Rückenlehne und Gummibänder

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
Benutzeravatar
SpritFeuer
Super - Member
Beiträge: 212
Registriert: 4. Jan 2015, 13:20
Wohnort: Mönchengladbach

Rückenlehne und Gummibänder

Beitrag von SpritFeuer »

Hallo zusammen,

neues aus dem Bastelkeller.
Da der Schaumstoff in meinen Sitzen zerbröselt, ist der Rücksitz gerade meine Baustelle.
Nach dem Auseinanderbau stellte ich fest, dass sich die Gummibänder gelängt haben. Vor allem die beiden unteren sind sowas von lasch, dass sie nach dem Einhängen direkt wieder rausfallen. Überhaupt finde ich den Ansatz mit dem Gummi nicht besonders gut. Ich finde, ein Sitz sollte eher etwas straffer sein.
Also bin ich zum Baumarkt und habe mir 4m Nylonband gekauft. Mit dem Zeug kann man Zurrgurte herstellen.
Damit habe ich den Sitz neu ausgegurtet. Im unteren Bereich federt die Aufhängung mit, so dass man ordentlich stramm ziehen kann. Eine Naht fixiert die Spannung. Der Sitzkomfort ist für mich deutlich besser. Eben halt etwas strammer.
Sitz.jpg
Viele Grüße
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
----------------------------
- let the good car roll,
Frank
spitroland
Super - Member
Beiträge: 110
Registriert: 1. Feb 2012, 14:52
Wohnort: stockach

Re: Rückenlehne und Gummibänder

Beitrag von spitroland »

Sally, sowas in der Richtung hatte ich auch vor und auch schon vorbereitet, dann aber wieder verworfen. Wenn, dann wieder Gummibänder, ginge auch mit Fahrradschlächuchen, sauber verarbeitet natürlich. Die Spannung kannst Du selber bestimmen. Problem wären aber die beiden unteren Grute, die da doch releativ instabil in dem Drahtbügel hängen.
komplette Platte hinten rein, die aber nicht voll befestigt ist sondern arbeiten/nachgeben kann kommt der Sache vermutlich deutlich näher. So macht es zumindest einer, der meine Sitze dann letztlich geledert hat.
Deine Konstruktion, m.E. suboptimal, sorry nur meine Meinung.
Grüße Roland
Benutzeravatar
SpritFeuer
Super - Member
Beiträge: 212
Registriert: 4. Jan 2015, 13:20
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Rückenlehne und Gummibänder

Beitrag von SpritFeuer »

Und was bitte ist da suboptimal? Sind denn die Gummibänder deiner Meinung nach denn besser? :)

Besser geht immer!
Sorry, wenn ich aber die Sitze beledern lasse, dann ist das ein völlig anderer Etat. :LEHRER:

Sorry, nur meine Meinung.

Viele Grüße
Frank
----------------------------
- let the good car roll,
Frank
Antworten