1500 Original Radio

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Joerg67

1500 Original Radio

Beitrag von Joerg67 »

Hallo Zusammen!
Da das Radio in meinem 1500er nur noch fiept, wollte ich mich mal nach einem neuen Radio umhören. Was hatte der Spitfire 1500 eigentlich für ein Radio im Auslieferungszustand? Oder habt ihr ein Foto von eurem Radio, welches ihr besonders schön findet? Auf jeden Fall bin ich für Anregungen dankbar!

Weiß übrigens jemand, warum ein Radio nur noch fiept? Was geht bei diesen Dingern eigentlich kaputt, wenn kein Radiosender mehr empfangen wird?

Beste Grüße! Jörg

PS: Falls es einen sehr ähnlichen Thread schon gibt und ich ihn in der SuFu übersehen habe, kann mir jemand auch gerne den Link posten
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: 1500 Original Radio

Beitrag von Andi »

Ab Werk gabs glaub ich keine Radios,die wurden vom jeweiligen Händler eingebaut.
Da nahm jeder was anderes.Brauchst also nur nach einem zeitgemäßen suchen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: 1500 Original Radio

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi,
im "guide to originality" wird nur beim MK IV erwähnt das "radiomobile triumphs preferred (radio) supplier" gewesen wäre. Ich hab aber noch nie von der Firma gehört ( :P !). Möglicherweise galt das nur für England. Radios wurden mit Boxen und Antenne wohl als Sonder-Zubehör angeboten.

Wenn ein so altes Radio nur noch fiept kommen verschiedene Ursachen in Frage. Meistens gehen irgendwelche (Elektrolyt)Kondensatoren kaputt, die haben eine begrenzte Lebensdauer. Es können aber auch Halbleiter (Transistoren oder Dioden/ Zenerdioden...) kaputt gehen meist wegen Wärmeproblemen. Reparatur ist was für Glücksritter oder ausgewiesene Spezialisten :mrgreen: ....

Beste Grüße
Volker
Ich hab ein altes Blaupunkt rumliegen und weiss nicht ob ichs wirklich einbauen soll ;-) ...
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Joerg67

Re: 1500 Original Radio

Beitrag von Joerg67 »

...danke; dass gibt mir schon mal eine Orientierung. Mal schauen was ich da mache. Bin mir gar nicht sicher, ob ich beim Fahren wirklich Radio hören möchte... Aber ohne Radio würde da ja jetzt ein Loch klaffen :wink:

Jörg
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: 1500 Original Radio

Beitrag von Andi »

Bei mir sind Zusatzinstrumente drin.
Radio ist blödsinn,die Musik kommt aus 2 Edelstahlboxen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4480
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: 1500 Original Radio

Beitrag von superspitchris »

Original wurden auch gerne Motorola und bei den frühen Modellen PYE Radios verbaut, die Motorola gabs sogar mit Triumph Schriftzug
www.spitfirescheune.de
Joerg67

Re: 1500 Original Radio

Beitrag von Joerg67 »

Andi hat geschrieben:...Radio ist blödsinn,die Musik kommt aus 2 Edelstahlboxen.
:top:
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2088
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: 1500 Original Radio

Beitrag von jr1500 »

14Vorbesitzer hat geschrieben:Ich hab ein altes Blaupunkt rumliegen und weiss nicht ob ichs wirklich einbauen soll ;-) ...
Ich würd's sein lassen ... vermisse es auf jeden Fall seit über 20 Jahren nicht.
Benutzeravatar
uwetriumph
Über - Member
Beiträge: 732
Registriert: 24. Mär 2009, 15:38
Wohnort: St.Ingbert

Re: 1500 Original Radio

Beitrag von uwetriumph »

Ich hab mir extra für den Spiti ein Blaupunk gekauft, angeschlossen und niemals angemacht. War eine unnötige Ausgabe, da der Sound von hinten 1000mal geiler ist als jeder Radiosender :top:
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: 1500 Original Radio

Beitrag von 14Vorbesitzer »

uwetriumph hat geschrieben:Ich hab mir extra für den Spiti ein Blaupunk gekauft, angeschlossen und niemals angemacht. War eine unnötige Ausgabe, da der Sound von hinten 1000mal geiler ist als jeder Radiosender :top:
:lol: ! Das hab ich mir auch gedacht...
(Ausserdem ist meins glaub ich gar nicht laaaaut genug...)

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
uwetriumph
Über - Member
Beiträge: 732
Registriert: 24. Mär 2009, 15:38
Wohnort: St.Ingbert

Re: 1500 Original Radio

Beitrag von uwetriumph »

Ausserdem ist meins glaub ich gar nicht laaaaut genug...)
meins auch nicht... :-vh
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2224
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: 1500 Original Radio

Beitrag von dyngo »

Mann konnte etwas an isolieren..
Mein spitti hat isolierung unter haube, zwischen motor und innenraum. Mit 130 kmh gelingt es noch immer ein normahles gesprech zu führen. Schneller dürfen wir ja nicht bei uns...
Die radio's mit Triumph drauf sind alle aus Amerika. Da hatte jedes auto seine nahme auf radio.
Benutzeravatar
Randow
Super - Member
Beiträge: 297
Registriert: 19. Aug 2013, 21:56
Wohnort: Wien

Re: 1500 Original Radio

Beitrag von Randow »

Den schönen Sound durch Gedudel verderben, das fehlte noch.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3723
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: 1500 Original Radio

Beitrag von Markus Simon »

zum Glück sind wir Menschen verschieden ...Auto fahren ohne Musik geht gar nicht !!!!
Auch im Spiti kann man richtig gut und LAUT Musik hören !!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Markus Simon am 27. Nov 2013, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3723
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: 1500 Original Radio

Beitrag von Markus Simon »

da ich mehrere Autos hab brauch ich auch mehrere Radios :happywink:
Die Triumph Radios bekommt man in den Staaten , diese wurden (wie Cai schon geschrieben hat) von den Händler dort eingebaut . Die Radios taugen in Deutschland nix -außer man baut sie um , hab ich im Herald inkl. MP3 Anschluß. Die US Radios haben meistens nur MW und ganz schlechter Empfang . Mir wurde mal erklärt die US Sender stärker ausstrahlen und deshalb wäre die Empfänger Teile im Radio schlechter als bei uns - kann das jemand bestätigen ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Antworten