Obere Abdeckung Armaturenbrett mit Riss

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
Joerg67

Obere Abdeckung Armaturenbrett mit Riss

Beitrag von Joerg67 »

Moin, Moin!

In der oberen Abdeckung meines Armaturenbretts ist ein Riss (s.Foto), den ich gerne los werden möchte. Ich dachte, dass ich mit einer Abdeckung von Limora das Teil einfach austauschen könnte... und war da wohl ein wenig naiv. Da habe ich nur ein hässliches Plastikteil bekommen, welchen man wohl noch beziehen muss - bin mir aber nicht sicher. Außerdem deckt das Limora Plastikteil nicht die gesamte Breite der Abdeckung ab, was mich ein wenig verwirrt.

Kann mir jemand von euch sagen, wie man das Oberteil wieder rissfrei und schön bekommt? Ich habe hier im Forum folgenden Link gefunden; http://parklaneclassics.co.uk/product_300-005.htm bin mir aber nicht sicher, was das Kit enthält, da die Fotos so winzig sind.

Danke für eure Erfahrungen! Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Obere Abdeckung Armaturenbrett mit Riss

Beitrag von superspitchris »

janusgar@web.de

Der hat für mich schon ein paar gerissene Abdeckungen neu bezogen, ist nicht für 5 Euro zu bekommen, dafür Echtleder und sehr gut gemacht

Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
TomTom

Re: Obere Abdeckung Armaturenbrett mit Riss

Beitrag von TomTom »

Kauf dir doch in der Bucht Kunstleder und überziehe es selbst. Ist kein Hexenwerk

siehe hier

http://www.buero-concept.net/gallery2/m ... itemId=857

gruß tom
Joerg67

Re: Obere Abdeckung Armaturenbrett mit Riss

Beitrag von Joerg67 »

...beziehen lassen geht natürlich. Und wird sicherlich gut. Allerdings eben auch (unnötig?) teuer. Selbstbeziehen wäre für mich das erste Mal... Daher hoffe ich ja hier auf ein paar Erfahrungen. Vor dem Beziehen müsste der Riss ja auch irgendwie gefüllt werden. Und dann einfach Sprühkleber drüber und das Kunstleder in alle Ausbuchtungen drücken. Mit Heißluftfön geschmeidiger machen?

Viele Grüße! Jörg
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Obere Abdeckung Armaturenbrett mit Riss

Beitrag von superspitchris »

Riss einschneiden, sodass keine Überstände mehr vorhanden sind, dann mit PU-Kleber ( z.B. Würth Montagekleber) auffüllen, nach Trocknung glattschleifen. Teil gut und mehrmals mit Silikonentferner reinigen. Kunstleder zuschneiden, Abdeckung und Kunstleder mit Sattlerkleber ( z.B. www.sattlershop.de) bestreichen und von der Mitte ausgehend verkleben. Die meisten dünnen Kunstleder ( max 1mm ) lassen sich prima in Form ziehen, probiers an nem Übungsstück aus

Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Joerg67

Re: Obere Abdeckung Armaturenbrett mit Riss

Beitrag von Joerg67 »

Danke! Dann weiß ich ja, was ich während der Feiertage mal probieren kann :wink:

Jörg
Joerg67

Re: Obere Abdeckung Armaturenbrett mit Riss

Beitrag von Joerg67 »

...hat funktioniert! Danke für die Tipps. Ein Sattler hätte es schöner hinbekommen, aber ich bin zufrieden. Abdeckung sitzt schon wieder im Auto. Nun brauche ich nur noch ein schickes Wurzelholz-Armaturenbrett und einen schwarzen Lederlenker. Hat jemand noch ein gebrauchtes Lenkrad? Dann bitte kurze PN an mich.

Danke und guten Rutsch!
Jörg
TomTom

Re: Obere Abdeckung Armaturenbrett mit Riss

Beitrag von TomTom »

Hallo Jörg wenn du die Abdeckung hinbekommen hast, dann kannst du auch das Amaturenbrett angehen. Ausbauen Funier drüberleimen, schleifen schleifen lacken schleifen lacken schleifen..... bis du eine glatte Oberfläche hast. Ist auch kein Hexenwerk.

gruß tom :-vh
Joerg67

Re: Obere Abdeckung Armaturenbrett mit Riss

Beitrag von Joerg67 »

...ich werde hier noch zum Handwerker (was jetzt nicht das Schlechteste wäre :wink: ). Was ich beim Schleifen, Lackieren, Schleifen etc. nie so richtig verstanden habe ist, mit welchen Schleifpapier (Körnung), wie geschliffen wird, wieso überhaupt geschliffen wird, wann genug geschliffen wurde, etc. Aber der Winter (und damit Salz auf der Straße) dauert ja noch etwas. Vielleicht mache ich mich tatsächlich mal ein wenig schlau, wie das funktioniert. Dann muss das alte Funier wahrscheinlich erst mal ab, oder? Und geschliefen wird mit der Hand?

Bei den ganzen Autoschrauber-Sendungen auf DMAX bekomme ich schon immer die Krise wenn ich sehe, was die Lackierer erst einmal Spachtel und Schleifen müssen, bevor die überhaupt mit dem Lackieren loslegen...

Aber wie gesagt, vielleicht sollte ich mich da mal mehr schlau machen. Gibt es hier einen Thread, der den Vorgang dokumentiert hat?

Bis dann! Jörg
Benutzeravatar
uwetriumph
Über - Member
Beiträge: 732
Registriert: 24. Mär 2009, 15:38
Wohnort: St.Ingbert

Re: Obere Abdeckung Armaturenbrett mit Riss

Beitrag von uwetriumph »

Ich habe mein Brett erstmal gründlich geschliffen. Dann das neue Furnier mit wasserfestem Leim verleimt. Mit einigen Schraubzwingen und mit Zeitung gepresst.Ach so, oben und unten OSB-Platten als verstärkung genommen, damit der Druck gleichmäßig ist. Die gehen später auch wieder ab, da beschichtet. Dann wenn es schön trocken ist, mit 120iger geschliffen, die Amaturen ausgeschnitten und angefangen zu lackieren. Ich habe glaube ich 5mal lackiert, immer wieder angeschliffen, diesmal aber viel feiner 800er oder 1200er und zwar nass! Das machst du so lange bis du zufrieden bist
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Obere Abdeckung Armaturenbrett mit Riss

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hi,
bin auch gerade dabei ein Dash Board aufzuarbeiten. Habe aber kein riss drinn.
Nur der aufgeklebte Schwarze Kunststoff (war vielleicht mal weiches Kunstleder) ist mir viel zu hart geworden nach 35 Jahren.
Den habe ich dann kurzerhand vorsichtig mit dem Heissluftfön etwas eingeheizt und dann vorsichtig abgelöst.
Anschließend den leicht offenporigen Schaum mit Acryl Dichtmasse 2x hintereinander wieder glattgespachtelt.
Und immer mindestens 24 Stunden trocknen lassen.
Jetzt hat der Schaum auch die richtige Konsistenz. Fühlt sich mit aufgelegtem Cover richtig gut an.
Zum Abschluss werde ich jetzt noch das Cover mir Scotch Weld 80 Sprühkleber drüberziehen.
Bei mir kommt da ein schönes Stück Echtleder zum Einsatz. Geht aber genau so wieder mit Kunstleder.

Gruß Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Antworten