Moto Lita Nabe 1500 bj 78

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
consterich
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 15. Jun 2014, 15:40
Wohnort: Marburg

Moto Lita Nabe 1500 bj 78

Beitrag von consterich »

Moin moin
Ich wollte eben meine Moto Lita Nabe montieren und musste feststellen das die lenksäulenabdeckung im weg ist ...muss das angepasst(wegschneiden?) Werden oder wo liegt der Fehler ?! Habe auch die richte Nabe bestellt habe den hupenknopf am Blinkerhebeln....
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Moto Lita Nabe 1500 bj 78

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Die Lenkstange ist verschiebbar die muss wahrscheinlich weiter heraus
Gruß Ansgar
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
consterich
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 15. Jun 2014, 15:40
Wohnort: Marburg

Re: Moto Lita Nabe 1500 bj 78

Beitrag von consterich »

Das mit der lenksäule habe Ich schon probiert funktioniert nicht, dann ist zuwenig Platz für die klemmung unten die das Rohr und die Stange zusammen hält. Kann man das/den zündschloss/Gehäusehalter lösen und auf der lenksäule verschieben ?
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Moto Lita Nabe 1500 bj 78

Beitrag von MKIII »

Die Verstellung der Lenksäule funktioniert nur komplett also mit Abdeckung und Hebeln, das hilft dir also nix :idea:
Hast du die Klemmung wieder richtig montiert, also Reihenfolge und Drehmoment?
Was passt denn nicht? Hast du mal die neue Nabe mit der alten verglichen? Ist die im Durchmesser größer? Die Länge kanns ja nicht sein, dann würde das Lenkrad einfach näher rücken! Vielleicht muss an der Nabe einfach nur ein Absatz angedreht werden!
Mach mal Bilder von beiden.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Moto Lita Nabe 1500 bj 78

Beitrag von Andi »

Wenn der Rand der oberen Hülse weggebrochen ist oder zu weit reingetrieben wurde reicht der Platz auch nicht aus.Hat ich grad beim überarbeiten einer Lenksäule.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
consterich
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 15. Jun 2014, 15:40
Wohnort: Marburg

Re: Moto Lita Nabe 1500 bj 78

Beitrag von consterich »

Wenn ich daheim bin Messe Ich die Nabe mal aus dann kann man mal die moto Lita naben miteinander vergleichen
Benutzeravatar
TM-Spitfire
Super - Member
Beiträge: 153
Registriert: 31. Jul 2020, 00:23
Wohnort: Höchstadt

Re: Moto Lita Nabe 1500 bj 78

Beitrag von TM-Spitfire »

Hallo zusammen,
ich habe genau das gleiche Problem wie hier beschrieben. Gab es eine Lösung dazu?

Meine Moto Lita Nabe lässt sich nicht komplett auf die Lenkstange schieben, denn sie stößt an der Plastikverkleidung der Lenksäulenverkleidung an.

Ich habe die Nabe neu bestellt und extra drauf geachtet, dass sie für die späten Baujahre ist.

Irgendeine Idee?

Gruß
Thorsten
Schraubst du noch oder fährst du schon?
---------------------------------------------------------------------------------------------
Spitfire 1500, Bj 1980, Vermillion Red
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Moto Lita Nabe 1500 bj 78

Beitrag von Andi »

Hast du denn die beschriebenen Ideen schon ausgeschlossen?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
TM-Spitfire
Super - Member
Beiträge: 153
Registriert: 31. Jul 2020, 00:23
Wohnort: Höchstadt

Re: Moto Lita Nabe 1500 bj 78

Beitrag von TM-Spitfire »

Ich hab das Verstellen der Lenksäule noch nicht ausprobiert. Ich hatte es so verstanden, dass das nichts bringt weil sich der Lenkstockschalter und die Verkleidung mit bewegen würden.

Ich hatte bisher einfach nur das original Lenkrad entfernt und wollte die neue Nabe montieren. Muss die Nabe denn in das Plastik eintauchen oder vorher stoppen?

Am folgenden Bild sieht man dass die Nabe ca. 1cm im Durchmesser zu groß ist um sie in das Plastik zu schieben:
Bild

Gruß
Thorsten
Schraubst du noch oder fährst du schon?
---------------------------------------------------------------------------------------------
Spitfire 1500, Bj 1980, Vermillion Red
Benutzeravatar
spitfirefahrer67
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 25. Mär 2009, 20:02
Wohnort: Saterland (bei Oldenburg)

Re: Moto Lita Nabe 1500 bj 78

Beitrag von spitfirefahrer67 »

Hallo,
so eine Nabe hab ich mir auch mal gekauft. Dafür muß die Lenksäulenabdeckung gedremelt werden, um die ganz draufzubekommen.
Würde ich allerdings nicht machen - diese Nabe ist so hoch, das das Lenkrad ein gutes Stück weiter im Raum steht und man die Blinkerhebel nicht mehr erreicht, ohne das Lenkrad loszulassen.
Besser auf die Jagd nach einer "alten Aufnahme" für Moto - Lita machen (Originalteil) - gerade eine in Ebay - ist aber nicht ganz billig.
Antworten