1500 Original Radio

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Benutzeravatar
Randow
Super - Member
Beiträge: 297
Registriert: 19. Aug 2013, 21:56
Wohnort: Wien

Re: 1500 Original Radio

Beitrag von Randow »

Markus Simon hat geschrieben:zum Glück sind wir Menschen verschieden ...
Auch wieder wahr :top:
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6768
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: 1500 Original Radio

Beitrag von MKIII »

Markus Simon hat geschrieben:da ich mehrere Autos hab brauch ich auch mehrere Radios :happywink:
:Slimie
Markus Simon hat geschrieben:Die US Radios haben meistens nur MW und ganz schlechter Empfang . Mir wurde mal erklärt die US Sender stärker ausstrahlen und deshalb wäre die Empfänger Teile im Radio schlechter als bei uns - kann das jemand bestätigen ?

In dem Bereich beschränkt sich mein Halbwissen auf wenige Hirnwindungen :wink: aber mit etwas nachdenken kann das eigentlich nicht sein :?
MW hat physikalisch bedingt den Vorteil der höheren Reichweite (bis 300Km) wärend UKW nur 10-100Km hat.
Was ja bei den immensen Entfernungen in USA Sinn machte.
Die Qualität bei MW ist auch (physikalisch bedingt ??) immer schlechter??
Auch können Stereosendungen (physikalisch bedingt ) nur über UKW empfangen werden (auch wenn die erste Stereosendung über MW erreicht wurde) wesahlb man wohl in D recht bald auf UKW gesetzt hat :top:
Auch die weltweit vergebenen Frequenzen wurden nach dem 2. Weltkrieg so aufgeteilt das die verlierer (D) die schlechteren! bekamen, was immer das auch heist?
Würde die Qualität über die Sendeleistung zunehmen müsste man ja in der Nähe eines Senders auch guten Empfang haben :roll:
Auserdem gibts ja wohl kaum noch MW Sender, also macht der umbau auf UKW schon deshalb Sinn!
So und morgen Früh erklär ich euch wie ein Atomkraftwerk funktioniert :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3725
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: 1500 Original Radio

Beitrag von Markus Simon »

MKIII hat geschrieben:
Markus Simon hat geschrieben:da ich mehrere Autos hab brauch ich auch mehrere Radios :happywink:
:Slimie
Markus Simon hat geschrieben:Die US Radios haben meistens nur MW und ganz schlechter Empfang . Mir wurde mal erklärt die US Sender stärker ausstrahlen und deshalb wäre die Empfänger Teile im Radio schlechter als bei uns - kann das jemand bestätigen ?

In dem Bereich beschränkt sich mein Halbwissen auf wenige Hirnwindungen :wink: aber mit etwas nachdenken kann das eigentlich nicht sein :?
MW hat physikalisch bedingt den Vorteil der höheren Reichweite (bis 300Km) wärend UKW nur 10-100Km hat.
Was ja bei den immensen Entfernungen in USA Sinn machte.
Die Qualität bei MW ist auch (physikalisch bedingt ??) immer schlechter??
Auch können Stereosendungen (physikalisch bedingt ) nur über UKW empfangen werden (auch wenn die erste Stereosendung über MW erreicht wurde) wesahlb man wohl in D recht bald auf UKW gesetzt hat :top:
Auch die weltweit vergebenen Frequenzen wurden nach dem 2. Weltkrieg so aufgeteilt das die verlierer (D) die schlechteren! bekamen, was immer das auch heist?
Würde die Qualität über die Sendeleistung zunehmen müsste man ja in der Nähe eines Senders auch guten Empfang haben :roll:
auserdem gibts ja wohl kaum noch MW Sender, also macht der umbau auf UKW schon deshalb Sinn!
So und morgen Früh erklär ich euch wie ein Atomkraftwerk funktioniert :wink:
und warum ist der UKW Empfang bei meinen US Geräten hier in D-land so schlecht ???

