Kupplungs- bzw. Bremspedal ?
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Kupplungs- bzw. Bremspedal ?
Sagt mal bitte sind die Pedale ( nur die Pedale ) von Kupplung & Bremse grundsätzlich gleich bzw. untereinander austauschbar ?
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) http://www.myspitfire.de
- Joerg
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Re: Kupplungs- bzw. Bremspedal ?
Die Pedale sind unterschiedlich.
Das Kupplungspedal ist aus Blech geprägt, während das Bremspedal aus dickerem Material und flach ist. Zudem ist am Bremspedal ein Plättchen zur Betätigung des Bremslichtschalters angeschweißt.
Wenn die Gabel an der Betätigungsstange des KGZ breit genug ist, könnte man wahrscheinlich anstatt des Kupplungspedals ein Bremspedal verbauen.
Ein Kupplungspedal würde ich aufgrund der hohen mechanischen Belastung im Falle einer Vollbremsung nicht verbauen, zum fehlt das erwähnte Plättchen für den Bremslichtschalter.
Grüße
Jörg
PS: Angaben gelten für den 1500.
Das Kupplungspedal ist aus Blech geprägt, während das Bremspedal aus dickerem Material und flach ist. Zudem ist am Bremspedal ein Plättchen zur Betätigung des Bremslichtschalters angeschweißt.
Wenn die Gabel an der Betätigungsstange des KGZ breit genug ist, könnte man wahrscheinlich anstatt des Kupplungspedals ein Bremspedal verbauen.
Ein Kupplungspedal würde ich aufgrund der hohen mechanischen Belastung im Falle einer Vollbremsung nicht verbauen, zum fehlt das erwähnte Plättchen für den Bremslichtschalter.
Grüße
Jörg
PS: Angaben gelten für den 1500.
Zuletzt geändert von Joerg am 26. Jan 2014, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
...because they don't build cars like they used to...
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Re: Kupplungs- bzw. Bremspedal ?
Das ist der Plan ...Joerg hat geschrieben:Wenn die Gabel an der Betätigungsstange des KGZ breit genug ist, könnte man wahrscheinlich anstatt des Kupplungspedals ein Bremspedal verbauen.
Sind die Gabeln denn unterschiedlich bzw. sind die Pedale an der Stelle nicht gleich breit ?
Der Rest, Krümmung ( Winkel ), Länge, Durchmesser Lagebuchse etc. sollten doch gleich sein, oder ?
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Re: Kupplungs- bzw. Bremspedal ?
guckst du hier
die abgebildeten sind vom RHD, da ist die Krümmung anders
Gruss Chris
die Krümmung ist gleich, der Winkel auch, der Teil wo der Bolzen des Zylinders durchgeht ist gleich dickdie abgebildeten sind vom RHD, da ist die Krümmung anders
Gruss Chris
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Re: Kupplungs- bzw. Bremspedal ?
Bei früh spit und herald sind beide pedalen gleich.
Pedalen von herald sind länger als die von spit, persönlich habe ich gerne die von spät 1500, auch in herald/vitesse.
Beie frühe auto's sind die pedalen gleich, später ist das bremspedal verstärkt.
Bei die 1500er wird das bremspedal aus dickes stahl, bei die letzte spitfire auch das kupflungspedal. Die letzte sind mein favorit für alle auto's.
Bremspedal einkreissystem ist nicht auswechselbar mit die von doppelsystem.
Abstand von loch bis achse ist kurzer bei doppel. Also: bei umbau zu doppelkreissystem muss auch das pedal gewechselt oder angepasst.
Auf photo das letzte model pedalen in mein mk3 spit mit doppelkreis bremsen.
Pedalen von herald sind länger als die von spit, persönlich habe ich gerne die von spät 1500, auch in herald/vitesse.
Beie frühe auto's sind die pedalen gleich, später ist das bremspedal verstärkt.
Bei die 1500er wird das bremspedal aus dickes stahl, bei die letzte spitfire auch das kupflungspedal. Die letzte sind mein favorit für alle auto's.
