Lenkradausbau

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
floesche

Lenkradausbau

Beitrag von floesche »

Hallo,

wollte bzgl. meiner Elektrikprobleme das Lenkrad ausbauen, müsste dafür aber die Nussgröße wissen.

Wäre super, dann könnte ich mir morgen die passende Nuss kaufen!

Danke
Flo
Benutzeravatar
tomsail
Überflieger
Beiträge: 1417
Registriert: 8. Sep 2006, 21:31
Wohnort: Markdorf / Bodensee

Beitrag von tomsail »

hallo floh,

das kommt drauf an was für ein lenkrad/adapter/mutter du verbaut hast.

tipp: mit messchieber nachmessen :arrow: werkzeug kaufen

grüße
thomas
BRGAachen

Beitrag von BRGAachen »

eine Frage am Rande, ich habe das "schöne" schwarze Lenkrad das im letzten Produktionsjahrgang verbaut wurde im Auto...wie komme ich eigentlich dort an die Nabe. Ich möchte jetzt nicht überall dran rumreissen blos sehe ich nichts wo man eine Art Abdeckung entfernen könnte um an die Schraube zu kommen. In der Mitte ist der silberne Triumph Schriftzug, evtl. dahinter vorsichtig "aufhebeln...?

Danke im Voraus
Jo
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jogi, HB »

Genau diesen "Deckel" musst abbekommen (ist nur reingesteckt, dünnesa Alu...geht immer kaputt :flop: )
Dahinter sitzt dann eine Mutter, ich glaube, da passt 'ne 24er Nuss.

Jogi
powered by danonetunig
BRGAachen

Beitrag von BRGAachen »

Jogi,

sauber, hat gefunzt :lol: ....Abdeckung ist am Rand ein wenig verbogen aber ich glaube das bleibt nicht aus... Jetzt glänzt ein schönes Moto Lita im Innenraum :top:

Danke für die schnelle Hilfe !!!

Jo
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Beitrag von superspitchris »

Jau 1500er ist ne 24er Nuss
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Brownie
Überflieger
Beiträge: 1125
Registriert: 8. Sep 2006, 09:11
Wohnort: Stuttgart-Feuerbach

Beitrag von Brownie »

Ja,
ein tolles Erlebnis wenn man zum ersten mal mit dem neuen Lenkrad fährt, hatte ich auch vor nem Jahr 8), das originale is ja nun doch nich so........
:Andi:
Man muß sich nur an den etwas größeren Abstand zum Blinkhebel gewöhnen, hab am Anfang immer daneben gegriffen :lol:

Gruß Andreas
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
Daniel

Beitrag von Daniel »

Brownie hat geschrieben:Man muß sich nur an den etwas größeren Abstand zum Blinkhebel gewöhnen,
Hi Andreas, ... das kommt aber darauf an, ob Du ein geschüsseltes, oder ein flaches Lenkrad nimmst, ... da ich über kilometerlange Arme verfüge, habe ich ein flaches genommen und hatte somit kein Problem beim umrüsten, ... allein die Stifte zur Blinkerzurückstellung musste ich bei meinem Kürzen, denn die haben doch ganz ordentlich blockiert, weil zu lang.

Viele Grüße,

Daniel
Benutzeravatar
Brownie
Überflieger
Beiträge: 1125
Registriert: 8. Sep 2006, 09:11
Wohnort: Stuttgart-Feuerbach

Beitrag von Brownie »

Mein Lecarra ist leicht geschüsselt, es gibt aber noch tiefere.
Ich musste die neue Nabe am Durchmesser abdrehen da dieser an der 2-Teiligen Zündschloßverkleidung gestriffen hat. Aber für 12 Euro bei Ebucht darf man nicht allzuviel erwarten. :?
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
Schiggi

Beitrag von Schiggi »

Naja - gehört ja fast hier her 8)

Hupt nen MK2 mittels Hupenknopf oder am Hebel :oops:

Brauch mir sonst ja nicht die Mühe machen bei meinem Holzlenkrad den Knopf zu aktivieren....
Daniel

Beitrag von Daniel »

hmmm, ... also, ... gerade ein paar Fotos gesehen, ... würde jetzt tippen, dass die Hupe auch über den Hupenknopf in Lenkradmitte funktioniert, ... meines wissens bis zum MKIV, ... danach dann über den Hebel. soweit meine Info.

Viele Grüße,

Daniel
Benutzeravatar
stefang60
Überflieger
Beiträge: 1004
Registriert: 10. Sep 2006, 21:40
Wohnort: 74196 Neuenstadt a. K.

Beitrag von stefang60 »

die "TR7" Lenksäule wurde 77 eingeführt, d. h. in einem frühen 1500er kommt auch noch Oldtimerfeeling auf...
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
floesche

Beitrag von floesche »

Hallo,

habe mich in letzter Zeit nicht wirklich dem Lenkrad gewidmet, die Nuss ist zwar runter, ich bekomme nur leider den Adapter nicht von der Lenksäule. Sitzt sehr stramm und ich wollte nichts kaputt machen.

Gab es dafür eine Art Abzieher?

Gruß
Flo
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Beitrag von Andi »

Klar,aber versuch folgendes-Reinsetzen,Oberschenkel hinters Lenkrad klemmen,mit einer Hand oben am Lenkrad ziehen und dabei mit Kunstoffhammer aufs Gewinde leichte Schläge.
Brauchst du schwerere Schläge dann schraub die Mutter wieder drauf ums gewinde zu schützen.Geht meist mit nem Ruck ab.
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Beitrag von Joerg »

Hi Flo,

ich würde dir generell empfehlen, die Mutter nur ca. 1 Umdrehung zu lockern und keinesfalls ganz abzuschrauben. Ansonsten hast du das Lenkrad eventuell im Gesicht, wenn es sich schlagartig vom Konus löst.


Gruß

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Antworten