...fang mal klein an , erklär uns erst mal eine Windkraftanlage

mit einer einzigen Hirnwindung winkt Markus :happywink:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: 1500 Original Radio

Beitrag von Races »

Markus Simon hat geschrieben:und warum ist der UKW Empfang bei meinen US Geräten hier in D-land so schlecht ???
Wikipedia hat geschrieben:In den USA ist der nutzbare Frequenzbereich festgelegt auf 87,9 bis 107,9 MHz. Die Höhenanhebung beim Senden (Preemphasis) ist gegenüber den anderen Ländern auf einen anderen Wert festgelegt. Hieraus ergibt sich eine - überwiegend unwesentliche - Inkompatibilität bei den Empfangsgeräten. Zudem wird in den USA nur auf ungeraden Frequenzen mit 0,2 MHz (200 kHz) Abstand gesendet (also auf 87,9 MHz, 88,1 MHz, 88,3 MHz usw). Die in den USA für Präemphase/Deemphase verwendete Zeitkonstante beträgt 75 µs (Mikrosekunden).
Und das ist wirklich so ! Ich hatte mir auch mal ein US - Radio ( ein Modernes ) mitgebracht und dann aber ziemlich schnell wider in der eBucht vertickt ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6768
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: 1500 Original Radio

Beitrag von MKIII »

Markus Simon hat geschrieben: ....und warum ist der UKW Empfang bei meinen US Geräten hier in D-land so schlecht ???..:
zumindest das eine hat ja nur MW und LW...........da empfängst du gar keinen UKW Sender.......und die anderen haben auch nur MW....sagst du? Damit geht kein UKW :wink:
Ich bin schon öfters mit US Fzg und den originalen Radios in D gefahren, einen schlechten/schlechteren Empfang kann ich nicht bestätigen :shock:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6768
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: 1500 Original Radio

Beitrag von MKIII »

Races hat geschrieben:
Markus Simon hat geschrieben:und warum ist der UKW Empfang bei meinen US Geräten hier in D-land so schlecht ???
Wikipedia hat geschrieben:In den USA ist der nutzbare Frequenzbereich festgelegt auf 87,9 bis 107,9 MHz. Die Höhenanhebung beim Senden (Preemphasis) ist gegenüber den anderen Ländern auf einen anderen Wert festgelegt. Hieraus ergibt sich eine - überwiegend unwesentliche - Inkompatibilität bei den Empfangsgeräten. Zudem wird in den USA nur auf ungeraden Frequenzen mit 0,2 MHz (200 kHz) Abstand gesendet (also auf 87,9 MHz, 88,1 MHz, 88,3 MHz usw). Die in den USA für Präemphase/Deemphase verwendete Zeitkonstante beträgt 75 µs (Mikrosekunden).
Und das ist wirklich so ! Ich hatte mir auch mal ein US - Radio ( ein Modernes ) mitgebracht und dann aber ziemlich schnell wider in der eBucht vertickt ...
Wikipedia hat geschrieben:Die im europäischen UKW-Rundfunk verwendete Zeitkonstante beträgt 50 µs[1], woraus sich eine Grenzfrequenz von 3,185 kHz ergibt. Die Entzerrung bewirkt dabei eine Verbesserung des Signal-Rausch-Verhältnisses um etwa 12 dB.

Im nordamerikanischen Raum ist im UKW-Rundfunk hingegen eine andere Zeitkonstante von 75 µs mit einer Grenzfrequenz von 2,12 kHz üblich. Daraus ergibt sich, dass UKW-Radiogeräte, die für den europäischen Raum produziert wurden, bei einem Betrieb in Nordamerika ein etwas schlechteres Signal-Rausch-Verhältnis aufweisen und höhere Töne zu laut wiedergeben, da die Vorverzerrung im Sender nicht mit der Entzerrung im Empfänger zusammenpasst. Umgekehrt weisen amerikanische UKW-Radiogeräte in Europa einen etwas dumpferen Klang auf, mit einem ebenfalls schlechteren Signal-Rausch-Verhältnis.

