Löcher ins Armaturenbrett

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
HolgerS

Löcher ins Armaturenbrett

Beitrag von HolgerS »

Da ich demnächst meinen Kabelbaum erneuern muss, wollte ich bei der Gelegenheit auch gleich noch Zusatzinstrumente für Öldruck und -temperatur nachrüsten. Platz ist ja genug ab ich traue mich noch nicht so richtig an das Löchern des Armaturenbretts. Gibt's 'nen Trick, Löcher für die Instrumente perfekt ohne Furnierschäden mit Amateurmitteln reinzubekommen oder soll ich das Teil lieber gleich zum Tischler bringen?
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Beitrag von Rorei »

Hallo HolgerS,
es gibt Loch / Kreisschneider mit mehreren Einsätzen und einem Bohrer in der Mitte. Damit klappt das aussägen der Löcher einwandfrei mit Hilfe einer Bohrmaschine. Achte auf bereits vorhandene Durchbrüche im darunter liegenden Blech, schwieriger wir das Aussägen dieser Löcher im Blech, die jedoch nicht so genau sein brauchen und nach dem Anreißen mit einem kleinen Bohrer ringsrum ausgebohrt werden können. Das Blechteil kann dann ausgetrennt werden und der Rand mit einer Feile begradigt und entgratet werden.
Gruß Roland
Benutzeravatar
tom
Administrator
Beiträge: 311
Registriert: 12. Sep 2006, 22:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von tom »

Rorei hat geschrieben:Hallo HolgerS,
es gibt Loch / Kreisschneider mit mehreren Einsätzen
wichtig, am Anfang, bis Du durch den Lack durch bist, GEGEN die Zahnrichtung bohren, sonst springt gerne der Lack !!!

Tom
Life is too short to drive boring cars!
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Vorhandene Löcher im Blech:
Es gibt bereits Löcher (Aussparungen für Luftdüsen im GT6)
Von hinten mit einem Bleistift auf das Brett übertragen. Die Mitte anzeichnen und mit dem Zentrierbohrer erst von Hinten durchbohren.
Das Loch von vorne mit der Stufe wie für Originalinstrumente (Tank/Temp) versehn, sonst rutschen die neuen durch oder sitzen zu hoch auf.

mfG
Harry
Benutzeravatar
Juergen Schroeder
Super - Member
Beiträge: 241
Registriert: 17. Sep 2006, 19:39
Wohnort: Graz

Beitrag von Juergen Schroeder »

Vor dem Bohren mit dem Lochbohrer würde ich zur Sicherheit noch Folie auf den Lack kleben (so selbstklebende Folie eben...). Die verringert die Gefahr von Lackabplatzern. Besser nicht mit der Handbohrmaschine bohren, sondern mit der Standbohrmaschine bei langsamer Drehzahl (nur die Ruhe bringt's) ! Die Löcher für die Instrumente sind original keine reinen Löcher, sondern stufige Löcher. Die Instrumente liegen mit der Kante auf dem kleineren Lochdurchmesser auf, und sind leicht versenkt eingebaut...
Viel Erfolg !
Jürgen
benno

Beitrag von benno »

Damit hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Die Ansenkung läßt sich damit auch herstellen, zuerst den größere Durchmesser in der gewünschten Tiefe herstellen, danach den kleinen Durchmesser fürs Instrument durchbohren.

Bild

hier ein Loch, allerdings ohne Ansenkung.

Bild
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jogi, HB »

Optimal, leider nicht überall zu bekommen das Teil.....und auch hier langsam mit einer Ständerbohrmaschine drehen.

Ich mache das so:
Einen Topfbohrersatz, darin beide (oder erst nur den Größeren) anstzen und links drehen lassen, dadurch wird die oberfläche nicht gesägt sondern eher geschliffen, 2mm tiefe genügen. Nun nur noch mit dem Kleineren rechtsrum durchbohren.

Den kleinen Ring, der oben stehengeblieben ist vorsichtig mit einem Schraubenzieher herausbrechen, kleinen Grat eben wegschleifen , schwarz anmalen (Edding), Instrument rein.....fettich!

wer nun im Mittelteil anstelle des Lichtschalters ein Instrument setzten möchte sollte eine Holzplatte drunterschrauben, damit der Bohrer vom Topfbohrer eine Führung hat.

Schraubärfreundliche Grüße aus Bremen
Jogi
Benutzeravatar
ino-jr
Super - Member
Beiträge: 302
Registriert: 27. Sep 2006, 10:43
Wohnort: Lübeck

Beitrag von ino-jr »

Ich habe zuerst das "kleine" Loch mit dem Kreisschneider gebohrt/gesägt und danach mit der Oberfräse die vertiefung gefräst - perfekt!
Weltkulturerbe Lübeck und der Spitfire gehört dazu!
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jogi, HB »

ANGEBER :LEHRER:

Die meisten hier werkeln immer noch mit Bindedraht, Hammer, Kleber und vielleicht einen umsteckbaren Schraubendreher und 'ner Zange......(OK, OK, Dani hat noch so'n Messer mit 25 Funktionen).....und der feine Herr hier kommt mit "OBERFRÄSE" ts, ts, ts :NONO:

Einige verstehen unter Spezialwerkzeug eine Tube Chrompolitur, Polierte Stoßstange = Teilrestauriert.

Mit Spaß dabei
Jogi
Zuletzt geändert von Jogi, HB am 10. Okt 2006, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Beitrag von Andi »

Hat der gute Heimwerker halt im Sortiment :LEHRER:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Boing

Beitrag von Boing »

Andi hat geschrieben:Hat der gute Heimwerker halt im Sortiment :LEHRER:
...hab' ich mir auch mal gedacht. Das gute Teil hat dann ein paar Jahre gut verpackt im Schrank gelegen und ist dann bei ebay gelandet. Unbenutzt und wie neu...


...es heisst immer 'man kann nicht alles haben'. Man muss aber auch nicht alles haben... :roll:
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Beitrag von Andi »

Liegt bei mir auch fast nur rum,aber 25 Euro bei Aldi tun nicht weh und ab und an konnt ich sie schon einsetzen.
Beim Armaturenbrett hätt ich aber Schiss abzurutschen
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Beitrag von superspitchris »

Das würde mich auch interessieren, wie man mit dem unhandlichen Teil so nen diffizielen ( schreibt man dass so???)Kreis fräsen kann, ich hab jedenfalls auch schiss gehabt und das nen Schreiner machen lassen
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jogi, HB »

Es gibt spezielle Fräsköpfe, die haben einen Anschlag, der an der Kante des gebohrten Lochs geführt werden, in jeder Form und Größe.

Jogi
Benutzeravatar
ino-jr
Super - Member
Beiträge: 302
Registriert: 27. Sep 2006, 10:43
Wohnort: Lübeck

Beitrag von ino-jr »

Den hat der Angeber auch! :wink:

Aber dafür fehlt mir sicherlich vieles Anderes!!
Abzieher und son Zeugs! :shock:
Weltkulturerbe Lübeck und der Spitfire gehört dazu!
Antworten