lautsprecher einbauen

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Simon

lautsprecher einbauen

Beitrag von Simon »

Am liebsten hätte ich die Lautsprecher eingebaut in die Türen, gibt es ein Möglichkeit/Platz hat jemand Erfahrung? Und welche Lautsprecher kann ich am besten benutzen? Simon
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: lautsprecher einbauen

Beitrag von MKIII »

Das hängt doch alles von deiner jetzigen Konfiguration und Erwartung ab.
Welches Radio, Verstärker willst du verwenden? Welche Leistung? Stereo/Mono?
Es gibt Lautsprecher da reisen dir die Türen ab und es gibt welche die clipst du an die Sonnenblende!
da könnt ich genauso fragen was kommt in die Schwenklager?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
ironchris!
Über - Member
Beiträge: 547
Registriert: 13. Mär 2011, 07:58

Re: lautsprecher einbauen

Beitrag von ironchris! »

Ich würde sie beim Spiti -wenn überhaupt- in die hintere Seitenverkleidung bauen. Aber braucht man wirklich welche...? Ich habe vor einiger Zeit Radio und Lautsprecher in meinen GT6 eingebaut, zweimal benutzt, seitdem nicht mehr...

Und in die Schwenklager kommt Fett! :-vh
Martin

Re: lautsprecher einbauen

Beitrag von Martin »

ironchris! hat geschrieben:Ich habe vor einiger Zeit Radio und Lautsprecher in meinen GT6 eingebaut, zweimal benutzt, seitdem nicht mehr...
Hab jetzt schon mehrfach gehört, dass eine Beschallung keinen Sinn macht.
Könnt Ihr das mal näher beschreiben? Ich will Lautsprecher (am Standardradio)
im Fussraum einbauen, habe aber keine Lust das hinterher alles umsonst war.

Schwenklager kann man doch eindeutig beantworten: OEL :twisted:
Und seitdem die Staubkappe links weggebrochen ist habe ich
links fett und rechts oel drin, ausnahmsweise und nur temporär :cry:
Anderl

Re: lautsprecher einbauen

Beitrag von Anderl »

Das mitm Fußraum hab ich auch so gemacht, einfach vor die Ausbuchtung nochmal ein 10er MdF Brett mit Lautsprecher drin.
Ist ein 2 Weg System, die Hochtöner hab ich am Amaturenbrett "rumbaumeln".
Die vorderen Lautsprecher hab ich übers Radio laufen.
Dazu noch ein kleiner Aktiv Woofer im Kofferraum.

Das ganze macht aber eh nur bis ca. 70kmh Sinn, weil sonst musst so aufdrehen, dass dir spätestens nach 10min der Schädel dröhnt.
Und ab 100 hörst eh gar nix mehr.
Wirklich benutzen tu ich es aber eh relativ selten, habs mir halt auch mal eingebildet u. dann musste es halt sein.
Aber in die Türen einbauen würd ich glaub ich nicht, Türpappe kaputt, Kabelverlegung im Knick der Tür kritisch
Benutzeravatar
Spiti79
Super - Member
Beiträge: 163
Registriert: 11. Okt 2011, 10:38
Wohnort: Ahlen

Re: lautsprecher einbauen

Beitrag von Spiti79 »

Ich habe meine Lautsprecher direkt unter die hintere Stoßstange montiert :-vh

... klingt etwa so wie hier:
http://www.youtube.com/watch?v=JpqDdR7hptU
Murphy's Gesetz ist nicht umkehrbar ... das Auto zu waschen, damit es regnet, funktioniert nicht!
ironchris!
Über - Member
Beiträge: 547
Registriert: 13. Mär 2011, 07:58

Re: lautsprecher einbauen

Beitrag von ironchris! »

