Welche Antenne ist sinnvoll?

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
astrid01

Welche Antenne ist sinnvoll?

Beitrag von astrid01 »

Hallo,

möchte in meinen MK3 ein Becker Mexico einbauen. Am Fahrzeug gibt es keine Antennenbohrung in der Karosse. Möcht ich auch nicht machen, sondern innen eine Antenne einbauen.

Habt Ihr einen Tip für eine gute Innenraumantenne, die ohne großen Montageaufwand und vielleicht sogar nicht sichtbar eingebaut werden kann?

Gruß
Astrid
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Beitrag von MKIII »

Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
max
Super - Member
Beiträge: 382
Registriert: 13. Sep 2006, 23:08
Wohnort: Münstertal

Beitrag von max »

Hallo Astrid,
von der zweitgenannten Klebeantenne rate ich dir ab, habe das gleiche teil bei Conrad Elektronik gekauft und schmeise sie demnächst wieder raus weil sich das Teil immer wenn er in der Sonne steht wieder ablöst. Hat zwar nur 10 Euro gekostet aber so ein teil kommt mir nicht mehr ins Wägelchen.

Gruß Max
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von alex0469 »

Ich hab mir die Scheibenantenne von Bosch bei Conrad gekauft die kostete zwar so um die 30 Euro, dafür hält die Super und hat einen guten Empfang --- Conrad hat die nur leider aus dem Programm genommen -- Geiz ist wohl doch zu Geil so das Qualitätsteile immer mehr durch Billigramsch erstetzt werden.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Scheibenklebeantenne <> MK III, das geht doch gar nicht, wie wärs mit so einer "Haifischflosse" als Dummy sieht cool aus und paßt auch hervorragend zu GTIs, und übrigem neumodischen Krempel.
Nein, Scheibenantenne bestenfalls verdeckt einbauen -> schlechter Empfang.
Fazit: Vorsichtig ein Löchlein ins Blech schnitzen und eine klassische Chromstabantenne einbauen. Wem's zu klassisch ist hängt 'nen Fuchsschwanz ran.
VG Reiner
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von alex0469 »

Na ja Clubmitglieder haben den Vorteil die haben einen Bild Aufkleber und schon ist die Scheibenantenne verschwunden :-) --- also wieder ein guter Grund einzutreten.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brüchi »

Hallo Astrid
Ganz generell gesagt : je kleiner die Antenne, umso schlechter der Empfang.
Somit musst Du dich zuerst fragen, ob ein sehr guter Empfang für dich wichtig ist.
Falls nein, dann kannst Du ruhig diese kleine Klebeantenne kaufen.
Diese Antenne muss man natürlich nicht oben an die Scheibe kleben. Da wir ja ein Cabrio haben (also ohne Blechdach), kann man die Antenne z.B ins Handschuhfach legen/kleben, oder unten drunter. Oder hinten an die Tankabdeckung .

Falls Du bereits eine stink normale Teleskopantenne rumliegen hast, kannst Du auch mal dieses Probieren: Tankabdeckung wegschrauben, Antenne im oberen Bereich des Tanks ( also da wo der Tankstutzen ist) etwas fixieren und Tankabdeckung wieder ran.

Die Antenne kannste ruhig LEICHT biegen, damit die da reinpasst. Da wo die Antenne blankes Blech berührt, solltest Du etwas Klebeband o.Ä. drumwickeln.

Bei diesen Vorschlägen hast Du allerdings keinen optimalen Empfang, dafür aber eine unsichtbare Antenne.
Probiers einfach mal aus, ist allemal besser als sofort ein Loch in das Blech zu bohren.
Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jogi, HB »

Ich habe für einen Clubfreund die Antenne (er hatte das gleiche Problem) mit einen angefertigten Winkel an das Dachgestänge auf der Beifahrerseite geschraubt. Da er sowieso nur bei schönem Wetter - also offen - fährt geht das ganz gut, falls das Dach geschlossen wird, Antenne eben einschieben.

Hier habe ich eine (billig) Antenne aus dem Baumarkt genommen, uns war der kleine Fuß wichtig.

Sonnige Grüße aus Bremen
Jogi
powered by danonetunig
Schneemann

Beitrag von Schneemann »

Hallo Astrid,

ich kann Dir zwar in Deiner Antennenfrage nicht weiterhelfen, bin aber seeeeehr an Deinen Erfahrungen mit dem Becker Mexico interessiert, wenn es sich um das aktuelle Modell 7948 handelt. Wo hast Du es gekauft, was hast Du bezahlt und wie funktioniert es so allgemein? Ein Erfahrungsbericht wäre supi :D

Gruß
astrid01

Becker Mexico

Beitrag von astrid01 »

Hallo Schneemann,

gezahlt hab ich mal 20 € auf einem Flohmarkt. War demjenigen wohl nicht bewußt, was das Teil heute kostet. Hatte ich ach schon mal in einem 1500er und funktioniert tadellos. Einbau ist nur etws umständlich, weil dieses Extralteil noch mit untergebracht werden muß.

Welches Modell das ist, weiß ich leider nicht. Kann aber ich nachsehen, liegt noch im Karton.

Gruß A.
Schneemann

Beitrag von Schneemann »

gezahlt hab ich mal 20 € auf einem Flohmarkt
Dann meine ich ein anderes Modell. Es gibt nämlich mitlerweile ein neues Becker Mexico, das auf alt gemacht ist, aber den neusten technischen Schnickschnack hat. Du brauchst also nicht nachgucken, aber trotzdem Danke :-)

Gruß Valentin
Antworten