Zusatzinstrumente ohne Löcher im Armaturenbrett

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Karl-Heinz

Zusatzinstrumente ohne Löcher im Armaturenbrett

Beitrag von Karl-Heinz »

Hallo!

Ich möchte in meinen Spiti ganze gerne noch ein oder zwei zusätzliche Instrumente einbauen und dabei das Armaturenbrett nicht weiter perforieren (Ein Öldruckmesser ist da schon drin!).
Gibt's vielleicht auch andere Möglichkeiten? Ich habe schon daran gedacht, die Blende fürs Radio durch etwas schöneres, z.B. aus Holz zu ersetzen und die Instrumente da einzubauen, habe aber noch nicht das Passende gefunden.
Hat da vielleicht noch jemand eine tolle Idee?

Gruß
Karl-Heinz
benno

Beitrag von benno »

ne tolle idee hab ich leider nicht, ich hatte das Öldruckinstrument mal unterm Armaturenbrett, links vom Lenkrad. Konnte man leider nicht vernünftig ablesen.
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hi Karl-Heinz,
habe ebenfalls die Öltemp-Anzeige dort wo normal das Radio hingehört. Da meiner so ein verflixter Bastard ist (MKII-Optik, MKIII-Technik) und ein 1500er Armaturenbrett hat, hab' ichs halt so gemacht. Ich find' es sieht ganz gut aus.

Irgendwo untergebaute Anzeigen lassen sich in der Regel schlecht ablesen und wirken eher als Fremdkörper... (meine Meinung)
VG Reiner
Benutzeravatar
BigP
Super - Member
Beiträge: 364
Registriert: 8. Sep 2006, 21:30
Wohnort: Etzbach

Beitrag von BigP »

Habe ebenfalls drei SCHMITZe in einem dem Armaturenbrett nachempfundenen Brett im Radioschacht eingebaut. Ich finde das sehr schön und die Dinger sind recht gut ablesbar. 8)
If it ain't broke, don't fix it❗️
tdgross

Beitrag von tdgross »

Hi

Mein ganzer Stolz, ich habe mir ein Leder Amaturenbrett selber gebaut ohne die hässlichen Schieberegler, da sitzen jetzt 5 Smitze drinne :wink:. Die bedienung der Heizung erfolgt per Zugschalter unter den Instrumenten. Auf die alte in der mitte Sitzende Radiokonsole verzichte ich komplett

Bild

Grüße
Tobias
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Beitrag von Joerg »

tdgross hat geschrieben:Hi

Mein ganzer Stolz, ich habe mir ein Leder Amaturenbrett selber gebaut ohne die hässlichen Schieberegler, da sitzen jetzt 5 Smitze drinne :wink:. Die bedienung der Heizung erfolgt per Zugschalter unter den Instrumenten. Auf die alte in der mitte Sitzende Radiokonsole verzichte ich komplett

Bild
Sehr schöne Lösung!


Gruß

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
tdgross

Beitrag von tdgross »

Danke :oops:


Grüßle
Tobias
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Beitrag von Rorei »

Wieder einer der kein H-Kennzeichen bekommt, schade.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
tdgross

Beitrag von tdgross »

Hi
Rorei hat geschrieben:Wieder einer der kein H-Kennzeichen bekommt, schade.
Gruß Roland
Spielst du auf mein Amaturenbrett an, ich habe ein H-Kennzeichen? Leder und original schwarze Amaturenbretter gab es damals schon :lol: .

Grüße
Tobias
Zuletzt geändert von tdgross am 2. Mai 2007, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tom
Administrator
Beiträge: 311
Registriert: 12. Sep 2006, 22:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von tom »

Rorei hat geschrieben:Wieder einer der kein H-Kennzeichen bekommt, schade.
Gruß Roland
muss nicht stimmen, ich habe mein Armaturenbrett 1980 umgebaut ... also zeitgenoessisch !

Tom
Life is too short to drive boring cars!
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Beitrag von Andi »

dann gehört der bestraft.
Sorry
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Beitrag von Rorei »

Hallo Tom,
was du umgebaut hast ist die eine Sache, was o.K. ist eine andere. Ein Opelmotor vor 1980 ist ja so gesehen auch zeitgenössisch und glaube mir die Motoren halten noch länger durch.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Benutzeravatar
BigP
Super - Member
Beiträge: 364
Registriert: 8. Sep 2006, 21:30
Wohnort: Etzbach

Beitrag von BigP »

tdgross hat geschrieben:
Auf die alte in der mitte Sitzende Radiokonsole verzichte ich komplett

Grüße
Tobias
Das heißt, du hast das ganze Mittelteil weggelassen? Oder nur den Radio-Schacht? Wenn das Mittelteil fehlt geht eine Menge Stabilität verloren und das A-Brett wackelt wie ein Lämmerschwanz.
Mir gefällt die Leder-Lösung übrigens überhaupt nicht. Aber jeder Jeck ist anders! 8)
If it ain't broke, don't fix it❗️
tdgross

Beitrag von tdgross »

Hi
Das heißt, du hast das ganze Mittelteil weggelassen? Oder nur den Radio-Schacht? Wenn das Mittelteil fehlt geht eine Menge Stabilität verloren und das A-Brett wackelt wie ein Lämmerschwanz.
Mir gefällt die Leder-Lösung übrigens überhaupt nicht. Aber jeder Jeck ist anders! 8)
Muß dir ja auch nicht gefallen, aber danke für deine erliche Meinung Bild. Da wackelt gar nichts, wie benutzt du den dein Amaturenbrett? Gut beim Choke ziehen, gibts ein wenig nach, aber da habe ich momentan noch wichtigere Dinge an dem Auto zu erledigen. Da kommt später mal ein Alustab als Versteifung rein und dann passt das schon :wink: .

Nicht böse meinende Grüße Bild
Tobias
Benutzeravatar
Brownie
Überflieger
Beiträge: 1125
Registriert: 8. Sep 2006, 09:11
Wohnort: Stuttgart-Feuerbach

Beitrag von Brownie »

Hallo Karl-Heinz,
wie wär es mit dieser Lösung?

Hab mir kürzlich im Geschäft eine Konsole aus Alublech auslasern lassen.

Passt genau über die Mittelkonsole und wird mit den 2 Schrauben am Mittelteil befestigt. (2 kleine Bohrungen oben im Blech)
Ich möchte es allerdings noch mit Leder beziehen, dann kommt der Chromrand an den SSK´s (Schmitzschätzkolben) besser zur Geltung. :D
Die Geräte links und rechts sind leider mit schwarzem Rand und keine Schmitz aber vielleicht find ich mal die passenden! (Voltmeter und Uhr oder Öltemp???? :happywink:
Ich hab noch eine Alublende übrig, wenn du willst schick ich sie dir für umme. Oder falls es ein Anderer haben will, kost nix!

http://www.bilder-speicher.de/070506114 ... -page.html
http://www.bilder-speicher.de/070506117 ... lbild.html
http://www.bilder-speicher.de/070506117 ... lbild.html
http://www.bilder-speicher.de/070506114 ... lbild.html

Gruß Andreas
Zuletzt geändert von Brownie am 6. Mai 2007, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
Antworten