Klaus aus dem Chiemgau

Für die, die sich vorstellen möchten. Damit man(n) und selbstredend Frau weiß, mit wem man palavert ...
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sualk
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Klaus aus dem Chiemgau

Beitrag von sualk »

Servus Beinand,

ich bin der Klaus und möcht alle Spitfire-Fans hiermit grüssen. Habe vor 3 Wochen endlich zugeschlagen und einen Spitfire IV 1500
gekauft. Will meine neue Errungenschaft auf Vordermann bringen und freue mich auf hilfreiche Tipps von Euch .
:happywink:

Grüße an alle

Klaus
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Jürgen Ge
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Re: Klaus aus dem Chiemgau

Beitrag von Jürgen Ge »

be welcome, die Hilfe bekommst du hier :)
Jürgen Ge
markus1979
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Re: Klaus aus dem Chiemgau

Beitrag von markus1979 »

Foto, fotos, fotos... :wink:
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sualk
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Re: Klaus aus dem Chiemgau

Beitrag von sualk »

ja, ja , Fotos folgen in Kürze
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sualk
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Re: Klaus aus dem Chiemgau

Beitrag von sualk »

Hier die versprochenen Bilder .Seit Kauf schon einiges gemacht wie z.B. Bremsen hinten erneuert , neue Ölwannendichtung mit Ölwechsel :happywink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Jürgen Ge
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Re: Klaus aus dem Chiemgau

Beitrag von Jürgen Ge »

na das ist doch ein "Hübscher"

Gruss aus GE
Jürgen Ge
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SvenK
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Re: Klaus aus dem Chiemgau

Beitrag von SvenK »

Hübsch sieht er aus! Aber die Blattfeder sieht fertig aus, so wie die Reifen im Radhaus stehen und vorne positiver Sturz?
Grüße aus Ostholstein

Sven
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xsivelife
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Re: Klaus aus dem Chiemgau

Beitrag von xsivelife »

Hallo Klaus,

willkommen im Kreis der Triumphverrückten! Sieht IMO aus wie ein Mk IV mit kurzen Antriebsachsen ... was für ein Baujahr ist das? Und steht das vordere Kennzeichen voll vor dem Kühlergrill?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

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Jogi, HB
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Re: Klaus aus dem Chiemgau

Beitrag von Jogi, HB »

Entsprechend dem Lenkrad, der Typenschilder an den Kotflügeln ist das ein 1300er also MKIV.
Demnach sind die kurzen Steckachsen original.

Willkommen in unserer Runde

Jogi
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xsivelife
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Re: Klaus aus dem Chiemgau

Beitrag von xsivelife »

Ganz meine Rede, Jogi ... 8)
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

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sualk
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Re: Klaus aus dem Chiemgau

Beitrag von sualk »

SvenK hat geschrieben:Hübsch sieht er aus! Aber die Blattfeder sieht fertig aus, so wie die Reifen im Radhaus stehen und vorne positiver Sturz?
Hallo Sven,

dass er hinten sehr tief im Radhaus steht mit starkem Sturz (postiver?) ist mir auch schon aufgefallen. Als Leihe , bedeutet also neue Blattfeder einbauen, oder ?
Vorne gehört die Spur eingestellt und nach Deiner Meinung auch der Sturz
Gibts beim Einbau der neuen Blattfeder noch was zu berücksichtigen.
Es gibt hier auch eine verstärkte Blattfeder im Angebot . Soll man diese bevorzugen ?
Viele Fragen . Bin eben nur ein Leihe der sich mit Unterstützung eines Kfz-Mechaniker
langsam an die Sache reinarbeiten will !
Grüße Klaus :D
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Re: Klaus aus dem Chiemgau

