Radio

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
floesche

Radio

Beitrag von floesche »

Hallo,

ich habe im Thread: Uralt Blaupunkt mit Musik von der Playstation
http://www.spitfire-forum.de/viewtopic. ... highlight=
schon gefragt, ob jemand weiß, welche Radios einen solchen Stereo / Monoanschluß haben...

Mir wäre auch schon geholfen, wenn evtl. jemand, der einen solchen Anschluss an seinem Radio hat, mal ein Bild posten könnte.

Mir würde so eines hier ziemlich gut gefallen:

http://cgi.ebay.de/Autoradio-becker-EUR ... dZViewItem

Habe auch schon den Verkäufer angeschrieben... nur leider noch keine Antwort.

Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar! :D
Schönen Gruß
Flo
Benutzeravatar
tomsail
Überflieger
Beiträge: 1417
Registriert: 8. Sep 2006, 21:31
Wohnort: Markdorf / Bodensee

Beitrag von tomsail »

hallo flohsche,

der "sagenumwobene" anschluss ist eine ganz normale DIN-Buchse.
bis mite der 80er hatte jeder casettenrekorder, jedes tonband, jeder plattenspieler einen solchen anschluss. nur eben nicht jedes billige autoradio :!: :?

damals hatten halt nur bessere geräte einen "tonbandanschluss".
mit aufkommen der casetten war dann damit auch schluss.

mehr infos hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/DIN-Stecker

du brauchst auch keinen speziellen adapter, nur einen stecker, nen schalter, eine 3.5mm klinkenbuchse und ein bisschen kabel. und schon kannst du jeden cd-player, ipod, handy usw. an ein uraltes radio anschliessen.

hochwertige becker und blaupunktgeräte der 60er und 70er sollten sowas in jedem fall haben.

und so:Bildsiehts in echt aus :wink:

meist ist noch ne blindkappe mit einer brücke draufgesteckt, wenn man die rauszieht ist der eingang aktiv. wenn du die brücke durch einen schalter ersetzt, kannst du zwischen "ipod" und radio umschalten ohne umstecken zu müssen.

grüße
thomas
floesche

Beitrag von floesche »

Vielen vielen Dank!

Die 60 bzw. 70er waren nicht so meine Zeit... ich bin ja gerade noch so mit Kassetten aufgewachsen :D
meist ist noch ne blindkappe mit einer brücke draufgesteckt, wenn man die rauszieht ist der eingang aktiv. wenn du die brücke durch einen schalter ersetzt, kannst du zwischen "ipod" und radio umschalten ohne umstecken zu müssen.
Woher weißt du, was ich vorhatte.... :lol:
Dann hoffe ich nur mal, dass ich einen schönen Radio finde, der dann auch den entsprechenden Tonbandanschluss hat!

Schönen Gruß
Flo
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Beitrag von Rorei »

Hallo Thomas,
ich habe ein Becker Avus, da ist diese DIN-Buchse mit Kappe aber mit 6 Polen ( 1x mittig ), dann habe ich noch ein Becker Mexico TR da ist eine 5-polige DIN-Buchse. Kannst du mir den Unterschied sagen, leider habe ich keine Beschreibung.
Gruß Roland
floesche

Beitrag von floesche »

Hallo Rorei,

klick doch mal auf den Link zu Wikipedia.... bei Varianten müsste dann auch dein 6 poliger Stecker dabei sein?! :)

Schönen Gruß
Flo
Benutzeravatar
tomsail
Überflieger
Beiträge: 1417
Registriert: 8. Sep 2006, 21:31
Wohnort: Markdorf / Bodensee

Beitrag von tomsail »

huhu ihr!

so, da mein spitfire noch beim lackierer is hab ich mein "schätzchen" mal aus dem abstellraum geholt.

es ist ein becker grand prix mit automatischem, mechanischem sendersuchlauf; ein zweiblock gerät (empfänger/verstärker) aus 1971.
ein tolles stück mechanik mit 16 tansistoren ;-)

auf der rückseite sieht man die din-buchse (6-pol) mit der blindkappe und der brücke drin. das braune drunter ist die diagnosebuche!!! ja, das gabs da schon!
Bild

grüße
thomas
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Beitrag von Rorei »

Hallo Thomas,
genau wie dein becker grand prix ist mein Mexico TR mit automatischem, mechanischem Sendersuchlauf, jedoch hat meiner unter der Antennen-Buchse eine 5-polige DIN-Buchse ( ohne Blindkappe ), keine Ahnung warum.
Gruß Roland
Benutzeravatar
tomsail
Überflieger
Beiträge: 1417
Registriert: 8. Sep 2006, 21:31
Wohnort: Markdorf / Bodensee

Beitrag von tomsail »

hallo rorei!

kann ich nur mutmaßen. die meisten kofferradios hatten einen 5-poler.
da ist ein schalter in der buchse, der den eingang aktiviert wenn ein stecker eingesteckt wird. also stecker drin, tonband, stecker draussen radio.

wenig praktikabel bei nem autoradio. drum wohl später der trick mit der brücke, die man auch per schalter darstellen kann.

was für ein bj. ist denn dein radio?

so eins:?http://www.radiomuseum.org/r/becker_mexico_tr_8.html

das ist halt doch noch 'n stück älter

grüße
thomas
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Beitrag von Rorei »

Hallo Thomas,
genau der ist es, danke für den Link, ist ja sehr interessant.
Ich glaube, den werde ich in meine Vitesse Bj. 67 einbauen.
Gruß Roland
Antworten