Druckknöpfe Verdeckabdeckung

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2046
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Druckknöpfe Verdeckabdeckung

Beitrag von Diavolo99 »

Hallo Leute,

habe gestern Abend mal wieder mein Fingerspitzengefühl bewiesen und beim Wegmachen der Verdeckabdeckung die Knöpfe an der Verdeckabdeckung weggerissen... :oops:
Also die seitlichen drei. Also sprich: die Teile an der Karosserie sind noch intakt, nur in der Verdeckabdeckung selbst klafft ein Loch.
Jetzt finde ich bei B.aus L. diese Knöpfe, sofern ich den Teilekatalog richtig deute. Allerdings war mir nicht klar, ob ich dieses komische Werkzeug (vgl. http://www.ebay.de/itm/GAC5060X-Werkzeu ... 35de798b27) benötige. Also eine Mail geschrieben mit meiner Frage, kam als Antwort:
"Vielen Dank für Ihre Bestellung. Mit freundlichen Grüßen" :GRRRR:

Hat einer von euch schonmal Verdeckknöpfe an der Verdeckabdeckung selbst erneuert? In diesem Link von Heuten (siehe oben) sieht es für mich so aus, als ob für die seitlichen Knöpfe 21-22 und 23 das Werkzeug eben nicht nötig wäre. Danke...

Viele Grüße

Daniel
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 997
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Druckknöpfe Verdeckabdeckung

Beitrag von mpanzi »

Diavolo99 hat geschrieben:Hallo Leute,

habe gestern Abend mal wieder mein Fingerspitzengefühl bewiesen und beim Wegmachen der Verdeckabdeckung die Knöpfe an der Verdeckabdeckung weggerissen... :oops:
Also die seitlichen drei. Also sprich: die Teile an der Karosserie sind noch intakt, nur in der Verdeckabdeckung selbst klafft ein Loch.
Jetzt finde ich bei B.aus L. diese Knöpfe, sofern ich den Teilekatalog richtig deute. Allerdings war mir nicht klar, ob ich dieses komische Werkzeug (vgl. http://www.ebay.de/itm/GAC5060X-Werkzeu ... 35de798b27) benötige. Also eine Mail geschrieben mit meiner Frage, kam als Antwort:
"Vielen Dank für Ihre Bestellung. Mit freundlichen Grüßen" :GRRRR:

Hat einer von euch schonmal Verdeckknöpfe an der Verdeckabdeckung selbst erneuert? In diesem Link von Heuten (siehe oben) sieht es für mich so aus, als ob für die seitlichen Knöpfe 21-22 und 23 das Werkzeug eben nicht nötig wäre. Danke...

Viele Grüße

Daniel
Ich hab mal mein Verdeck erneuert, dazu musste ich auch die Knöpfe montieren. Ich hatte kein Spezialwerkzeug, ich hab das mit einer Kopfmutter mit eingedrehter Schraube, damit ich das gut festhalten konnte, gemacht. Das ging ganz gut. Ist nicht perfekt umgebördelt, aber trotzdem stabil. Dein Problem dürfte sein, dass da ja jetzt kein "Fleisch" mehr ist, in dem Du die Knöpfe befestigen kannst. Die reingerissenen Löcher musst Du ja erst stopfen, sonst hält das ja nicht.
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2046
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Druckknöpfe Verdeckabdeckung

Beitrag von Diavolo99 »

Oh so hab ich noch nicht gedacht :? Macht sich das tatsächlich groß bemerkbar, wenn das nicht so ganz fest ist?! :?
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Druckknöpfe Verdeckabdeckung

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Diavolo99 hat geschrieben:Oh so hab ich noch nicht gedacht :? Macht sich das tatsächlich groß bemerkbar, wenn das nicht so ganz fest ist?! :?
nur wenn so Leute mit "Fingerspitzengefühl" daran hantieren :lol: ...
(Ich mach übrigens gerade nen neuen Teppich rein und hab gerade bei einem Stück die falsche Seite mit Sprühkleber eingesaut, Ich kann also beim Thema linke Hände mitreden ;-) ...)

Mach doch mal nen Foto vom Druckknopf und von der ausgerissenen Stelle direkt nebeneinander,
vielleicht kann man dann aus der Ferne beurteilen was zu tun ist ...

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 997
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Druckknöpfe Verdeckabdeckung

Beitrag von mpanzi »

Diavolo99 hat geschrieben:Oh so hab ich noch nicht gedacht :? Macht sich das tatsächlich groß bemerkbar, wenn das nicht so ganz fest ist?! :?
Ich denke, das ist ein großes Problem. Meiner Meinung nach kommt die Hauptfestigkeit dadurch zustande, dass der Stoff möglichst großflächig zwischen Ober- und Unterteil des Knopfes eingeklemmt wird. Ist der Stoff nicht stabil, wird das nicht richtig fest werden können.

Und bei mir ist bei geschlossenem Verdeck auch ganz schön Zug auf den Knöpfen (vor allem bei einem, den ich etwa 3mm falsch gesetzt hab - hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht).

