Sitzaustausch

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
Locke67
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 14. Jul 2013, 21:16
Wohnort: Lüneburg

Sitzaustausch

Beitrag von Locke67 »

Moin in die Runde,
für Euch wahrscheinlich simpel, bevor ich aber Teile zerstöre hier meine Frage: ich werde nach 10 Jahren nun meine Sitze neu beziehen. Die 10 Jahre haben aber dazu geführt, dass selbst der Sitzausbau hakelig ist, bzw. alle Schrauben fest und schwergängig.
Also die Sitze vorne mit den beiden Schrauben lösen (ausbauen) oder die Schienen komplett mit rausnehmen. Was ist der richtige Weg?
Danke
Locke
Spitfire 1500, Bj 1980, Rhd
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Sitzaustausch

Beitrag von landbursch »

Hi - ich würde sie mitsamt den Sitzschienen rausnehmen. Sind pro Sitz nur 4 Schrauben.
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Sitzaustausch

Beitrag von Andi »

Ich würd sie an den 2 Schrauben rausnehmen und dann etwas bequemer die Sitzschienen ausbaun.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Locke67
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 14. Jul 2013, 21:16
Wohnort: Lüneburg

Re: Sitzaustausch

Beitrag von Locke67 »

Danke. Also unten vom Bodenblech aus die Muttern lösen?!
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Sitzaustausch

Beitrag von Andi »

Wenn der Boden schon schön knusprig ist..........
Die sind angeschweißt.
Jeweils vorn und hinten in den Sitzschienen sitzen Schrauben.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Locke67
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 14. Jul 2013, 21:16
Wohnort: Lüneburg

Re: Sitzaustausch

Beitrag von Locke67 »

Danke. Also Sitz ordentlich verschieben und kippen; dann in den Sitzschienen die Schrauben lösen; hört sich harmlos an.
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Sitzaustausch

Beitrag von Harry »

Hi Locke,
am einfachsten geht es folgender Maßen.

1. Die Sitzpolster ausbauen. dazu vorne am Sitzpolster an den Sitzrahmen greifen und die beiden C-Klammern von Rahmen lösen (nach oben drehen). Die Polster nach vorne entnehmen.
2. Die beiden Schrauben je Sitz ausbauen. Den Sitz abnehmen.
3. die Sitzschienen ausbauen (falls nötig).

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Locke67
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 14. Jul 2013, 21:16
Wohnort: Lüneburg

Re: Sitzaustausch

Beitrag von Locke67 »

Danke Harry. Genauso gemacht - alles geklappt.
Allerdings war ich vom Zustand der Sitze entsetzt. Die gemeine deutsche Waldmaus hat nen ordentlichen Job gemacht....

Jetzt ab zum Sattler.
Benutzeravatar
SpritFeuer
Super - Member
Beiträge: 212
Registriert: 4. Jan 2015, 13:20
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Sitzaustausch

Beitrag von SpritFeuer »

Sind die Bezüge denn auch Wrack?
Wenn nicht, kaufst Du einfach neue Schaumgummieinlagen.
Meist löst sich ein Teil des Innenlebens auf, was dann so aussieht als ob eine Mäusefamilie Quartier genommen hätte.
Bei mir war der eigentlich Sitz noch recht intakt und nur aus der Rückenblehne hat es gerieselt, und zwar ohne Ende.
Die Einsätze kann man aber fertig kaufen.
Alten Bezug runter und das Gestell saubermachen. Meist sind auch die Gummies der Rückenlehne ausgeleiert. Ich hab mir mit Spanngurtmaterial geholfen. Bin recht zufrieden mit der Maßnahme.
Dann das neue Rückenpolster aufbringen und den alten Bezug wieder überziehen, und, -- feddiiiisch. :wink:


Viele Grüße
Frank
----------------------------
- let the good car roll,
Frank
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Sitzaustausch

Beitrag von Andi »

Er bringt sie zum Sattler!
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Locke67
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 14. Jul 2013, 21:16
Wohnort: Lüneburg

Re: Sitzaustausch

Beitrag von Locke67 »

Moin,
also die Mäuse waren definitiv auf Speed. Die haben alles weggeputzt.
Leider sind auch die Bezüge zerschlissen. Ich werde jetzt die Sitze komplett machen lassen. Nach 10 Jahren Nutzung muss das drin sein. Also: Ab zum Sattler.
Antworten