fahrersitzpolsterung selbst tauschen.

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
Spitfire

fahrersitzpolsterung selbst tauschen.

Beitrag von Spitfire »

hallo , hat schon mal wer selbst die Polsterung getauscht . da mein fahrersitz sich auflöst ( Schaumgummi ) habe ich mir bei limora welchen bestellt . schaut recht gut aus das teil . hat wer erfahrung mit dem tausch der Polsterung , was muss ich eventuell beachten, bin ja nicht gerade ungeschickt , aber ein paar gute tipps sind immer gut. sattler verlangt 200 euro . wenns zu schwer wird , bleibt eh nichts anders über , aber schau ma mal.
danke mal im voraus für jeden guten tipp.
der gelbe spiti Fahrer aus dem ösi land.
Benutzeravatar
Brownie
Überflieger
Beiträge: 1125
Registriert: 8. Sep 2006, 09:11
Wohnort: Stuttgart-Feuerbach

Re: fahrersitzpolsterung selbst tauschen.

Beitrag von Brownie »

Hi nach Ösiland,
ich hab mal den Fahrersitz neu gepolstert, allerdings nicht mit vorgefertigten Teilen vom Höckerer sondern mit verschiedenen Schaumgummis (verschiedene Härten), nem Kartoffelsack und Polsterkleber. Die Sitzfläche war seitlich eingerissen, die hab ich nur geklebt und nochmals etwas mit dünnem Schaumstoff belegt. Die Rückenlehne hab ich komplett aus Schaumgummi für Sitzpolster selbst geformt anhand der noch übrigen Rückenlehne. Das original Material war ziemlich bröselig, und die Burlingtonsocken in der Rückenlehne haben nicht wirklich Seitenhalt gegeben.... :D
Erstmal musst du alle Klammern aufbiegen und entfernen um den Sitzbezug abzubekommen. Neue Klammern hab ich bei http://www.sattlershop.de/product_info. ... mmern.html besorgt. Die Zange kannst du dir sparen, geht auch mit ner normalen Zange.

Das ganze ging ziemlich leicht und gemütlich im Wohnzimmer, der Polsterstoff hat incl. Kleber ca. 25 Euros gekostet.
Vielleicht hilft es auch, die Gummizüge in der Lehne etwas zu spannen, die sind mitunter auch ausgenudelt.

Gruß Brownie
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
Spitfire

Re: fahrersitzpolsterung selbst tauschen.

Beitrag von Spitfire »

:-vh danke mal , ich glaub ich werds probieren , muss leider gerade die pleuellagerc tauschen , haben angefangen zum klopfen . mach dann den sitz gleich mit , das alles für den sommer passt .

lg gehrard
Brownie hat geschrieben:Hi nach Ösiland,
ich hab mal den Fahrersitz neu gepolstert, allerdings nicht mit vorgefertigten Teilen vom Höckerer sondern mit verschiedenen Schaumgummis (verschiedene Härten), nem Kartoffelsack und Polsterkleber. Die Sitzfläche war seitlich eingerissen, die hab ich nur geklebt und nochmals etwas mit dünnem Schaumstoff belegt. Die Rückenlehne hab ich komplett aus Schaumgummi für Sitzpolster selbst geformt anhand der noch übrigen Rückenlehne. Das original Material war ziemlich bröselig, und die Burlingtonsocken in der Rückenlehne haben nicht wirklich Seitenhalt gegeben.... :D
Erstmal musst du alle Klammern aufbiegen und entfernen um den Sitzbezug abzubekommen. Neue Klammern hab ich bei http://www.sattlershop.de/product_info. ... mmern.html besorgt. Die Zange kannst du dir sparen, geht auch mit ner normalen Zange.

Das ganze ging ziemlich leicht und gemütlich im Wohnzimmer, der Polsterstoff hat incl. Kleber ca. 25 Euros gekostet.
Vielleicht hilft es auch, die Gummizüge in der Lehne etwas zu spannen, die sind mitunter auch ausgenudelt.

Gruß Brownie
Benutzeravatar
Wenzel
Super - Member
Beiträge: 492
Registriert: 5. Mai 2008, 22:42
Wohnort: Meuselwitz

Re: fahrersitzpolsterung selbst tauschen.

Beitrag von Wenzel »

Statt dieser Klammern habe ich mit kleinen Kabelbindern
gearbeitet . Das geht genauso gut , ist billiger und leichter zu beschaffen !
:happywink:
<<< Lieber beschlagen als behämmert >>>
Antworten