Nachrüsten Sicherheitsgurte
Nachrüsten Sicherheitsgurte
Hallo Leute, hat jemand eine Abbildung oder Foto wie ein 3-Punkt Automatikgurt im
Spitfire MKIV eingebaut wird? Habe 2 Befestigungsbohrungen gefunden. Radkasten hinten für die Gurtrolle
und für das Schloß am Kardantunnel. Aber es muss noch eine Dritte geben. Wäre Euch dankbar.
Gruß aus Gütersloh
Spitfire MKIV eingebaut wird? Habe 2 Befestigungsbohrungen gefunden. Radkasten hinten für die Gurtrolle
und für das Schloß am Kardantunnel. Aber es muss noch eine Dritte geben. Wäre Euch dankbar.
Gruß aus Gütersloh
- Henry73
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Re: Nachrüsten Sicherheitsgurte
Moin,
bei mir ist die Gurtrolle hinter den Sitze an der Besfestigung der Schubstreben angeschraubt. Umlenkrol.e und Gurtschloss wie von dir beschrieben.
bei mir ist die Gurtrolle hinter den Sitze an der Besfestigung der Schubstreben angeschraubt. Umlenkrol.e und Gurtschloss wie von dir beschrieben.
MK IV Bj. 73 1500er Motörchen
- landbursch
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Re: Nachrüsten Sicherheitsgurte
Bei mir ist noch eine genau hinterm Sitz neben dem Schweller. Das Schraubenende sieht man auch von unten
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Re: Nachrüsten Sicherheitsgurte
Wo sitzt den die Rolle? Auf dem Radkasten oder unten am Schweller?
Re: Nachrüsten Sicherheitsgurte
Auf dem Radkasten unten die Rolle und oben die Umlenkung,
ende des Gurtes am Schweller
gruß tom
ende des Gurtes am Schweller
gruß tom
Re: Nachrüsten Sicherheitsgurte
Ok. Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist die Rolle unten am
Radkasten/Schweller angebaut und auf dem Radkasten die Umlenkung.
Dann muss noch eine Gewindebohrung hinter dem Teppich am Schweller/Radkasten sein.
Die hatte ich noch nicht gefunden. Super Danke Euch
Radkasten/Schweller angebaut und auf dem Radkasten die Umlenkung.
Dann muss noch eine Gewindebohrung hinter dem Teppich am Schweller/Radkasten sein.
Die hatte ich noch nicht gefunden. Super Danke Euch
Re: Nachrüsten Sicherheitsgurte
Sorry. Dann fehlt mir mir noch die Bohrung unten am Radkasten!!
Re: Nachrüsten Sicherheitsgurte
Schau die mal das Bild an
http://buero-concept.net/gallery2/main. ... ewsIndex=1
linke Maustaste auf Bild und es wird vergrößert.
Dann siehst du unten am Radkasten die Aufnahme für die Rolle
und darüber ist das Loch für die Umlenkung
gruß tom
http://buero-concept.net/gallery2/main. ... ewsIndex=1
linke Maustaste auf Bild und es wird vergrößert.
Dann siehst du unten am Radkasten die Aufnahme für die Rolle
und darüber ist das Loch für die Umlenkung
gruß tom
Re: Nachrüsten Sicherheitsgurte
die untere Bohrung hatte ich noch nicht gefunden. Danke jetzt weiß ich wo ich suchen muss.
Das ist ne super Fotogallery. Respekt. Den hast Du ja von Grund auf restauriert!!!
Wie lange hast Du dafür gebraucht?
Das ist ne super Fotogallery. Respekt. Den hast Du ja von Grund auf restauriert!!!
Wie lange hast Du dafür gebraucht?
Re: Nachrüsten Sicherheitsgurte
Frag mich lieber nicht, bin glaub ich jetzt das 5. Jahr dran
hoffe das es diesen Monat mit den arbeiten zu ende geht.
Haube noch lackieren und dann ab zur DEKRA, und dann wird man sehen.
Besitze keine Brief oder sonstetwas nur einen Kaufvertrag.
Zum Glück ist der Dekramensch ein guter bekannter, ich hoffe danach auch noch.
gruß tom
hoffe das es diesen Monat mit den arbeiten zu ende geht.
Haube noch lackieren und dann ab zur DEKRA, und dann wird man sehen.
Besitze keine Brief oder sonstetwas nur einen Kaufvertrag.
Zum Glück ist der Dekramensch ein guter bekannter, ich hoffe danach auch noch.
gruß tom
Re: Nachrüsten Sicherheitsgurte
5 Jahre! Da muss man schon Durchhaltevermögen haben! Habe meinen im Januar aus
Holland geholt. Baujahr 73, 1300 ccm. Musste auch ne Hauptabnahme beim TÜV machen lassen.
