11
Wohnort: Stuttgart-Feuerbach

Beitrag von Brownie »

Markus Simon hat geschrieben: Ich hab den Orangenen seit der Überführung nicht mehr gesehen - wird mal wieder Zeit !!
Also ich bin am Samstag in der Werkstatt in Friolzheim. Einfach anrufen,
wir treffen uns dann an der Garage. Hat jemand einen tragbaren Glühweinkocher???? :wink:

Wenn das mit den Reifen zum Stammtisch klappt und dem Chris nicht wieder eine S-Klasse in die Quere kommt können wir die am Samstag ja gleich ranmontiern..

Gruß Andreas
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Beitrag von MKIII »

Brownie hat geschrieben: .....am Samstag ja gleich ranmontiern..

Gruß Andreas
Was den Glühweinkocher??? :top:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
bench
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 21. Apr 2017, 17:54
Wohnort: Düsseldorf

Re: Amaturenbrettbeleuchtung

Beitrag von bench »

Ich grabe den Thread mal aus, da ich mich frage, ob meine Heizungsregler prinzipiell zu beleuchten wären ('79er 1500er).

Meine Heizungseinheit sieht so aus:

Bild

Den schwarzen kleinen Mittelsteg kann man anheben und die ganze transparente Leiste lösen, jedoch nicht komplett entfernen.

Von hinten sieht es so aus:

Bild

Wenn ich das richtig verstehe, fehlt da komplett die Birnenfassung sowie das Kabel. Daher wird eine ganz einfache Lösung (nur Austausch einer ggf. defekten Birne) nicht möglich sein?


Vom Fahrerfußraum aus fand ich dann folgende drei nicht angeschlossene Kabel:

Bild

sowie dieses rote Kabel mit schwarzem Stecker:

Bild

Dem Multimeter nach scheint auf keinem eine Spannung anzuliegen. Weiß jemand zufällig, für was diese Kabel ursprünglich mal waren/sein könnten? Vermutlich lässt sich das nur anhand der Bilder gar nicht beurteilen, aber ich dachte, ich versuche es mal.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Amaturenbrettbeleuchtung

Beitrag von Rolf »

Am Besten siehst du mal auf dem Schaltplan für dein Spitfire-Modell (es gibt unterschiedliche Schaltpläne) nach.

Die Beleuchtung für Heizung/Lüftung muss ja grundsätzlich über die Mittelstellung des Lichtschalters im Armaturenbrett erfolgen.Also mal prüfen, was von dort aus abgeht.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
oldman

Re: Amaturenbrettbeleuchtung

Beitrag von oldman »

@bench...

es sieht so aus, als hätte jemand den Spannungskonstanthalter für die Instrumente (ist normalerweise am Speedometer - Geschwindingkeitsanzeiger - rückseitigt montiert) ausgebaut worden.
Funktionieren Tank- und Temperaturanzeigen korekkt?

Das dunkelgrüne Kabel ist der 12 Volt Input für den Stabilisator, die beiden hellgrünen Kabel sind der Output und gehen einmal an die Temperturanzeige und dann zum anderen noch an die Tankanzeige.

Die "Lampenfassung" gehört zu der Heizungsreglerbeleuchtung.

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Amaturenbrettbeleuchtung

Beitrag von Rolf »

So isses!

Wenn der Spannungskonstanthalter fehlt oder defekt ist, zeigen die beiden Instrumente zwar grundsätzlich korrekt an, gehen zwischendurch aber immer mal langsam auf "0" zurück. So war es es jedenfalls bei mir von zweimal.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Amaturenbrettbeleuchtung

Beitrag von Andi »

Wenn der fehlt bzw nicht angeschlossen ist bekommen die Instrumente statt 10V so 12 V bis 14V.
In der praxis zeigen sie zuviel an.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Amaturenbrettbeleuchtung

Beitrag von Rolf »

Andi hat geschrieben: 26. Okt 2018, 19:29 Wenn der fehlt bzw nicht angeschlossen ist bekommen die Instrumente statt 10V so 12 V bis 14V.
In der praxis zeigen sie zuviel an.
Bei mir waren die Spannungskonstanthalter zwar angeschlossen, aber defekt. Die Zeiger sind dann immer langsam nach links gewandert bis zum linken Anschlag und dann wieder zurück zur aktuellen Anzeige. Wenn die ganz fehlen, kann es schon sein, dass zu viel angezeigt wird - voller Tank und heißer Motor...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
oldman

Re: Amaturenbrettbeleuchtung

Beitrag von oldman »

@Rolf...

...ich muss @Andi Recht geben.

Es ging ja nicht um die Frage, was passiert wenn der Spannungsregler defekt ist...

Es wurde nur gefragt: Was das für Kabel sind und diese gehören halt zum Stabi.

So wie es aussieht gehen die Instrumente gar nicht, weil nicht angeschlossen oder sie zeigen falsche Werte an, da wieder wahrscheinlich ein Unwisssnder die Instrument mit der regulären ungeregelten Bordspannung angeschlossen hat.

Gruss vom alten Mann
Antworten