Rallye-Stoppuhren im Spitfire

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Benutzeravatar
Randow
Super - Member
Beiträge: 297
Registriert: 19. Aug 2013, 21:56
Wohnort: Wien

Re: Rallye-Stoppuhren im Spitfire

Beitrag von Randow »

Super, danke; die Klammern werden besorgt und ans Klemmbrett geschraubt.
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3425
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Rallye-Stoppuhren im Spitfire

Beitrag von Jogi, HB »

oder wenn es in Richtung 80er geht, vielleicht so etwas?
http://www.ebay.de/itm/161398839333?ssP ... 1555.l2649

:oops:

Jogi
powered by danonetunig
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 997
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Rallye-Stoppuhren im Spitfire

Beitrag von mpanzi »

Vielleicht oute ich mich ja als doof, aber mich würde mal interessieren, was diese Rennstoppuhren stoppen. Nur die Zeit!? Wohl kaum, sonst wären ja normale Stoppuhren, die der Beifahrer einfach in der Hand hält vermutlich bequemer zu bedienen und viiiiiiiiiiiiiiel billiger. Ausserdem müssten sie ja nicht "angeschlossen" werden.

Zumal ich leider sagen muss, dass ich sie auch nicht besonders hübsch finde. Das Cockpit auf den Bildern hat schon was, aber selbst wollte ich es nicht haben.

Also: Was machen die Dinger?
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Rallye-Stoppuhren im Spitfire

Beitrag von Andi »

Hab zwar selbst noch nie welche benutzt aber es gibt bei Rallys zwischenprüfungen wo man zb eine bestimmte Wegstrecke in einer genau vorgegebenen Zeit fahren muß.
Dann hat der Beifahrer auch die Wegstreckenbeschreibung in der Hand um dem Fahrer Anweisungen zu geben.Es gibt auch Rallys wo es nicht auf die Geschwindigkeit ankommt sondern auf gleichmäßiges fahren.
Aber da kann dir ein Rallyfahrer genaues zu sagen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4393
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Rallye-Stoppuhren im Spitfire

Beitrag von Dani Senn »

Also, wir brauchen das für Gleichmässigkeitsprüffungen. Das heisst, der Veranstalter gibt uns eine Undefinierte Strecke mit einer Durchschnitsgeschwindigkeit von Zb. 49.9 Km/h an, mit geheimer Zeitkontrolle. Nun rechnet mein Beifahrer gemäss Schnitttabellenbuch aus nach welche Zeit wir pro 100m haben dürfen. Beim Start drückt er den Knopf und los geht es. Nun misst der Tripmaster die Wegstrecke in 10m Taktfrequenz, dieser ist an der Tachowelle angeschlossen oder mit einem Radsensor verbunden und natürlich geeicht. Nun kann mir der Beifahrer praktisch alle 10m angeben, ob ich zu schnell oder zu langsam bin. Neuere Geräte rechnen das automatisch, sind aber im historischen Rallye Sport verboten. Dann gibt es noch den Halda Speedpilot. Dort stellt man auf dem einen teil die Schnittgeschwindigkeit ein. Beim Start drückt man die Stoppuhr und ein Roter Schleppzeiger sollte sich dann immer exakt hinter dem Minutenzeiger verstecken. geht er vor zu schnell, geht er nach zu langsam. Bei Chinesenprüffungen brauchen wir den Trippmaster auch um auf der angegebene Strecke die richtigen Abzweigungen welche im Logbuch nur durch Streckenangabe im Metern vom einen zum anderen Punkt angegeben wird. bei jedem Punkt wird er wieder genullt, ein zweiter zählt die gesammtstrecke
Bild
rechts unten Doppeltrippmaster/ rechts oben Schnittrechner/ Fliegeruhr mit Zeit und Stopfunktion, sowie Efektiver Fahrzeit/links als Option Rückzähluhr für Sonderprüfungen
Bodeblääch Dänu
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 997
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Rallye-Stoppuhren im Spitfire

Beitrag von mpanzi »

Alles klar. An solche Wettbewerbe hatte ich gar nicht gedacht. Wieder was gelernt.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3425
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Rallye-Stoppuhren im Spitfire

Beitrag von Jogi, HB »

Um Gleichmäßigkeitsfahrten geht es auch bei der Veranstaltung in Hohgenlockstedt (Hungriger Wolf)
viewtopic.php?f=44&t=7126
naja, dann gibt es auch diejenigen, die das Pedal durchtreten und gleichmäßig schnell durch den Parkours fahren.

Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4393
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Rallye-Stoppuhren im Spitfire

Beitrag von Dani Senn »

Bild
Das ist ein Speed Pilot der 70er Jahre
Links Km/h Schnitt Angabe unten links Fahrstrecke rechts Uhr mit Stopp Funktion , Rot ist der schleppzeiger

Bild
so sieht eine Spezialprüfung aus, wir fahren sie immer vom Punkt her an, der Pfeil wo wir hin müssen,bei jeder Abzweigung oder Streckenmarkierung wird genullt, schwierig wird es erst wenn es in einer Ortschaft im 10m folge Abzweigungen hat, wir sind auch schon versehentlich in einer Hauseinfahrt gestanden. Noch verzwickter wird es wenn die Strecke im Kreis führt und plötzlich einem Teilnehmer entgegen kommen, dann heisst es auf Startnummern achten, sind sie tiefer als meine, ist der Fall klar, wenn nicht, na dann Prost :-vh
Man beachte den Hinweis oben rechts ZK2 Brugg (irgendwo bei der Ortschaft Brugg ist eine versteckte Zeitkontrolle.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2088
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Rallye-Stoppuhren im Spitfire

Beitrag von jr1500 »

Bin letztens so eine Tour mit Chinesenzeichenroadbook mitgefahren und habe den Spitfiretacho als Kilometerzähler benutzt. Der geht aber ca. 10% vor ...

Mein Navigator hatte ganz schön was zu Rechnen zumal ich den Tacho auch nicht zurückgesetzt hatte. Nachdem wir uns das erste Mal verfahren hatten war das Chaos perfekt. :geeni:
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Rallye-Stoppuhren im Spitfire

Beitrag von Andi »

Mach das mal mit einem Meilentacho :lol:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
BastiB
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 22. Jul 2014, 01:00
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Rallye-Stoppuhren im Spitfire

Beitrag von BastiB »

Hi Dani,
welche Rallyes fährst Du denn so?
Ich bin früher (vor meiner SpitiZeit) recht viele Ories mit meinem alten MINI gefahren - alles im Rheinland!
Da hatte dann der eingebaute Motorrad Digitaltacho gereicht um Chinesen und Gleichmäßigkeitsprüfungen zu fahren.
Naja, mit einer Digital-Armband-Stoppuhr, die um den Lüftungsschluach gebunden war :D - und einem perfekten Beifahrer...!

Nun will ich auch am Ori-Sport mit dem Spiti teilnehmen - es gibt ja unzählge Veranstaltungen für Oldies!
Darf man denn keine digitalen Fahren-Messinstrumente dabei benutzen?!

Grüße

Bastian

P.S.: Wenn man keinen funktionierenden Tacho hat, kann man ja nur Fischgräten fahren... :D
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4393
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Rallye-Stoppuhren im Spitfire

Beitrag von Dani Senn »

Im Moment haben ich das Rallyefahren etwas auf Eis gelegt, da Beruflich im letzten und diesem Jahr einiges auf mich zu kam. Nächstes Jahr geht es wieder ernsthafter ans Werk. Auch hatte ich Probleme mit den Co Piloten, die sich auch Familiär anders orientiert haben, mein langjähriger Top Beifahrer kommt jetzt aber zurück (inzwischen geschieden :wink: ). Wir werden nächstes Jahr den Schweizer Rallye Cup für historische Fahrzeuge bestreiten.
http://www.rallye-yors.ch/
Sind insgesamt vier Rallyes auf das Jahr verteilt.
Früher fuhren wir u. a. die Rally des Alpes und diverse Rallys in Frankreich/Elsass
Digitale Messuhren sind an den meisten grossen Rally verboten, es kann sogar zur Disqualifikation führen. Teilweise Erlaubt sind elektronische Zeitmesser (Schnittcomputer) wenn sie nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden sind. (Geschraubt und verkabelt)
Bild
Das ist zum Beispiel auch ein guter Helfer für die Schnittgeschwidigkeitsberechnung
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
BastiB
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 22. Jul 2014, 01:00
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Rallye-Stoppuhren im Spitfire

Beitrag von BastiB »

Cool!
Ich hoffe, mein Beifahrer hat auch mal wieder Zeit für mich (äh... fürs gemeinsame Fahren...)!
Das macht schone ine Menge aus, wenn der neben Dir die Sache blickt!
Ich hab das ja auch mal probiert... Mir war permanent schlecht, da man ja so gut wie nie auf die Strasse schaut... und dann hab ich total schlecht gelotst... :flop:
Ich bin da am Steuer besser.

Mal sehen, was ich mir dann noch an Rallye Equipment einbaue..

Grüße

Basti ausm Rheinland
Antworten