Radio im Handschuhfach

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
Benutzeravatar
Brownie
Überflieger
Beiträge: 1125
Registriert: 8. Sep 2006, 09:11
Wohnort: Stuttgart-Feuerbach

Radio im Handschuhfach

Beitrag von Brownie »

Moin,

wollte mal wissen ob es hier jemanden gibt der sein Radio im Handschuhfach hat.

Ich möchte eine Konsole für Öldruckmesser und Co. da anbringen wo momentan noch das Radio sitzt. (damit ich keine Löcher ins schöne Armaturenbrett bohren muß)

Dazu muß ich das Radio natürlich wo anders unterbringen, am besten rechts im Handschuhfach.

Hat das einer von euch schon mal gemacht?
Würde mich interessieren wie die Halterung dazu aussieht.

Gruß Andreas :D
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von alex0469 »

Ich habe das auch so gemacht hab das Radio dann mit einer Unterbaukonsole unter das Handschuhfach geschraubt.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brüchi »

Hi Andreas
dazu möchte ich noch einen kleinen Tipp loswerden.

Die Mittelkonsole muss man ja ab und zu auch mal abschrauben.
Daher sollte man dann dort auch nur Geräte/Anzeigen einbauen, die man komplett von den Anschlüssen lösen kann.
Das Öldruckinstrument hat aber den Öldruckschlauch, der ja fest mit dem Instrument verbunden ist.

Schraube also in die Mittelkonsole lieber z.B. die Tankanzeige , Voltmeter o.Ä: rein : Stecker abziehen und die Mittelkonsole kann abgeschraubt werden.

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Brownie
Überflieger
Beiträge: 1125
Registriert: 8. Sep 2006, 09:11
Wohnort: Stuttgart-Feuerbach

Beitrag von Brownie »

Hi Brüchi,

wieso ist dein Öldruckmesser fest mit dem Schlauch verbunden?

Bei mir wird er (mechanischer Öldruckmesser) per Überwurfmutter angeschraubt, sowohl auf Motor- als auch auf Meßgerätseite,
ergo auch schnell zu lösen!!

Gruß Andreas
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brüchi »

....hmmmmmm, aber sooo oft würde ich diese Verbindungen nicht lösen.
Denn ich vertaue diesen "Presspassungen" nicht so ganz, somit möchte ich die am liebsten gar nicht mehr öffnen wenn die mal dicht sind.
Ähnlich ists ja bei den Bremsleitungen: diese Dichtlibellen bzw. umbördelungen mögen es ja auch nicht, wenn man diese mehrmals öffnet.

P.S. OK, dann sprechen wir halt vom mechanischen Öltemperatur- Instrument. da ist das Röhrchen wirklich fest mit dem Instrument verbunden, ok?

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Brownie
Überflieger
Beiträge: 1125
Registriert: 8. Sep 2006, 09:11
Wohnort: Stuttgart-Feuerbach

Beitrag von Brownie »

Ich würde sagen wir diskutieren das beim nächsten Stammtisch, da gibts dann wenigstens noch ´n Bier dazu..... :P

Gruß Andreas
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von alex0469 »

Ich hab so ein Schmitz da wird auch nur mit einer Übewurfmutter ein Platikschlauch ( PTFE Schlauch ) auf einem Konus festgezogen dichtet super und dies auch immer wieder.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Benutzeravatar
Brownie
Überflieger
Beiträge: 1125
Registriert: 8. Sep 2006, 09:11
Wohnort: Stuttgart-Feuerbach

Beitrag von Brownie »

Dieser Konus wird im Fachjargon (????) auch Walform genannt.
Der dichtet auch nach dem 100sten öffnen und schließen noch.

Hab beruflich öfters mal mit Hydraulik zu tun und bis jetzt ist mir noch keine undichte Walformverschraubung untergekommen, ausser man benutzt anstatt Walformverschraubungen welche mit Schneidring. Dieser wird über das Hydraulikrohr geschoben und bildet den Konus nach.

Wenn der Schneidring nicht fachgerecht montiert ist kann er samt Überwurfmutter bei Beaufschlagung mit Druck mit nem lauten Knall wegreissen und das Hydrauliköl spritzt durch die ganze Halle...... :oops:

öligen Gruß
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
Benutzeravatar
spitdevil
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 17. Sep 2006, 19:47
Wohnort: Syke

Beitrag von spitdevil »

Moin.
Ich habe mein Radio im linken Handschuhfach unterhalb des Lenkrades, quasi versteckt, montiert.
Bedienen läßt es dabei auch noch gut, wenn man weiß wo die Knöppe sind.

Gruß Michi
Don´t try this at home !!!!!!

www.spitfiregarage.com
Antworten