Diese Unterschiede in den Emphase-Parametern wirken sich deutlich nur bei qualitativ hochwertigen Empfangsgeräten aus. Bei billigen UKW-Radios wie Kofferradios fallen diese Unterschiede alleine schon wegen schlechter Lautsprechersysteme praktisch kaum auf....
vielleicht liegts an meinem schlechten Gehör :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: 1500 Original Radio

Beitrag von Races »

MKIII hat geschrieben:vielleicht liegts an meinem schlechten Gehör :wink:
Neee, Norbert ... sorry, aber je älter wir werden umso weniger Details hören wir ... gerade die
hohen Frequenzen werden irgendwann gnadenlos "abgeschnitten" ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4480
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: 1500 Original Radio

Beitrag von superspitchris »

Häää??
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3725
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: 1500 Original Radio

Beitrag von Markus Simon »

superspitchris hat geschrieben:Häää??
hast du auch Probleme mit deiner neuen Brille ...ich hör so schlecht :Harry:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
karsten

Re: 1500 Original Radio

Beitrag von karsten »

Hey Markus,

ihr Daimler-Leute könnt nicht ohne Uhr im Armaturenbrett, was?
Bild

Ich muss dabei imemr an das hier denken
Bild

:-vh :Harry: *duckUndWeg*

Karsten
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: 1500 Original Radio

Beitrag von Andi »

Die Uhr hat Klasse und Stiel!!!!!!!!
Dafür dürfte sie unbequem sitzen(oder es sitzt sich unbequem?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: 1500 Original Radio

Beitrag von Races »

Andi hat geschrieben:Die Uhr hat Klasse und Stiel!!!!!!!!
Sorry aber die viereckige Uhr im W221 war völliger Stilbruch. Schaute alles ein wenig aus wie das Ergebnis einer
großen Koalition verschiedener Designerteams Ich kann auch nicht verstehen warum man in modernen Autos so
eine zusätzliche Uhr überhaupt benötigt. Da gibts mehrere Anzeigen & Möglichkeiten welche einem die aktuelle
Uhrzeit ins Gedächtnis zurückrufen können. Wenn schon extra, dann konsequent und zum Design passend :

Bild

Absolut perfekt wäre es wenn der Sekundenzeiger nicht fehlen würde !!!
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3725
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: 1500 Original Radio

Beitrag von Markus Simon »

Races hat geschrieben:
Andi hat geschrieben:Die Uhr hat Klasse und Stiel!!!!!!!!
Sorry aber die viereckige Uhr im W221 war völliger Stilbruch. Schaute alles ein wenig aus wie das Ergebnis einer
großen Koalition verschiedener Designerteams Ich kann auch nicht verstehen warum man in modernen Autos so
eine zusätzliche Uhr überhaupt benötigt. Da gibts mehrere Anzeigen & Möglichkeiten welche einem die aktuelle
Uhrzeit ins Gedächtnis zurückrufen können. Wenn schon extra, dann konsequent und zum Design passend :

Absolut perfekt wäre es wenn der Sekundenzeiger nicht fehlen würde !!!
das seh ich wie du , die Uhr war das einzige quadratische Teil in der ganzen Kiste - der Uhrendesigner war ein 1 Mann Team !!!

@Andi : zum Glück gefällt nicht jedem das selben , sonst würden wir zb. alle einen roten Golf fahren......

@Karsten : ich bin kein Designer !! Wir haben dir Uhr immer als erstes ausgebaut und an der Stelle den ESP Notausschalter eingebaut :happywink:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: 1500 Original Radio

Beitrag von Races »

Markus Simon hat geschrieben: das seh ich wie du , die Uhr war das einzige quadratische Teil in der ganzen Kiste - der Uhrendesigner war ein 1 Mann Team !!!
Na darauf trinken wir auf der Retro einen Single Malt ! :top:
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3725
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: 1500 Original Radio

Beitrag von Markus Simon »

Races hat geschrieben:
Markus Simon hat geschrieben: das seh ich wie du , die Uhr war das einzige quadratische Teil in der ganzen Kiste - der Uhrendesigner war ein 1 Mann Team !!!
Na darauf trinken wir auf der Retro einen Single Malt ! :top:
Gerne -ich bin vor Ort...außer Sonntag Vormittag :Harry:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Antworten