Nachrüsten Sicherheitsgurte

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Andreas1300

Nachrüsten Sicherheitsgurte

Beitrag von Andreas1300 »

:happywink: Hallo Leute, hat jemand eine Abbildung oder Foto wie ein 3-Punkt Automatikgurt im
Spitfire MKIV eingebaut wird? Habe 2 Befestigungsbohrungen gefunden. Radkasten hinten für die Gurtrolle
und für das Schloß am Kardantunnel. Aber es muss noch eine Dritte geben. Wäre Euch dankbar.
Gruß aus Gütersloh
Benutzeravatar
Henry73
Member
Beiträge: 85
Registriert: 20. Jun 2010, 13:00
Wohnort: bei Bremen

Re: Nachrüsten Sicherheitsgurte

Beitrag von Henry73 »

Moin,

bei mir ist die Gurtrolle hinter den Sitze an der Besfestigung der Schubstreben angeschraubt. Umlenkrol.e und Gurtschloss wie von dir beschrieben.
MK IV Bj. 73 1500er Motörchen
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Nachrüsten Sicherheitsgurte

Beitrag von landbursch »

Bei mir ist noch eine genau hinterm Sitz neben dem Schweller. Das Schraubenende sieht man auch von unten
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Andreas1300

Re: Nachrüsten Sicherheitsgurte

Beitrag von Andreas1300 »

Wo sitzt den die Rolle? Auf dem Radkasten oder unten am Schweller?
TomTom

Re: Nachrüsten Sicherheitsgurte

Beitrag von TomTom »

Auf dem Radkasten unten die Rolle und oben die Umlenkung,
ende des Gurtes am Schweller

gruß tom
Andreas1300

Re: Nachrüsten Sicherheitsgurte

Beitrag von Andreas1300 »

Ok. Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist die Rolle unten am
Radkasten/Schweller angebaut und auf dem Radkasten die Umlenkung.
Dann muss noch eine Gewindebohrung hinter dem Teppich am Schweller/Radkasten sein.
Die hatte ich noch nicht gefunden. Super Danke Euch
Andreas1300

Re: Nachrüsten Sicherheitsgurte

Beitrag von Andreas1300 »

:-vh Sorry. Dann fehlt mir mir noch die Bohrung unten am Radkasten!!
TomTom

Re: Nachrüsten Sicherheitsgurte

Beitrag von TomTom »

Schau die mal das Bild an

http://buero-concept.net/gallery2/main. ... ewsIndex=1

linke Maustaste auf Bild und es wird vergrößert.

Dann siehst du unten am Radkasten die Aufnahme für die Rolle

und darüber ist das Loch für die Umlenkung

gruß tom
Andreas1300

Re: Nachrüsten Sicherheitsgurte

Beitrag von Andreas1300 »

:top: die untere Bohrung hatte ich noch nicht gefunden. Danke jetzt weiß ich wo ich suchen muss.
Das ist ne super Fotogallery. Respekt. Den hast Du ja von Grund auf restauriert!!!
Wie lange hast Du dafür gebraucht?
TomTom

Re: Nachrüsten Sicherheitsgurte

Beitrag von TomTom »

Frag mich lieber nicht, bin glaub ich jetzt das 5. Jahr dran

hoffe das es diesen Monat mit den arbeiten zu ende geht.

Haube noch lackieren und dann ab zur DEKRA, und dann wird man sehen.

Besitze keine Brief oder sonstetwas nur einen Kaufvertrag.

Zum Glück ist der Dekramensch ein guter bekannter, ich hoffe danach auch noch. :D :D

gruß tom
Andreas1300

Re: Nachrüsten Sicherheitsgurte

Beitrag von Andreas1300 »

5 Jahre! Da muss man schon Durchhaltevermögen haben! Habe meinen im Januar aus
Holland geholt. Baujahr 73, 1300 ccm. Musste auch ne Hauptabnahme beim TÜV machen lassen.
Wichtig für die Hauptabnahme waren Motornummer, Fahrgestellnummer und Typenschild mit Achslasten.
Natürlich muss alles Andere technisch ok. sein. Viel Glück.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
HolgerH
Super - Member
Beiträge: 183
Registriert: 24. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Hannover

Re: Nachrüsten Sicherheitsgurte

Beitrag von HolgerH »

TomTom hat geschrieben:Schau die mal das Bild an

http://buero-concept.net/gallery2/main. ... ewsIndex=1

linke Maustaste auf Bild und es wird vergrößert.

Dann siehst du unten am Radkasten die Aufnahme für die Rolle

und darüber ist das Loch für die Umlenkung

gruß tom
Hallo,

alles gut beschrieben hier - ich bin gerade dabei Gurte in meinen 1973er MK4 einzubauen. Die Bohrungen mit Gewinde für die Umlenkrolle, für das Gurtende im Wagenboden und für das Gurtschloss am Kardantunnel hab ich schnell gefunden und die Gewinde waren auch schnell gangbar. Nur das vierte Loch, das auf Toms Bild zusehen ist, finde ich nicht - gab es das erst bei den 1500ern oder ab einem bestimmten Baujahr? Gibt es eine gute Alternative oder ein Loch bohren und eine Mutter dahinter? Mit oder ohne Verstärkung, die in das Blech geschweißt wird? Oder an der Schubstrebenverankerung?

Danke
Holger
2000 BMW 323 Ci Cabrio - 2011 BMW K1300R Edition - 2017 Audi A4 allroad quattro 3.0 TDI
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Nachrüsten Sicherheitsgurte

Beitrag von superspitchris »

Die MK4 hatten teilweise noch statische Gurte, da fehlt dann das Loch für die Rolle. Dafür gibts Gurtmontageplatten, bei mir sogar verzinkt. Loch bohren Montageplatte vom Radhaus aus gegenhalten, ein wenig Dichtmasse drunter schadet auch nicht
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
SpritFeuer
Super - Member
Beiträge: 212
Registriert: 4. Jan 2015, 13:20
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Nachrüsten Sicherheitsgurte

Beitrag von SpritFeuer »

Ja das stimmt.
Die Nummer habe ich auch gerade durchgezogen bei meinem MKIV 1300.
Verbaut sind die "Stahl" Gurte vom M&E. Die Dinger haben eine Kugel im Gehäuse, welche den Gurtroller sofort blockiert wenn die Rolle nicht senkrecht ist (+-7 Grad).
Also kommt die Umlenklasche, das ist das Teil was normalerweise an der B-Säule oberhalb des Fahrersitzes angebracht ist, an die Bohrung auf dem Radkasten.
Die Gurtrolle habe ich dann senkrecht runterhängen lassen und kam auf eine zustzliche Bohrung etwa 2 cm oberhalb der Platte wo die Blattfeder drunter ist und etwa 2 cm vor der Papprückwand.
Hinterräder runter, damit ich besser schrauben konnte und gut war es.

Viele Grüße
Frank
----------------------------
- let the good car roll,
Frank
Benutzeravatar
stefang60
Überflieger
Beiträge: 1004
Registriert: 10. Sep 2006, 21:40
Wohnort: 74196 Neuenstadt a. K.

Re: Nachrüsten Sicherheitsgurte

Beitrag von stefang60 »

auch wenn ich die Sache mit der Nachrüstung des 4. Lochs für sinnvoller halte, der Vollständigkeit halber. Ich habe bei der Umrüstung meines 1300er Gurte mit einstellbarer Automatikrolle genommen. Die kann man oben auf dem Radkasten montieren und entsprechend einstellen. Funktioniert auch gut.

Siehe hier:

http://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-RB7355SA
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
Antworten