Amaturenbrett farblich anpassen

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Antworten
Bernd S.

Amaturenbrett farblich anpassen

Beitrag von Bernd S. »

Hallo alle,

ich habe am Montag endlich mein Holzlenkrad eingebaut ein Moto Lita, jetzt habe ich das Problem dass das Lenkrad viel dunkler ist als das Armaturenbrett. :roll:
Frage: Hat von euch einer einen Tipp welche Farbe bzw. Lasur man verwenden kann? Das Moto Lita ist recht dunkel.
Für alle Tipps dankbar. :top:


Gruß Bernd
Monsi

Beitrag von Monsi »

Hallo,

ich würde es wieder ausbauen und zum Schreiner oder Möbeltischler meines Vertrauens gehen um den genauen Farbton bestimmen zu lassen.
Die Lasur dort zu kaufen ist zwar vielleicht etwas teurer als in Baumarkt aber Du kannst dann wenigstens sicher sein, daß sie farblich passt.


Grüße

Uwe
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

wie Uwe sagt, zum Tischler damit wenn man nicht über gute handwerkliche Erfahrung im Umgang mit Furnieren hat. Bei der Gelegenheit kann man gleich über die Edelvariante Wurzelholz, Rosenholz, oder Ähnliches nachdenken...
VG Reiner
Benutzeravatar
BigP
Super - Member
Beiträge: 364
Registriert: 8. Sep 2006, 21:30
Wohnort: Etzbach

Beitrag von BigP »

Ein neues MotoLita oder ein altes, welches sowieso überholt werden muss?
Falls neu => NIX machen! Es sieht hinterher auf jeden Fall schlechter aus als vorher denn die Oberflächengüte dieser Dinger ist im Neuzustand unschlagbar gut.
Falls alt => schön abschleifen, den letzten Schliff schön feinkörnig und dann Jansen Bootslack in mindestens drei bis vier Lagen draufpinseln. Ggf. zwischen den Anstrichen mit feiner Stahlwolle etwas anrauhen. Das gibt nach dem letzten Anstrich eine arschglatte Oberfläche und kommt vom Finish dem Original am nächsten.
Für solche Sachen nehme ich nach einigen Experimenten nichts Anderes mehr als genau diesen Lack von Jansen. Und ich habe an zwei Lenkrädern und einem Schaltknauf so einiges probiert. Am besch... sind die Gesundheitsfarben auf Wasserbasis. Egal was auf dem Eimer steht, m.E. alles erstunken und erlogen. Wir haben unsere Raumspartreppe mit "extrem belastbaren" und "verschleißfesten" Treppenlack auf Wasserbasis damals mehrfach gestrichen. Von dem Zeug ist außer dreckigen Flecken im Trittbereich nichts mehr übrig.

Jansen Yacht- & Bootslack
seewasserbeständiger, farbloser Speziallack
außen und innen


Habe ich bei OBI gekauft.
8)
If it ain't broke, don't fix it❗️
Benutzeravatar
ino-jr
Super - Member
Beiträge: 302
Registriert: 27. Sep 2006, 10:43
Wohnort: Lübeck

Beitrag von ino-jr »

Armaturenbrett anschleifen (nach Ausbau natürlich) Lack muss ab und dann beizen mit z.B. Clou-Holzbeize aus dem Baumarkt.
Beizfarbe durch mischen verschiedener Töne anpassen (Probebeizen auf z.B. Rückseite (muss das gleiche Holz sein).
Dann wieder schön lackieren mit mehrmaligem Feinschliff oder schlämmen.
Aber 100%ig wirst du die farbe nie treffen!
Alleine schon wegen der verschiedenen Holzarten.
Weltkulturerbe Lübeck und der Spitfire gehört dazu!
Benutzeravatar
BigP
Super - Member
Beiträge: 364
Registriert: 8. Sep 2006, 21:30
Wohnort: Etzbach

Beitrag von BigP »

Uups.. gerade habe ich die Überschrift gelesen. Und ich dachte schon, du wolltest das neue MotoLita bearbeiten... :oops: 8)
If it ain't broke, don't fix it❗️
Bernd S.

Beitrag von Bernd S. »

Hallo alle,

vielen Dank für eure Tipps, ich habe bei ebay ein fertiges Armaturenbrett gesehen irgend ein Wurzelholz solls sein :roll: für 123 € hat da jemand eine Ahnung oder Erfahrung damit gemacht.

@ BigP, ist mir auch aufgefallen aber echt super erklärt, hab es mit Genuss gelesen :top: Aber ich werd das Moto Lita wohl so lassen wie es ist :lol:

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Marke & Ertel, Limora und einige andere habens im Programm. Frag doch da mal ehe Du bei ebay schaust. Kosten weiß ich nicht genau, hab' gerade keine Liste zur Hand... Rimmer will 261,96 € in Wallnuss
VG Reiner
Frank Walch

Beitrag von Frank Walch »

...oder noch anders:

mit Walnuß-Wurzelholz furnieren lassen und vom Fachmann des Vertrauens Schellack pollieren lassen (>5 x). Very british... (vorher Muster zeigen lassen & Preislimit ausmachen).

Gruß,
Frank.
Antworten