Armaturenbrett Mittelteil abnehmen

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Benutzeravatar
Gonzales
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 1. Nov 2010, 21:28
Wohnort: Hettstadt

Re: Armaturenbrett Mittelteil abnehmen

Beitrag von Gonzales »

Das müßte eine Mutter sein. Da hängt unten die Düse fürs Gebläse dran und oben über dem Dashboard die Abdeckung vom Luftschlitz.

http://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-GRID005580











Auf diesem Planet leben Autos.Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Armaturenbrett Mittelteil abnehmen

Beitrag von superspitchris »

Das ist keine Schraube, sonder ein Eingeschäumter Stehbolzen, den kann man nicht abschrauben......die Armaturenbrettabdeckung muss auch so nach oben weggehen, ist halt eng wegen dem Scheibenrahmen, mit ganz viel Pech muss die Scheibe dazu raus, weils am Gummi nicht vorbeigeht.....

edit: Ich habs grad eben erst gesehen, du meinst die Mutter vom Bolzen des Luftaustritts? Da hilft nur ne längere nuss, bzw ich machs immer so, dass ich die Nuss draufstecke ( das Gewinde geht dann durch das Loch in der Nuss ) und dann erst den Griff, der rastet dann halt nicht mehr ein, funzt aber auch so....hoffe du verstehst was ich meine
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Wonder99
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 19. Okt 2012, 15:29
Wohnort: Brunnen

Re: Armaturenbrett Mittelteil abnehmen

Beitrag von Wonder99 »

Herzlichen Dank, ich habe es kapiert, hat auch so funktioniert! Weiter vorne (ist schon die nächste) ist eine Schraube die scheint leer zu drehen! Flexen :twisted: ?
never touch a running system!
Benutzeravatar
Wonder99
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 19. Okt 2012, 15:29
Wohnort: Brunnen

Re: Armaturenbrett Mittelteil abnehmen

Beitrag von Wonder99 »

Dank Eurer Hilfe ist nun das Mittelteil ab, herzlichen Dank dafür! Bin jetzt auf der Fahrerseite angekommen! Da habe ich jetzt Probleme Tourenzähler und km h Anzeige zu demontieren! Gibt es da einen Trick oder eine Anleitung...?
Herzlichen Dank! :-vh
never touch a running system!
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Armaturenbrett Mittelteil abnehmen

Beitrag von Andi »

Wenn du Drehzahlmesser und Tacho meinst,die haben hinten je 2 Rändelschrauben.
Wie Muttern nur mit runden geriffelten Rand.Rausdrehen und du kannst am Tacho 2 Haltestangen abziehen und am Drehzahlmesser einen U-Bügel.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Wonder99
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 19. Okt 2012, 15:29
Wohnort: Brunnen

Re: Armaturenbrett Mittelteil abnehmen

Beitrag von Wonder99 »

Jetzt muss ich nur noch wissen wie ich den Joke demontiere, dann Kriege ich alles weg :lol:
never touch a running system!
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Armaturenbrett Mittelteil abnehmen

Beitrag von Andi »

Da mußt du die Seele ganz rausziehen dann kanst du den Knopf demontieren.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Wonder99
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 19. Okt 2012, 15:29
Wohnort: Brunnen

Re: Armaturenbrett Mittelteil abnehmen

Beitrag von Wonder99 »

Danke Andy
Kannst Du mirdas noch etwas genauer erklären, den Knopf habe ich leider noch nicht abgebracht..?
Danke für Deine Hilfe!
never touch a running system!
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3849
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Armaturenbrett Mittelteil abnehmen

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi,
den Andi kann natürlich keiner ersetzen :Slimie !
Aber ich erklär mal wie es bei meinem Choke ging: Also den chokezug am Vergaser demontieren. Dann den Zug "die Seele" mit Knopf aus dem Armaturenbrett ziehen. Dann die verchromte Mutter auf dem Armaturenbrett losdrehen, dann fällt das Ding so ziemlich raus.

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Wonder99
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 19. Okt 2012, 15:29
Wohnort: Brunnen

Re: Armaturenbrett Mittelteil abnehmen

Beitrag von Wonder99 »

Ihr seit beide WELTKLASSE :top: ! Herzlichen Dank!
never touch a running system!
Joerg67

Re: Armaturenbrett Mittelteil abnehmen

Beitrag von Joerg67 »

Hi Wonder99! Ich habe genau das gleiche vor: Armaturenbrett abnehmen, damit ich neu machen kann und Dashboard neu beziehen. Da du gerade die Vorarbeiten geschafft hast, könntest du vielleicht eine kleine Zusammenfassung deiner Erfahrungen geben? Dann brauche ich vielleicht nicht in jedes vermeidbare Problem zu stolpern :wink: :mrgreen: Zölliges Werkzeug habe ich zum Glück schon von meinem Mopped.

Danke! Jörg
Benutzeravatar
Wonder99
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 19. Okt 2012, 15:29
Wohnort: Brunnen

Re: Armaturenbrett Mittelteil abnehmen

Beitrag von Wonder99 »

Hi Jörg
Sorry meine etwas verspätete Antwort, war mit anderen Sachen noch mehr beschäftigt!
Im Moment ist es so, dass ich das Ganze wieder zusammen gebaut habe und feststellen musste, dass die Schrauben, welche das Armaturenbrett halten müssten, leer drehen..... :oops: ! Ich werde nächste Woche wieder alles demontieren, die Löcher im Holz mit PVC oder ähnlichem zukleben und wieder neu montieren...!
Als Tipp kann ich eigentlich nur folgendes raten:
- Fotos machen bevor ganz demontiert wird (von allen Seiten :lol: )
- Kabel beschriften
- Schrauben nach Zugehörigkeit sortiert aufbewahren
- Ich habe beim Mittelteil angefangen und mich auf die linke Seite vorgearbeitet (Demontage), bei Montage umgekehrt vorgehen...
- Instrumenten testen (Mein Tachokabel ist gebrochen :Andi: )
- Auf alle Fälle würde ich aber gleich alle Löcher im Holz dicht machen...
- Das neue Furnier von einem befreundeten Schreinermeister machen lassen 8)
- Alles zusammensetzen (Aller guter Dinge sind drei :-vh )
Alles eigentlich einfach, Übung macht den Meister!

PS: Nicht versuchen Plastickschalter (Heckscheibenheizung) mit Schnellkleber auf den neuen Lack zu kleben :oops:

Hoffe es hilft :) !
never touch a running system!
Joerg67

Re: Armaturenbrett Mittelteil abnehmen

Beitrag von Joerg67 »

..danke für die Zusammenfassung! Das Tachokabel ist bei mir neulich schon gebrochen und wurde ersetzt. Das sollte die Demontage also übestehen.

Bis dann! Jörg
Benutzeravatar
Wonder99
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 19. Okt 2012, 15:29
Wohnort: Brunnen

Re: Armaturenbrett Mittelteil abnehmen

Beitrag von Wonder99 »

Neu sieht es jetzt so aus :mrgreen: :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
never touch a running system!
Benutzeravatar
f4stb4ck
Super - Member
Beiträge: 231
Registriert: 26. Dez 2009, 12:12
Wohnort: Voerde, NRW

Re: Armaturenbrett Mittelteil abnehmen

Beitrag von f4stb4ck »

Schick!
Gruß,
Tim

er: 79er Spitfire 1500 mit RHD
ich: 86er Lümmel mit wenig Ahnung aber viel Spaß dabei
Antworten