Kennt Ihr einen guten Tachodienst?

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Benutzeravatar
stefang60
Überflieger
Beiträge: 1004
Registriert: 10. Sep 2006, 21:40
Wohnort: 74196 Neuenstadt a. K.

Kennt Ihr einen guten Tachodienst?

Beitrag von stefang60 »

Hallo,

mir ist mein Tacho kaputt gegangen. Der KM-Zähler steht still, der Zeiger zeigt ordentlich zu viel an und wackelt wie ein Kuhschwanz.

Hab Ihr schonmal den Smith Tacho überholen lassen bzw. mir einen Tipp wo man das gut machen lassen kann?
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Beitrag von superspitchris »

www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
stefang60
Überflieger
Beiträge: 1004
Registriert: 10. Sep 2006, 21:40
Wohnort: 74196 Neuenstadt a. K.

Beitrag von stefang60 »

danke, mit dem kaja habe ich gesprochen, mein Tacho ist auf dem Weg zu ihm, leider ca. 2 Monate Wartezeit, aber man hat ja zum Glück noch ein Ersatztacho liegen.

Gespräch war ganz gut, er hat mir sogar gesagt was ich machen soll um damit er meinen Tacho richtig justieren kann. Ich soll auf 20m die Wellenumdrehungen zählen, dann passt das hinterher zu meinen 60iger Reifen, wenn scho, mache mer das richtig... Kostenvoranschlag liegt bei ca. 150EUR + Steuer u. Versand...
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Beitrag von Andi »

Uiii,da bekommst du fast einen neuen für.Oder ein paar gebrauchte.
Ich wollt eigendlich meinen Drehzahlmesser von 4 auf 6 Zylinder von denen umrüsten lassen--Versuchs wohl doch mal selbst.
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Beitrag von superspitchris »

Ja, ist kein Schnäppchenladen,aber der beste Instrumentenrestaurator den es gibt! Der hatte sogar ein Originalzifferblatt zu meiner Zeituhr für mein Achilles Capri Moped aus den 50ern !! :shock:
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
stefang60
Überflieger
Beiträge: 1004
Registriert: 10. Sep 2006, 21:40
Wohnort: 74196 Neuenstadt a. K.

Beitrag von stefang60 »

Naja, ob die neuen soviel besser sind wie die alten? Und wenns neue alte sind und die liegen 30 Jahre? Und gebraucht hab ich selber einen, aber ich will wieder meinen drin haben mit dem korrekten KM-Stand und dann noch richtig justiert und nichts wackelt mehr... da freue ich mich schon drauf. Bin mal gespannt

Jedem sein Luftbalon :D
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Beitrag von Andi »

Sei dir ja gegönnt,hatte einfach nicht mit solch einem Preis gerechnet.
So 60-80 Euro war meine Vermutung.
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von alex0469 »

150 ist relativ noch ein Schnäppchen ich kenn Leute die haben wo anders einen Faktor 3 davon bezahlt ( Allerdings mit Nachfertigung von Ziffernblättern ) .

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Benutzeravatar
tomsail
Überflieger
Beiträge: 1417
Registriert: 8. Sep 2006, 21:31
Wohnort: Markdorf / Bodensee

Beitrag von tomsail »

150 ist relativ noch ein Schnäppchen ich kenn Leute die haben wo anders einen Faktor 3 davon bezahlt ( Allerdings mit Nachfertigung von Ziffernblättern ) .
...da steht dann aber bestimmt "jaeger" drauf und nicht "smiths" ;-)
hab im gebrauchtmarkt die erfahrung gemacht, sobald "jaeger" und die schöne alte schrift, ist man preislich nicht weit von "jaguar u. co." weg.

grüße
thomas
Benutzeravatar
stefang60
Überflieger
Beiträge: 1004
Registriert: 10. Sep 2006, 21:40
Wohnort: 74196 Neuenstadt a. K.

