Armaturenbrett; welchen Klarlack?

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
Benutzeravatar
Setur
Super - Member
Beiträge: 248
Registriert: 25. Mai 2009, 11:25
Wohnort: Bochum

Armaturenbrett; welchen Klarlack?

Beitrag von Setur »

Die Überholung, bzw. Neuanfertigung meines Armaturenbrettes steht nun an.
Die Rohlinge sind bereits gebohrt und gefräst, das Furnier liegt bereit und nun stellt sich die Frage, welcher Klarlack?
1: DD Lack
2: Polyesterlacke mit hohem Feststoffanteil
3: 1K Bootslack, seewasserfest ( Ja,ja ich weiss schon, der Spit schwimmt nicht so gut!)
4: 2K Acryl Auto-Klarlack.
Nach dem Auftragen des Furniers soll dieses etwas angefeuert werden ( Leinölfirnis) und mit Beize auf den gewünschten Farbton gebracht werden: Dann halt der Lack, mehrere Schichten und anschliessend poliert werden.
Wichtig ist natürlich, das der Lack über die Jahre aufgrund der Dehnung des Holzes nicht einreisst oder blättert:
Was könnt ihr ( Gerne nach Jahren der Erprobung ) empfehlen?
Peter
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Armaturenbrett; welchen Klarlack?

Beitrag von Andi »

Bootsklarlack 1K-hab ich Langzeiterfahrung mit.
Aber gespritzt
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Armaturenbrett; welchen Klarlack?

Beitrag von MKIII »

Ich hab Parkettlack (Wasserverdünnbar) genommen, mehrere Schichten mit dem Pinsel und jedesmal geschliffen, die letzte Schicht dann gespritzt. Langzeizerfahrung 14Jahre.
Ob das mit dem Leinöl kompatibel ist :roll:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Armaturenbrett; welchen Klarlack?

Beitrag von xsivelife »

MKIII hat geschrieben:Ich hab Parkettlack (Wasserverdünnbar) genommen, mehrere Schichten mit dem Pinsel und jedesmal geschliffen, die letzte Schicht dann gespritzt. Langzeizerfahrung 14Jahre.
Ob das mit dem Leinöl kompatibel ist :roll:
Das mit dem Leinöl ist mir auch durch den Kopf gegangen - hält da überhaupt noch ein Lack drauf?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Setur
Super - Member
Beiträge: 248
Registriert: 25. Mai 2009, 11:25
Wohnort: Bochum

Re: Armaturenbrett; welchen Klarlack?

Beitrag von Setur »

Danke!
Ich werde dann mal Ausschau nach einem Parkettlack oder Bootslack halten.
Der Bootslack von Clou machte einen guten Eindruck.
Das mit dem Leinöl muss ich noch mal recherchieren.
Ich habe in Möbelbau oft mit Leinölbasierten Ölen gearbeitet, toll ist, das die Holzstruktur schön angefeuert wird. Soll heissen, die Maserung kommt schön raus, wirkt sehr frisch und plastisch. Der Kontrast wird verstärkt.
Allerdings habe ich dann immer Offenporig versiegelt.
Das passt eigentlich überhaupt nicht zu Klarlacken, ich habe jedoch neulich eine Firnis in der Hand gehabt, welche überlackierbar sein soll.
Wenn das gehen würde, wäre super, Zweifel bleiben aber.
Evt mach ich mal vorher ein Probebrettchen.
Peter
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Armaturenbrett; welchen Klarlack?

Beitrag von SvenK »

Leinöl basierter Bootslack wäre z.B. Epifanes. Auf meinem Boot funktionierte der Super. Verläuft prima und du bekommst selbst mit einer Verschlichterrolle eine glatte glänzende Oberfläche hin. Ich bin nur nicht sicher ob er kratzfes genug ist. Braucht lange bis er durchgehärtet ist.
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Armaturenbrett; welchen Klarlack?

Beitrag von Andi »

Was meinst du mit evtl?
Da macht man immer ein Probestück!
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Armaturenbrett; welchen Klarlack?

Beitrag von MKIII »

Setur hat geschrieben: ...Ich habe in Möbelbau oft mit Leinölbasierten Ölen gearbeitet, toll ist, das die Holzstruktur schön angefeuert wird. Soll heissen, die Maserung kommt schön raus, wirkt sehr frisch und plastisch. Der Kontrast wird verstärkt......
das macht Klarlack auch.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Armaturenbrett; welchen Klarlack?

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hallo allerseits,
ich habe mein Brett vor 5 Jahren mit einem 2 Komponentigen glänzenden Parkettlack von Irsa DD gemacht.(2009)
Dieser Lack ist extra für AUSSEN und hat auch einen UV-Filter.
4 Schichten lakiert (mit ner kleinen Sata) im zeitlich passenden Abstand und dann nach 4 Tagen Durchhärtung mit 1000er Nassschmiergel nass angerauht.
Danach mit verschiedenen Polishpasten auf Seidenmatt gebracht.

Hätte auch gleich einen matten Lack nehmen Können aber die Lackspezialisten haben davon abgeraten da die Mattierungszutaten den
Lack devinitiv verschlechtern. Ist dann bei weitem nicht mehr so langlebig.

Sieht nach 5 Sommer immer noch Top aus.
(Beim Lakieren die Rückseite nicht vergessen)

Gruß
Siggi
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Betty Draper

Re: Armaturenbrett; welchen Klarlack?

Beitrag von Betty Draper »

Schellack wäre noch eine Alternative. Bringt die Maserung sehr schön raus und hat eine gute Haptik. Plus, jederzeit mit Spiritus wieder zu lösen. Minus, man muss viele dünne Schichten mit einem Ballen aufbringen und polieren um eine spiegelnde Oberfläche zu bekommen. Dann schaut's allerdings super aus. Cheers, Betty.
Benutzeravatar
Wenzel
Super - Member
Beiträge: 492
Registriert: 5. Mai 2008, 22:42
Wohnort: Meuselwitz

Re: Armaturenbrett; welchen Klarlack?

Beitrag von Wenzel »

Schellackoberflächen sehen super aus - auf Möbeln !
Die Poliererei ist aber was für Spezialisten ( wenn´s gut werden soll )
Man kann ihn aber auch spritzen ( wenn man es kann ,fast so gut wie poliert )
Schellack ist aber nicht so der Outdoor-Lack . Ich würde da auchden PU- oder DD-Lack
bevorzugen . Der ist nicht so empfindlich !
:happywink:
<<< Lieber beschlagen als behämmert >>>
Antworten