GT6 Lüftung

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Benutzeravatar
okinool
Super - Member
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2007, 14:05
Wohnort: Weinstadt

GT6 Lüftung

Beitrag von okinool »

Hallo,

ich bin gerade fleißig unter dem Armaturenbrett am werkeln. Das heißt bei ausgebautem (bzw. noch nicht eingebautem ) Sitz auf dem Rücken liegend unter dem Lenkrad mit der Handlampe auf dem Bauch und den Beinen im Kofferraum mit verklemmten Armen versuchen da irgendwas zusammenzuschrauben..... Ich glaube ich komme langsam raus aus dem alter wo sowas spaß macht....

Jetzt die Frage:
wie werden denn beim GT6 die Luftleitungen vom Heizungskasten zu den Luftdüsen vorschriftsmäßig verlegt? Fahrerseite Linkslenker! Schreibe mir Erfahrungsgemäß beim zerlegen jede Kleinigkeit auf, aber das habe ich nicht genau genug dokumentiert!
Beim 1. Versuch wo das Handschufach sich wieder montieren ließ, ließ sich das Gaspadal nicht mehr bewegen :mrgreen:

Kann da ein Wissender mir helfen?

Gruß
Michael
Die Kunst des Restaurierens ist zu Entscheiden was neu muß, einfach Austauschen kann jeder!
Benutzeravatar
okinool
Super - Member
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2007, 14:05
Wohnort: Weinstadt

Re: GT6 Lüftung

Beitrag von okinool »

Hallo,

vieleicht sollte ich das was präzisieren:

Wie erfolgt die Verlegung der Luftleitung mit dem Hosenrohr aus Blech?

Gruß
Michael
Die Kunst des Restaurierens ist zu Entscheiden was neu muß, einfach Austauschen kann jeder!
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: GT6 Lüftung

Beitrag von Jogi, HB »

Moin Michael,
hilft das?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
powered by danonetunig
Benutzeravatar
okinool
Super - Member
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2007, 14:05
Wohnort: Weinstadt

Re: GT6 Lüftung

Beitrag von okinool »

Hallo Jogi,

ja danke, das obere Prinzipbild kenne ich von Canley Classic. Gut ist das richtige Foto, das leider nicht von der Fahrerseite ist. Werde mal in meinem Roten-Manual nachblättern, vieleicht finde ich da noch was!
Ich hätte gedacht jemand könnte sagen, du mußt den Schlauch über die Lenkung legen und dann das Blechteil Hochkant neben das Handschufach oder ähnlich....
Na da werde ich mal pusseln müssen!

Gruß aus dam sonnigen Stuttgart
ps.: nach ner Mass auf dem Volksfest heute mittag sehe ich das jetzt auchnichtmehr so verbissen :happywink:
Die Kunst des Restaurierens ist zu Entscheiden was neu muß, einfach Austauschen kann jeder!
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: GT6 Lüftung

Beitrag von Jogi, HB »

Da kann ich Dir so nicht weiterhelfen, habe zwar einen GT6, da der aber offen ist, habe ich die Heizung/Lüftung vom Spitfire übernommen.

Jogi
powered by danonetunig
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: GT6 Lüftung

Beitrag von Harry »

:bla:

Hi Michael,
denk dran das die Abbildungen in den Teilekatalogen und im WHB meistens Rechtslenker zeigen.
Ich habe leider auch keinen GT6, aber vielleicht im Netz mal nach "GT6 Restauration" suchen.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
sniker
Super - Member
Beiträge: 238
Registriert: 2. Mär 2011, 21:37
Wohnort: Darmstadt

Re: GT6 Lüftung

Beitrag von sniker »

Hallo Jungs.
Ich will das Thema mal wieder updaten.
In meinem GT6 geht die Heizung nicht.
Ich habe den kleinen seit 4 Jahren und seit dem ging sie leider noch nie.

Die Lüftung funktioniert. Es wird nur nicht warm.

