Hallo,
bei den sommerlichen Temperaturen habe ich meinen Spiti mal mit auf Dienstreise genommen - war ne schöne Fahrt gestern früh, wenn auch auf der Autobahn, durch den Elbtunnel usw - aber immerhin 250 km im offenen Auto am Stück, und ich war noch nicht mal gerädert als ich ankam. Abends dann noch mal 100 km weiter, bei den richtig sommerlichen Temperaturen, die wir hier gerade haben... (warum war ich bisher nur der Meinung man müsste etwas Luxus im Auto haben??)
Was mir aufgefallen ist:
Wassertemperaturanzeige zwischen "halb" und "dreiviertel" (habe keinen Ölkühler und auch (noch) keine Öltemperaturanzeige), ist das ok? Welche Temperaturen mögen das sein? Mitte bei 90 Grad? Nächster Teilstrich?
Voltmeter bei kaltem Motor etwa 14 Volt, geht bei längerer Fahrt auf etwa 12 zurück - was mag das für eine Ursache haben?
Öldruck blieb recht konstant über die ganze Fahrt (mechanisches Smith-Instrument)
Meine Tachonadel "tanzt" etwas, besonders bei langsamer fahrt - aber da muss ich ja eh noch mal ran, weil er "nach dem Mond geht"
Ich bin auf der Autobahnstrecke meist etwa 120 gefahren, kurz mal bis 140 (nach GPS oder umgerechnet Anzeige / Mond x Erde)
Neulich als ich abends unterwegs war sind zudem alle Anzeigen von innen beschlagen, war danach nie wieder - habt Ihr das auch schon mal und was könnte dafür die Ursache sein? Gibt es einen Zusammenhang zur Heizung? Da sind jedenfalls die Schläuche hinterm Armaturenbrett eingerissen, das muss ich im Winter mal optimieren.
Gruß und besten Dank für Eure Tipps
Holger
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- HolgerH
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- Brüchi
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Re: Anzeige meiner Smith-Instrumente
Hallo Holger
Du fährst zuviel mit diesen modernen Kisten !
Wassertemp: da kann dir niemand ne vernünftige Antwort geben. Alleine der Wassertemp. -Geber, der hat schon mächtige Widerstandsunterschiede. Es gibt keine Aussage, welche Wassertemp. welcher Anzeige entspricht. Kannste nur selbst z.B. mit Infrarot thermometer GROB nachmessen. Oder ohne Keilriemen laufen lassen bis er ANFÄNGT über zu kochen und dann schauen: wo steht die Nadel?
Voltmeter: schwer zu sagen. Überürfe mal die Anzeige vom Voltmeter mit einem normalen Voltmeter: zeigen beide in etwa gleich an? GGf KÖNNTE die Lima am Ende sein...Kohlentausch könnte anstehen. Aber zuerst Vergleichsmessung machen.
Tachonadel tanzt: Tachowelle neu schmieren/ölen.
Anzeigen beschlagen: waren innen leicht feucht
Grüßlis, Brüchi
Du fährst zuviel mit diesen modernen Kisten !
Wassertemp: da kann dir niemand ne vernünftige Antwort geben. Alleine der Wassertemp. -Geber, der hat schon mächtige Widerstandsunterschiede. Es gibt keine Aussage, welche Wassertemp. welcher Anzeige entspricht. Kannste nur selbst z.B. mit Infrarot thermometer GROB nachmessen. Oder ohne Keilriemen laufen lassen bis er ANFÄNGT über zu kochen und dann schauen: wo steht die Nadel?
Voltmeter: schwer zu sagen. Überürfe mal die Anzeige vom Voltmeter mit einem normalen Voltmeter: zeigen beide in etwa gleich an? GGf KÖNNTE die Lima am Ende sein...Kohlentausch könnte anstehen. Aber zuerst Vergleichsmessung machen.
Tachonadel tanzt: Tachowelle neu schmieren/ölen.