Wichtig für die Hauptabnahme waren Motornummer, Fahrgestellnummer und Typenschild mit Achslasten.
Natürlich muss alles Andere technisch ok. sein. Viel Glück.
Gruß Andreas
Holland geholt. Baujahr 73, 1300 ccm. Musste auch ne Hauptabnahme beim TÜV machen lassen.
Wichtig für die Hauptabnahme waren Motornummer, Fahrgestellnummer und Typenschild mit Achslasten.
Natürlich muss alles Andere technisch ok. sein. Viel Glück.
Gruß Andreas
- HolgerH
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Re: Nachrüsten Sicherheitsgurte
Hallo,TomTom hat geschrieben:Schau die mal das Bild an
http://buero-concept.net/gallery2/main. ... ewsIndex=1
linke Maustaste auf Bild und es wird vergrößert.
Dann siehst du unten am Radkasten die Aufnahme für die Rolle
und darüber ist das Loch für die Umlenkung
gruß tom
alles gut beschrieben hier - ich bin gerade dabei Gurte in meinen 1973er MK4 einzubauen. Die Bohrungen mit Gewinde für die Umlenkrolle, für das Gurtende im Wagenboden und für das Gurtschloss am Kardantunnel hab ich schnell gefunden und die Gewinde waren auch schnell gangbar. Nur das vierte Loch, das auf Toms Bild zusehen ist, finde ich nicht - gab es das erst bei den 1500ern oder ab einem bestimmten Baujahr? Gibt es eine gute Alternative oder ein Loch bohren und eine Mutter dahinter? Mit oder ohne Verstärkung, die in das Blech geschweißt wird? Oder an der Schubstrebenverankerung?
Danke
Holger
2000 BMW 323 Ci Cabrio - 2011 BMW K1300R Edition - 2017 Audi A4 allroad quattro 3.0 TDI
- superspitchris
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Re: Nachrüsten Sicherheitsgurte
Die MK4 hatten teilweise noch statische Gurte, da fehlt dann das Loch für die Rolle. Dafür gibts Gurtmontageplatten, bei mir sogar verzinkt. Loch bohren Montageplatte vom Radhaus aus gegenhalten, ein wenig Dichtmasse drunter schadet auch nicht
Gruss Chris
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
- SpritFeuer
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Re: Nachrüsten Sicherheitsgurte
Ja das stimmt.
Die Nummer habe ich auch gerade durchgezogen bei meinem MKIV 1300.
Verbaut sind die "Stahl" Gurte vom M&E. Die Dinger haben eine Kugel im Gehäuse, welche den Gurtroller sofort blockiert wenn die Rolle nicht senkrecht ist (+-7 Grad).
Also kommt die Umlenklasche, das ist das Teil was normalerweise an der B-Säule oberhalb des Fahrersitzes angebracht ist, an die Bohrung auf dem Radkasten.
Die Gurtrolle habe ich dann senkrecht runterhängen lassen und kam auf eine zustzliche Bohrung etwa 2 cm oberhalb der Platte wo die Blattfeder drunter ist und etwa 2 cm vor der Papprückwand.
Hinterräder runter, damit ich besser schrauben konnte und gut war es.
Viele Grüße
Frank
Die Nummer habe ich auch gerade durchgezogen bei meinem MKIV 1300.
Verbaut sind die "Stahl" Gurte vom M&E. Die Dinger haben eine Kugel im Gehäuse, welche den Gurtroller sofort blockiert wenn die Rolle nicht senkrecht ist (+-7 Grad).
Also kommt die Umlenklasche, das ist das Teil was normalerweise an der B-Säule oberhalb des Fahrersitzes angebracht ist, an die Bohrung auf dem Radkasten.
Die Gurtrolle habe ich dann senkrecht runterhängen lassen und kam auf eine zustzliche Bohrung etwa 2 cm oberhalb der Platte wo die Blattfeder drunter ist und etwa 2 cm vor der Papprückwand.
Hinterräder runter, damit ich besser schrauben konnte und gut war es.
Viele Grüße
Frank
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- let the good car roll,
Frank
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Re: Nachrüsten Sicherheitsgurte
auch wenn ich die Sache mit der Nachrüstung des 4. Lochs für sinnvoller halte, der Vollständigkeit halber. Ich habe bei der Umrüstung meines 1300er Gurte mit einstellbarer Automatikrolle genommen. Die kann man oben auf dem Radkasten montieren und entsprechend einstellen. Funktioniert auch gut.
Siehe hier:
http://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-RB7355SA
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http://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-RB7355SA
fahren ist silber, schrauben ist Gold!