Ich habe mal das Heizungsventil getauscht und angeschlossen, aber leider scheint da wohl das Problem zu liegen.
Der Schlauch hinter dem Heizungsventil wird einfach nicht warm und ebenso das Auto nicht.

Wo liegt denn hier das Problem? Das Ventil würde ich ja ausschließen, denn esöffnet und schließt.

Habt ihr Ideen /Anregungen?

Beste Grüße Leon
It's not the speed that kills people, it's the sudden stop that hurts.
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: GT6 Lüftung

Beitrag von Jogi, HB »

Den Heizungskreislauf falsch angeschlossen?
Oder der Wärmetauscher ist zu/versifft/verstopft bzw. der Anschluß am Motor.

Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: GT6 Lüftung

Beitrag von Andi »

Das Ventil würd ich nicht ausschließen,würde überhaupt kein Neuteil mehr ausschließen.
Ausbaun und durchpusten obs wirklich öffnet oder Schlauch dahinter abziehn ob Wasser kommt.
Hab auch schon völlig zugesetzte Schläuche gesehn.Wenns beim zusammendrücken knispert-Raus.
Nach ausschluß dieser Teile den Wärmetauscher überprüfen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
sniker
Super - Member
Beiträge: 238
Registriert: 2. Mär 2011, 21:37
Wohnort: Darmstadt

Re: GT6 Lüftung

Beitrag von sniker »

Ok.
Vielen Dank erstmal.
Werde das der Reihe nach abarbeiten.

Noch eine Frage:
Der Schlauch zwischen Ventil und Heizung müsste, aber doch eigentlich unabhängig von öffnung des Ventils immer Wasser enthalten?
Nur eben bei geschlossenem Ventil kaltes und bei geöffnetem Ventil warmes Wasser?

Danke euch!
It's not the speed that kills people, it's the sudden stop that hurts.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: GT6 Lüftung

Beitrag von Andi »

Gute Frage,bei laufendem Motor bzw Wasserpumpe bei offenen Ventil ja.
Im Stand-kein Druck ? läuft das Wasser zum tiefsten Punkt zurück ?

Anderrerseits wäre dann Luft im System-also eher nicht.
So vermute ich steht Wasser in allen Schläuchen.

Aber ehrlicherweise weiß ich es nicht genau. :oops:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
isebjoern
Über - Member
Beiträge: 734
Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen

Re: GT6 Lüftung

Beitrag von isebjoern »

Spielt da nicht auch das Rohr in der Ansaugbrücke mit, was gerne verstopft ist ?
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: GT6 Lüftung

Beitrag von Jogi, HB »

Genau, auch das!

Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
isebjoern
Über - Member
Beiträge: 734
Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen

Re: GT6 Lüftung

Beitrag von isebjoern »

Mein Kühlsytem war von Anfang an sehr sauber aber das Rohr war gerostet. Gruß Jörn
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
sniker
Super - Member
Beiträge: 238
Registriert: 2. Mär 2011, 21:37
Wohnort: Darmstadt

Re: GT6 Lüftung

Beitrag von sniker »

Also ich habe eben mal den Schlauch am Ventil abgemacht. Den Motor laufen lassen. Nichts kam. Wenn ich den Motor dann aber anstelle kommt etwas Wasser. Ca 100-150 ml.
Ich habe dann mal bei geschlossenem Ventil in den abgelösten zulauf-schlauch gelistet. Nichts kam. Bei geöffnetem Ventil kam braunes Wasser raus. Also scheint das Ventil zu funktionieren. Habe den Wärmetauscher jetzt mal leer gepustet. Da kamen Ca 0,5 Liter raus.

Habt ihr Ideen?

Ich vermute, dass der anwärmer an der Brücke verstopft ist. Wie bekommt man den sauber?

Und wisst ihr wofür der dritte Schlauch ist, der unten am ventilstück abgeht?

Grüße Leon
It's not the speed that kills people, it's the sudden stop that hurts.
Antworten