Martin hat geschrieben: Hab jetzt schon mehrfach gehört, dass eine Beschallung keinen Sinn macht.
Könnt Ihr das mal näher beschreiben? Ich will Lautsprecher (am Standardradio)
im Fussraum einbauen, habe aber keine Lust das hinterher alles umsonst war.
Ich habe ein schönes altes Blaupunkt Frankfurt eingebaut, das hat hinten einen 8 (oder waren's 6...?)-poligen DIN-Eingang. Sozusagen der Urahn einer USB-Schnittstelle. Daran einen Audio-In-Adapter, so kann ich mp3 bzw. ipod anschließen. Weil ich nix zersägen wollte, habe ich kleine Lautsprecher links und rechts in den Handschuhfächern per Teppichklebeband fixiert. Ist klanglich wirklich nicht der Hammer, aber das Blaupunkt passt gut in den 60er-Jahre-Triumph.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: lautsprecher einbauen

Beitrag von Markus Simon »

da ich meinen Spiti habe seit ich 17 bin sind da auch noch einige "Jugendsünden" verbaut ua. die Soundanlage . Fetter Verstärker im Kofferraum , Hochtöner an der A-Säule , Mitteltöner in der Fußraumausbuchtung , 3xBass in einer extra Schichtholzplatte schräg hinter den Sitzen - ich kann immer Musik hören , egal wie schnell ich fahr !!! Ob das "moderne" Zeugs ( von 1988 oder so ) zum Spiti passt ist eine andere Frage - funktionieren tuts , allerdings nur mit etwas Aufwand .
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Martin

Re: lautsprecher einbauen

Beitrag von Martin »

Markus Simon hat geschrieben:Fetter Verstärker im Kofferraum
Und das geht mit der Lima vom Spiti :THINK: :THINK: :THINK:
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: lautsprecher einbauen

Beitrag von Markus Simon »

Martin hat geschrieben:
Markus Simon hat geschrieben:Fetter Verstärker im Kofferraum
Und das geht mit der Lima vom Spiti :THINK: :THINK: :THINK:
nein , aber mit einer Bosch
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: lautsprecher einbauen

Beitrag von Races »

Ich hab 2 JBL - Control ( geschlossene 2 - Wege ) auf der "Stufe" hinter den Sitzen liegen. Sound ist gut aber im Spit hör ichMusik nur im Stand & bei Motor aus !
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: lautsprecher einbauen

Beitrag von superspitchris »

Ja und was kommt denn nu in die Schwenklager ?
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: lautsprecher einbauen

Beitrag von landbursch »

Ketzer :lol:
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Benutzeravatar
Thomas-D
Super - Member
Beiträge: 374
Registriert: 20. Jun 2013, 10:49
Wohnort: St.Ingbert

Re: lautsprecher einbauen

Beitrag von Thomas-D »

Hallo,
hier mal drei Alternativen, für die die keine festeingebauten Boxen wollen.
Lautsprecher mit Akku und Bluetooth.

Bose und Jbl haben den besten Bass, ich hätte nie gedacht das man aus so kleinen Boxen soviel
Bass rausholen kann.
Die sind so laut, dass auch die Sportauspuffanlage übertönt wird 8)
Wers nicht glaubt, im z.B. Media Markt sind sie ausgestellt.

Da mir aber das Bosesystem zu teuer (180-200) Euro und das Jblsystem vom Design her nicht zugesagt hat.
Habe ich mich für den Groovy von LUXAR2 entschieden.

Leider fehlt hier der Bass ein wenig, da aber das Design gut zum Oldi passt und nur 80 Euro kostet war es eben dieses.
Das Handy (Mp3 Player) und die Box will ich zusätzlich noch an 12Volt anschließen, der der Akku der Box max.3,5 Std. (bei voller Lautstärke) hält

Gruss
Thomas

Probierts mal aus.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph Herald Convertible, Bj65 mit 1500 Spiti Motor
Vespa 1964 (vom Vater)
DKW 628 (Herkules mf3) mit Anhänger
Ducati M750 1996 (stillgelegt)
Benutzeravatar
samsdad
Super - Member
Beiträge: 258
Registriert: 6. Sep 2010, 15:53
Wohnort: 64625 Bensheim

Re: lautsprecher einbauen

Beitrag von samsdad »

die idee mit den tragbaren ist klasse !!!!

danke thomas
mein Auto lebt: es raucht - säuft - stinkt und manchmal bumst es sogar
Antworten