Bremspedal einkreissystem ist nicht auswechselbar mit die von doppelsystem.
Abstand von loch bis achse ist kurzer bei doppel. Also: bei umbau zu doppelkreissystem muss auch das pedal gewechselt oder angepasst.
Auf photo das letzte model pedalen in mein mk3 spit mit doppelkreis bremsen.
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Re: Kupplungs- bzw. Bremspedal ?
das würde ich so pauschal nicht stehen lassen. Zum einen, weil ich meinen von 1-auf 2 Kreis umgebaut habe und es keine Probleme gab, zum anderen gibt es im dazu passenden Original Teilekatalog keine zweierlei Pedale.dyngo hat geschrieben:...
Bremspedal einkreissystem ist nicht auswechselbar mit die von doppelsystem.
Abstand von loch bis achse ist kurzer bei doppel. Also: bei umbau zu doppelkreissystem muss auch das pedal gewechselt oder angepasst.
Auf photo das letzte model pedalen in mein mk3 spit mit doppelkreis bremsen.
siehe auch hier:
http://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-GRID005770
Da es mein Auto aber original z. B. für die Schweiz gab vermute, dass es hier passt wenn man auch den richtigen Halter und HBZ verwendet. Im Teilekatalog fürn 1500er hat das Pedal eine andere Nummer. Hier gabs aber auch einen anderen HBZ. MAg sein, dass es hier unterschiede gibt und man das dann so machen muss..
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
- dyngo
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Re: Kupplungs- bzw. Bremspedal ?
Abstand zwischen mitte achse und loch ist für die spätere zweitkreis sytemen nahe eine cm kurzer.
Das wurde, nehme ich an, gemacht um mit weniger kraft mehr bremseffekt zu haben.
Das zweitkreis bremssystem fragt (bei meine autos in jeden fall) weniger tiefe bei bremsen.
Ich könnte mir vorstellen das als das 'lange' pedal für zweitkreis benützt wird das bremsen schwer wird.
Ich könnte mir vorstellen das das kurze doppelkreispedal zu tief geht bei einkreiss.
Auswechselbar sind die natürlich, würde es aber nicht machen.
Teilenummer interessieren mich wenig, die wirklichkeit liegt bei mir in dosen.
Das wurde, nehme ich an, gemacht um mit weniger kraft mehr bremseffekt zu haben.
Das zweitkreis bremssystem fragt (bei meine autos in jeden fall) weniger tiefe bei bremsen.
Ich könnte mir vorstellen das als das 'lange' pedal für zweitkreis benützt wird das bremsen schwer wird.
Ich könnte mir vorstellen das das kurze doppelkreispedal zu tief geht bei einkreiss.
Auswechselbar sind die natürlich, würde es aber nicht machen.
Teilenummer interessieren mich wenig, die wirklichkeit liegt bei mir in dosen.
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Re: Kupplungs- bzw. Bremspedal ?
! Sorry Cai, aber das ist ja mal eine starkes Stück gelebte Alltagsphilosophie!dyngo hat geschrieben: ... die wirklichkeit liegt bei mir in dosen.
Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- stefang60
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Re: Kupplungs- bzw. Bremspedal ?
dass es mehrere Pedale gibt stimmt. ich gehe bei meiner Erfahrung von den ersten 2-Kreissystemen mit dem "großen Deckel" aus.
und wenn man sich an die Geschichte erinnert:
viewtopic.php?f=5&t=5924&p=59162&hilit= ... ter#p59162
ich würde es schon gerne ganz genau wissen. Was ist früh, was spät? Soweit ich das aus den BL Katalogen erkennen kann hat der 1500er ein anderes Bremspedal... nur ab wann?
und wenn man sich an die Geschichte erinnert:
viewtopic.php?f=5&t=5924&p=59162&hilit= ... ter#p59162
ich würde es schon gerne ganz genau wissen. Was ist früh, was spät? Soweit ich das aus den BL Katalogen erkennen kann hat der 1500er ein anderes Bremspedal... nur ab wann?
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