Ich würde das Loch flicken - einfach ein Stück (Verdeck-)Stoff (Reste bekommst Du bestimmt günstig bis kostenlos bei einem Sattler) von innen drübernähen? Das sieht man nicht und ist stabil.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11271
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Druckknöpfe Verdeckabdeckung

Beitrag von Andi »

Da braucht man nicht zum Sattler,ein St. Kunstleder oder echtes oder ein St. fester Stoff hinterkleben.Den Niet aufspreizen mach ich immer mit einem Spitzdorn.
Aber das Werkzeug wollt ich mir eigendlich schon immer kaufen........
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2046
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Druckknöpfe Verdeckabdeckung

Beitrag von Diavolo99 »

14Vorbesitzer hat geschrieben: Mach doch mal nen Foto vom Druckknopf und von der ausgerissenen Stelle direkt nebeneinander,
vielleicht kann man dann aus der Ferne beurteilen was zu tun ist ...
Hey Volker,

anbei mal zwei Bilder. Einmal die Verdeckabdeckung mit den drei Löchern und einmal zwei von den Knöpfen. Die oberen beiden und die unteren beiden sind jeweils identisch, nur um es beidseitig zu zeigen.

Zwischenzeitlich hab ich übrigens erfahren, dass jemand von meinem Stammtisch dieses ominöse Werkzeug besitzt :happywink:
Da ich bisher Kunststoffknöpfe hatte und auch wieder will, musste ich tatsächlich bei Limora bestellen, da alle anderen nur Metall haben. Dann versuch ich mal mein Glück... Wird mit n bisschen Fingerspitzengefühl schon klappen :-vh

Übrigens ging die Verdeckabdeckung auf der Seite, die meine Freundin weggemacht hat, nicht kaputt... :Wuhha: :geeni:

Viele Grüße

Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11271
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Druckknöpfe Verdeckabdeckung

Beitrag von Andi »

Dann hat sie wohl das Verdeck direkt neben den Knopf unterfasst und sanft gezogen.
Nimm dir ein Beispiel und sei zärtlich :mrgreen:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 997
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Druckknöpfe Verdeckabdeckung

Beitrag von mpanzi »

Wenn ich nochmal ans Verdeck gehe, nehme ich andere Knöpfe. Ich weiss jetzt nicht, wie sie heissen, aber wenns soweit ist, werde ich sie schon finden. Die haben jedenfalls eine Arretierung. Der obere Teil des Knopfes ist zweigeteilt. Man muss ihn herausziehen, damit wird er geöffnet und dann geht der Knopf ganz ohne Widerstand ab. Drückt man ihn drauf, geht er nicht mehr ab. Man muss am Knopf ziehen, am Verdeck geht dann nicht mehr.
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2088
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Druckknöpfe Verdeckabdeckung

Beitrag von jr1500 »

Du meinst bestimmt die Tenax Knöpfe.

Hatte ich auch vorgehabt, bin aber dann wieder bei den originalen Plastikdingern geblieben und eigentlich ganz froh darüber weil sie mir mittlerweile (optisch) besser gefallen.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4573
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Druckknöpfe Verdeckabdeckung

Beitrag von Brüchi »

@ Daniel
sieht man doch: die Verdeckknöpfe sind nicht rausgerissen, sondern zerbrochen. Da musst Du nichts an der Abdeckung flicken.
Einfach neue Knöpfe ran"tackern" und gut ists.
@ mpanzi: das sind die "Tenax" Knöpfe. Eigentlich sind die ganz gut, allerdings wird auch dort die Qualität der Nachbauten immer schlechter. Einmal krumm draufdrücken und die Verriegelungslaschen sind verbogen. Vor geschätzten 185 Jahren gab es mal "Britax" Knöpfe....das war wohl der Bugatti unter den Verdeckknöpfen. Halten ewig...aber ich hab nicht genug von denen, damits fürs ganze Verdeck reicht :Wuhha:

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2046
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Druckknöpfe Verdeckabdeckung

Beitrag von Diavolo99 »

Brüchi hat geschrieben:@ Daniel
sieht man doch: die Verdeckknöpfe sind nicht rausgerissen, sondern zerbrochen. Da musst Du nichts an der Abdeckung flicken.
Einfach neue Knöpfe ran"tackern" und gut ists.
Dachte ich mir auch, aber hab mich dann doch etwas verunsichern lassen :oops:
Naja, sind ja bestellt und ich werd mein handwerkliches Geschick walten lassen... :top:
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4480
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Druckknöpfe Verdeckabdeckung

Beitrag von superspitchris »

Original TENAX gibts z.B. beim Sattlershop, die Qualität ist hervorragend, kosten aber auch mehr als 30 cent....

Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Andreas C.
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 23. Aug 2011, 22:46
Wohnort: Giebelstadt

Re: Druckknöpfe Verdeckabdeckung

Beitrag von Andreas C. »

Hallo Daniel,

Google doch mal nach "PRYM Druckknöpfe Sport & Camping", die gibt es in verschiedenen Farben in (fast) jedem gut sortierten Kurzwarenhandel oder im Netz bei den einschlägig bekannten Versendern.

Da ist auch eine Montagehilfe aus Plastik dabei, in älteren Verpackungseinheiten sogar aus Metall.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3722
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Druckknöpfe Verdeckabdeckung

Beitrag von Markus Simon »

die original Plasikköpfe gibt bei jedem gut sortiertem Baumarkt inkl. Montagewerkzeug für ein paar Euro . Zur Not Anhänger oder Campingshop - die haben die Knöpfe auch.

Die Knöpfe gibts auch in schön ..
http://www.ebay.de/itm/15-Druckknopfe-r ... 258ccbe132

..Andreas war schneller :happywink:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Antworten