Beitrag von sualk »

xsivelife hat geschrieben:Hallo Klaus,

willkommen im Kreis der Triumphverrückten! Sieht IMO aus wie ein Mk IV mit kurzen Antriebsachsen ... was für ein Baujahr ist das? Und steht das vordere Kennzeichen voll vor dem Kühlergrill?
Hallo xsivelife und Jogi,

zur Klarstellung - mein Spitti, ist Baujahr 7/75 und ein MKIV bereits mit der 1500 Maschine. Das Kennzeichen befindet sich direkt unter der vorderen Stoßstange wie bei den meisten Spitfire . Ist es hier ungeeignet wegen evtl. schlechter Kühlung ? :happywink:

Grüße Klaus
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SvenK
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Re: Klaus aus dem Chiemgau

Beitrag von SvenK »

Hallo Klaus,
der Sturz vorne ist nicht gut, aber Original auch positiv. Kann aber auch sein das es auf dem Foto nur so aussieht und auf einer geraden Fläche eigentlich passt. Die Blattfeder musst du wahrscheinlich nur überholen. Heißt: Original sind zwischen den Blättern Gummischeiben, die sich im Laufe der Jahre verschleißen. Die Neuen sind auch nur sehr miese Qualität, daher gibt es als Alternative bei einigen Lieferanten Vulculan-Scheiben. Zum einbauen muss nicht zwingend die Feder raus. Flacher langer Meißel und die Lagen auseinander drücken/hebeln, Gummireste mit dünnen Schraubendreher rausholen, neue Scheibe rein und fertig. Dann steht dein Spitfire wieder wie ein Neuwagen. Und der Sturz ist hinten nicht mehr so extrem.
Das solltest Du dann, nach Testrunde zum setzen der Feder, aber kontrollieren.
Grüße aus Ostholstein

Sven
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Re: Klaus aus dem Chiemgau

Beitrag von sualk »

SvenK hat geschrieben:Hallo Klaus,
der Sturz vorne ist nicht gut, aber Original auch positiv. Kann aber auch sein das es auf dem Foto nur so aussieht und auf einer geraden Fläche eigentlich passt. Die Blattfeder musst du wahrscheinlich nur überholen. Heißt: Original sind zwischen den Blättern Gummischeiben, die sich im Laufe der Jahre verschleißen. Die Neuen sind auch nur sehr miese Qualität, daher gibt es als Alternative bei einigen Lieferanten Vulculan-Scheiben. Zum einbauen muss nicht zwingend die Feder raus. Flacher langer Meißel und die Lagen auseinander drücken/hebeln, Gummireste mit dünnen Schraubendreher rausholen, neue Scheibe rein und fertig. Dann steht dein Spitfire wieder wie ein Neuwagen. Und der Sturz ist hinten nicht mehr so extrem.
Das solltest Du dann, nach Testrunde zum setzen der Feder, aber kontrollieren.
Hallo Sven ,

danke für die tolle Info . Du bist ja ein richtiger Spezialist ! Das mit dem Sturz vorne schauen wir uns nochmals an. Das mit der Feder werden wir dann mal so versuchen. Hört sich auch etwas einfacher an als ein Komplettausbau.
Nochmals vielen Dank für Deinen Tipp.

Grüße aus Grassau
Klaus :happywink: :happywink:
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xsivelife
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Re: Klaus aus dem Chiemgau

Beitrag von xsivelife »

sualk hat geschrieben:
SvenK hat geschrieben:Hallo Sven ,

danke für die tolle Info . Du bist ja ein richtiger Spezialist !
Boah, Sven - das läuft runter wie Öl, oder? :-vh

Ich kenne MK IV mit 1500er Maschine eigentlich nur als US-Varianten von '73 & '74 ... in Europa gab's den IMO offiziell nur als 1300er. @Harry - was sagst Du dazu? Rischtisch oder Quatsch?

Kennzeichen direkt vor dem Kühlergrill ist eindeutig suboptimal, besser ggf. etwas weiter unten => Zusatzluft in den Kühler :mrgreen:
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

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