Schnittmuster für Bezüge

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
InJuRo

Schnittmuster für Bezüge

Beitrag von InJuRo »

Hallo,

hat von euch jemand zufällig schon mal eigene Schnittmuster für die Bezüge der Spit-Innenteile angefertigt? ich meine damit Amaturenbrettabdeckung, Abschlussleisten-Abdeckung, Seitenteile usw... Falls ja könnte man diese ja mal digitalisieren und für den Merhseitendruck zum Zusammenbauen bearbeiten. Mir fehlt leider die Fähigkeit die Schnittmuster zu erstellen, dafür wäre ich in allen anderen Dingen gut. Falls also jemand Interesse hat oder Schnittmuster gar schon digital existieren wäre es schön, wenn derjenige sich bei mir melden würde.

Viele Grüße
Ingo
Benutzeravatar
tomsail
Überflieger
Beiträge: 1417
Registriert: 8. Sep 2006, 21:31
Wohnort: Markdorf / Bodensee

Beitrag von tomsail »

hallo?
digitalisieren???

hää? :LLLLOL:

ich mach die grad auch selber :arrow:

anleitung fürs seitenteil:
-gehe zu ebay, kaufe kunstleder, analog, UV-beständig.
-gehe in den baumarkt, kaufe faserplatte (3,45.-/qm)
-nimm altes seitenteil, lege es auf die faserpaltte
-nimm analogen filzstift, mal einmal ausssenrum
-nimm stichsäge und schneids aus. seeehr analog...digitaltreppen schaden hier :lol:
-nimm kontaktkleber und faserplatte und kunstleder und klebs zusammen

fertig!

für die armaturenbrettabdeckung brauchst du nochnetmal ne faserplatte... klebs drüber!

grüße
thomas

p.s.:
dafür wäre ich in allen anderen Dingen gut.
DAS solltest du präzisieren :wink:
InJuRo

Beitrag von InJuRo »

Hallo,

das mit den Hartfaserplatten ist schon klar. Hast dir ja auch das komplizierteste Beispiel rausgesucht. :roll:

Aber: Die Armaturenabdeckung ist Original mit Plastik bezogen. Auf der Seite sind abgerundete Kanten. Bei der Plastik-Version werden diese wahrscheinlich erhitzt und in Form gezogen. Mit Kunstleder geht das aber nicht so einfach (habe das gerade erst gemacht), da die Dehnbarkeit beschränkt ist und man nich so einfach "rund" kleben kann. Also müsste man, wie auch ein Sattler, vorher ein Schnittmuster haben, welches bedenkt wie das Kunstleder zugeschnitten werden muss, damit man es ideal um die Abschlusskanten (und ich meine hier besonders die am rechten und linken Rand) legen kann. :!:

Gilt im Übrigen teils auch für die Seitenteile, denn diese sind teilweise stark und lang gerunden, d.h. man muss das Kunstleder am Rand in Dreiecke schneiden (welche dann nach hinten umgeklappt werden) um es der Rundung anzupassen. Nun mag das hier noch halbwegs gehen (wäre trotzdem einfacher eine Vorlage für den Zuschnitt zu haben), bei der Mittelkonsolte wird es aber zur Qual wenn man nicht weis wo man schneiden soll. Versuche dich doch mal an der unteren Verschraubung der Mittelkonsole! Hier wäre ein Schnittmuster super, denn man wüsste dann, wie man anschneiden muss um das Kunstleder sauber umzuklappen. Aber wenn du einen Trick hast um ohne Anschneiden runde Kanten zu bekleben, dann raus mit der Sprache! :wink:

Für die Verkleidungen der Scheibeneinfassung sowie der Radkästen ist folgendes festzuhalten. Klar kann man hier ein großes Stück Kunstleder aufkleben und mit dem Messer versuchen es dem Scheibenrahmen oder Radkasten anzupassen. Da man aber vermutlich ungern das Kunstleder direkt am Auto abschneiden möchte da die Kanten dabei sicherlich der absolute Hammer werden und der Lack darunter sich gut mit Messern versteht wird man vorher mit Zeitungspapier, Backpapier oder ähnlichem die Kontur nehmen und sich das Leder danach zurechtschneiden. Warum also nicht eine solche Vorlage mal einscannen, so bearbeiten, dass Sie Problemlos in Originalgröße gedruckt werden kann (Wer hat hier einen DinA-3 Drucker => z.B. Radkastenverkleidung muss aus zwei A4 zusammengebaut werden). Diese könnte man sich ausdrucken, auf das Leder übertragen, ausschneiden und aufkleben. Fertig! :idea:

Schick mir doch mal ein Foto von den Kanten deiner Armaturenabdeckung wenn sie fertig ist.

Bevor du hier auf falsche Gedanken kommst. "Alle anderen Dinge" meinen eine für jeden ausdruckbare Vorlage zu erstellen, welche auch auf A4-Druckern den Ausdruck großer Vorlagen erlaubt.:roll:

Viele Grüße
Ingo
Benutzeravatar
tomsail
Überflieger
Beiträge: 1417
Registriert: 8. Sep 2006, 21:31
Wohnort: Markdorf / Bodensee

Beitrag von tomsail »

öhm ingo,

ich kann dir nicht ganz folgen.
die besten vorlagen die es gibt hast du doch selber in der hand!
die kunstlederverkleidungen sind net computergeschnitten... davon gibt es nur unikate!
die sind alle anders!
so wie es die damen am band damals halt geschnitten und getackert haben.
genauso sinvoll wäre es hier einen "tackerplan" für die türverkleidungen zu erbitten.
sowas gibts net!

bei der armaturenbrettabdeckung... werde ich bilder einstellen sobald ich soweit bin. kann aber das problem noch nicht so wirklich erkennen...
mein kustleder ist recht dehnbar.

grüße
thomas
InJuRo

Beitrag von InJuRo »

Wie machst du denn die Innenverkleidung am Scheibenrahmen?


Vielleicht macht ein Bild einige "Problemzonen" etwas deutlicher!

Bild
Antworten