Anzeigen beschlagen: waren innen leicht feucht
Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
- Andi
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Re: Anzeige meiner Smith-Instrumente
Holger-ganz kurz gesagt-alles völlig Normal.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- HolgerH
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Re: Anzeige meiner Smith-Instrumente
Danke! Dann bin ich ja beruhigt. War meine erste lange Fahrt bei richtig sommerlichen Temperaturen ... und hat mächtig Spaß gemacht!Andi hat geschrieben:Holger-ganz kurz gesagt-alles völlig Normal.
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- Andi
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Re: Anzeige meiner Smith-Instrumente
Versuch es mal Nachts.So zwischen 25-30 grad Luftthemperatur auf einsammen dunklen Landstraßen einfach so dahin gleiten.Meine Frau schläft dabei ein
Vorgestern zwar mit dem SLK aber trotzdem gut.
Ich liebe es
Vorgestern zwar mit dem SLK aber trotzdem gut.
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Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Franklyn
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Re: Anzeige meiner Smith-Instrumente
Andi hat geschrieben:Holger-ganz kurz gesagt-alles völlig Normal.
Triumph GT6 MK 3, the final version of Giovanni Michelotti’s beautifully designed Triumph Coupes.
Re: Anzeige meiner Smith-Instrumente
...ich muss da leider etwas widersprehen....
Ich besitze - glücklicher Weise - einen originalen Smiths Instrumententester.
Das Innenleben besteht aus festen Widerständen, wobei einer - für mininalen, einer für "normal" sowie einer für den Maximalwert steht.
Nachdem ich ein "150%" bezüglich der Anzeigen bin habe ich so einige Fehlequellen gefunden...
1. Falscher Temperaturgeber - die angebotenen Repros kannst Du generell in die Tonne werfen - besser auf Original zurückgreifen:
Spitfire Mk 2 - Mk4 1500 Smiths TT.4802/00A oder Unipart GTR 108 wobei
2. zu beachten ist, das der richtiges Veniltdeckel auf dem Kühler. Es beim Spit Mk III sind die 7 lb und bei allen anderen 13 lb.
3. Fehlerquelle ist der 10 Volt Stabilisator. Diesen am Besten durch einen eletronischen ersetzen.
4. Fehlerquelle ist das Termostat
Alle Fehler zusammen mit schlechten Reproteilen führten bei mich zum Abschuss einer Zylinderkopfdichung....
Beim Voltinstrument ist die Frage, wo und wie dieses angeschlossen ist. Bei Dir sieht es so aus, als dass der Lichtmachinenregler nicht mehr ganz o. k. ist oder auch das die Lima zu schwach dimentioniert ist...
Auch hier würde ich auf die angebotenen Lucas Lima´s zurückgreifen, die es Bauformgleich bis 45 Ah gibt (letzte wurde bei Ford verbaut).
Gruß vom alten Mann
Ich besitze - glücklicher Weise - einen originalen Smiths Instrumententester.
Das Innenleben besteht aus festen Widerständen, wobei einer - für mininalen, einer für "normal" sowie einer für den Maximalwert steht.
Nachdem ich ein "150%" bezüglich der Anzeigen bin habe ich so einige Fehlequellen gefunden...
1. Falscher Temperaturgeber - die angebotenen Repros kannst Du generell in die Tonne werfen - besser auf Original zurückgreifen:
Spitfire Mk 2 - Mk4 1500 Smiths TT.4802/00A oder Unipart GTR 108 wobei
2. zu beachten ist, das der richtiges Veniltdeckel auf dem Kühler. Es beim Spit Mk III sind die 7 lb und bei allen anderen 13 lb.
3. Fehlerquelle ist der 10 Volt Stabilisator. Diesen am Besten durch einen eletronischen ersetzen.
4. Fehlerquelle ist das Termostat
Alle Fehler zusammen mit schlechten Reproteilen führten bei mich zum Abschuss einer Zylinderkopfdichung....
Beim Voltinstrument ist die Frage, wo und wie dieses angeschlossen ist. Bei Dir sieht es so aus, als dass der Lichtmachinenregler nicht mehr ganz o. k. ist oder auch das die Lima zu schwach dimentioniert ist...
Auch hier würde ich auf die angebotenen Lucas Lima´s zurückgreifen, die es Bauformgleich bis 45 Ah gibt (letzte wurde bei Ford verbaut).
Gruß vom alten Mann