Türfangband einbauen

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
tdgross

Türfangband einbauen

Beitrag von tdgross »

Hallo

Kann mir einer erklären wie man das Türfangband einbaut? Habe es angehalten, aber mir fehlt die Vorstellungskraft wie das funktionieren soll. Die alten waren beide kaput.

Grüßle
Tobias
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Beitrag von MKIII »

Bild

Du meinst 613024? und nicht was in der A-Säule verschweisst ist!! Also dieses Teil wird von innen durch die A-Säule gesteckt und an der Tür mit einer Niete (man kann auch eine Schraube nehmen) gesichert
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
tdgross

Beitrag von tdgross »

Hi

613024 ist richtig. Das es in die A-Säule kommt ist mir schon klar, aber wie, bzw. wohin genau? Wenn ich mir den Hohlraum von der Türseite aus ansehe, sehe ich darin einen kleinen Bolzen links mit einem Metallstreifen, der quer durch die Öffnung von links nach rechts verläuft und er ist nach oben/unten beweglich. Ich finde nichts was wie eine Führung oder nach etwas aussieht was die Tür offen halten könnte. :roll:

Aber mir dämmerts schon :? , du erwähnst was von "Teil, was in der A-Säule verschweisst ist". Kannste das mal genauer beschreiben.

Grüßle
Tobias
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Beitrag von MKIII »

Na ja das sind zwei Blechstreifen zwischen denen das Teil 613024 durchgeschoben wird und diese Federbleche von 613024 schnappen dann oben und unten drüber und die Tür hält. Ich meine das wär genietet, nicht geschweisst, man kann es wohl auch festschrauben. Aber ob es das noch neu gibt??? Ich hab noch nie eines gesehen :cry:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
tomsail
Überflieger
Beiträge: 1417
Registriert: 8. Sep 2006, 21:31
Wohnort: Markdorf / Bodensee

Beitrag von tomsail »

hallo tobias,
und er ist nach oben/unten beweglich
die sollte fest sein!
klar gibts diese feder in der a-säule noch. habe ich bei bcp diesen sommer bestellt. da war bei mir ein selbstgefeiltes "H" drin. original ist das vernietet, ersatz wird geschraubt. (es sei denn du bist experte in "gynäkologischem nieten!" 8) )

das fangband wird von vorne durch eine öffnung (grüner pfeil) in der a-säule nach hinten durch die fangbandöffnung, zwischen der in der tür vernieteten feder hindurchgeschoben.
hab mal was in meinen restaurationsbildern gekramt.

wennd willst kann ich diese woche noch ein paar "nach restauration"-fotos machen.

Bild
grüße
thomas
tdgross

Beitrag von tdgross »

tomsail hat geschrieben: wennd willst kann ich diese woche noch ein paar "nach restauration"-fotos machen.
:YIPPI: Natürlich, sehen will :BRAVO:. Ja bist den schon ganz fertig? :lol:

Bei mir Fehlt noch:
1. Der Ignitor und letzte Feineinstellungen
2. Türverkleidung, Fangband, Griffe aussen, Verdeck, Teppich im Fußraum, Lederlenkrad montieren (wenns den irgendwann mal geliefert wird :cry: ).
3. Die Instrumentenbeleuchtung, sowie Warnleuchte "Brake" und "Blinkerkontrolleuchte" installieren. Uff, mit den ganzen Zusatzsicherungen, Instrumenten ist es doch ziemlich eng hinterm Amaturenbrett geworden.
4. Sitze fertigstellen, die Seitenpolster der Rückenlehnen habe ich erst selber geschnitten und geklebt, die Form stimmt aber nicht mit der Flucht der Naht überein. Jetzt gibts für teures Geld neue :WALL: .


Aber noch 2 Freischichtblöcke a 4Tage und mein 7Tage, äh 7Monats-Werk dürfte vollendet sein. :PRAY:

Danke für den Tipp, werde heute mal bei BCP anrufen......

Grüßle
Tobias
Benutzeravatar
tomsail
Überflieger
Beiträge: 1417
Registriert: 8. Sep 2006, 21:31
Wohnort: Markdorf / Bodensee

Beitrag von tomsail »

huhu tobias,

jop, bin eigentlich fertig. (siehe avatar)

bis auf die türen... die waren so schön "spiegelglatt"
dann kam ein volltrottel und hat die klammern der türgriffe leicht verkantet angesetzt.... :WALL: :WALL: :WALL: :WALL: :WALL:
und ich hab vorher noch zu meiner freundin gesagt: "mhhh, damit hat sich bestimmt schon manch einer beulen in die türhaut gedrückt!"
ja, nun bin ich in diesen erlauchten kreis aufgenommen!!
türen gehen wieder zum lackierer...mal sehen ob der das als "inneren hagelschaden" hinbekommt, oder... :oops: :cry:

also: ecken der türgriffklammern abrunden und höllisch aufpassen beim einbauen!!! gaaanz sanft anziehen und niiiiicht verkanten.

grüße
thomas
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Beitrag von superspitchris »

Hallo Thomas.....
Willkommen im Club........ :oops: :oops:
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
benno

Beitrag von benno »

auch von mir ein herzliches willkommen :oops: ich konnte es trotz höchster Vorsicht (und Unterlegen von Gummi) nicht ganz verhindern.
tdgross

Beitrag von tdgross »

Hi

Thanks, für den Tipp bzw. die Vorwarnung. Werde bevor ich Anfange etwas Blutdruck senkendes einwerfen. Frickel- und Geduldsarbeiten enden bei mir meistens in ein paar stark überdehnten Halsschlagadern :lol: .


Grüßle
Tobias
tdgross

Beitrag von tdgross »

Hi

Habe einen 6mm Benzinschlauch aufgeschnitten und auf die Kanten gesteckt, damit gings recht gut..... :wink:

Grüße
Tobias
Antworten