Beitrag von stefang60 »

tomsail hat geschrieben:
150 ist relativ noch ein Schnäppchen ich kenn Leute die haben wo anders einen Faktor 3 davon bezahlt ( Allerdings mit Nachfertigung von Ziffernblättern ) .
...da steht dann aber bestimmt "jaeger" drauf und nicht "smiths" ;-)
hab im gebrauchtmarkt die erfahrung gemacht, sobald "jaeger" und die schöne alte schrift, ist man preislich nicht weit von "jaguar u. co." weg.

grüße
thomas
Ich hab mal ewig einen Satz Deiner Jäger in Top Zustand angeboten im Teilemarkt für 150 EUR alle 4 Uhren, guter Zustand, ich bekam einige wenige unanständige Angebote, Einer wollte sogar noch Garantie und dass er sie mir umsonst zurückschicken könne falls Sie nicht funktionieren usw. dann hab ichs im Ebay für 150 Festpreis angeboten, keiner wollte Sie, als die Auktion rum war hab ichs ab 1 EUR reingestellt und für knapp 160 gingen die übern Tisch... ich hätte die Wohl noch ne weile Aufbewahren sollen :shock: :lol:
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
Benutzeravatar
tomsail
Überflieger
Beiträge: 1417
Registriert: 8. Sep 2006, 21:31
Wohnort: Markdorf / Bodensee

Beitrag von tomsail »

mhhhpf!

das hast wohl was schönes zu schnell weggeben. mit nem MkIII armaturenbrett ist sowas auch fürn schreibtisch schön!!

ja, die schönen jaeger-instrumente mit schwarzem ring im frühen MkIV :lol:
zusammen mit den dünnen lenkstockschaltern sieht das schon saugeil aus.

aber wehe wenn sie nicht so tun wie sie wollen :cry:

bin ewig auf der suche nach einer 52mm jaeger zeituhr gewesen....
england sei dank.... in zwei wochen hole ich sie bei meinem freund in cambridge ab.

das mit dem "saftigen jaeger-aufschlag" gilt auch für die tollen doppelinstrumente. öldruck/temp.
jaeger=smiths x 2.5 :x
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von alex0469 »

British Jaeger ist ja nur eine Marke die hatten nie ( oder zumindest in den Triumphzeiten ) eine eigene Fertigung das Innenleben der Instrumente ist Smiths. Von Daher läßt sich das ganze auch austauschen --- ich muß zugeben ich hab für meinen Spitti Jäger auf Smiths umgebaut ( allerdings die alten Smiths die eigentlich einen roten Zeiger haben )

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Benutzeravatar
stefang60
Überflieger
Beiträge: 1004
Registriert: 10. Sep 2006, 21:40
Wohnort: 74196 Neuenstadt a. K.

Beitrag von stefang60 »

@Tom, ja schade. War 2003. Aber ich war jung, ich brauchte das Geld :oops:

Die sind wirklich dekorativ und optisch schöner wie die neuzeitlichen Schmidts, wenigstens habe ich noch ein Foto

:flop:
Zuletzt geändert von stefang60 am 7. Jun 2007, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

tomsail hat geschrieben:...bin ewig auf der suche nach einer 52mm jaeger zeituhr gewesen....
england sei dank.... in zwei wochen hole ich sie bei meinem freund in cambridge ab.
da bin ich ja froh, daß ich schon seit Jahren ein solches Stück im Auto habe.
Sie ist zwar ein bißchen größer als 52, so um 57 mm, ist aber trotzdem ein schönes Stück: Bild
VG Reiner
Benutzeravatar
tomsail
Überflieger
Beiträge: 1417
Registriert: 8. Sep 2006, 21:31
Wohnort: Markdorf / Bodensee

Beitrag von tomsail »

hallo reiner,

genau sooo soll es werden. nur mit schwarzen ringen

grüße
thomas
(auf dem weg nach UK)
Antworten