Hallo Spitfire-Enthusiasten

Für die, die sich vorstellen möchten. Damit man(n) und selbstredend Frau weiß, mit wem man palavert ...
Antworten
Phillipp

Hallo Spitfire-Enthusiasten

Beitrag von Phillipp »

:happywink: Ich möchte mich kurz vorstellen: Ich bin Phillipp aus Thüringen und (vielleicht/hoffentlich) bald Besitzer eines MK3.
Es ist ein langgehegter Traum so einen Triumph zu "erfahren". Da ich aber nicht gerade ein begnadeter Schrauber vor dem Herrn bin, (außer bei Holz und Glas) habe ich mich entschlossen zu Sparen Sparen Sparen und mir einen MK3 in guter bis sehr guter Verfassung zu kaufen.
Aber nun stehe ich vor dem Erwerb und könnte gut ein paar Ratschläge von Leuten gebrauchen, die wissen worauf es ankommt.
Zum einen hab ich da diesen aus Holland:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... ge&top=2:3


und zum anderen diesen aus Deutschland:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... &scopeId=C

Beide sind von "außen" so wie ich mir meinen Traum immer vorgestellt habe.
Aber ich weiß natürlich nicht, welches die bessere Wahl wäre bzw. welche Fragen ich den Anbietern noch stellen sollte. Was sagt Ihr zu diesen Autos?
Wie gesagt, ich möchte nicht "großer" Restaurator sondern eher Bewahrer sein und mit dem Auto ein paar schöne Jahre verbringen . (liest sich ja fast wie eine Kontaktanzeige :/ )
Aber ich denke Ihr wisst was ich meine.
Übrigens: in Sachen Holz oder Glas kann ich, da ich eine kleine Tischlerei habe, vielleicht hier meine Hilfe anbieten.
Liebe Grüße!
Phillipp
Edi_MKIV

Re: Hallo Spitfire-Enthusiasten

Beitrag von Edi_MKIV »

Hallo Phillipp,
na dann herzlich willkommen..... :happywink:

Denke Du solltest "etwas" mehr in dein Profil eintragen. ;)

Ansonsten kann ich Dir als Kfz-Meester nur raten, nimm jemand mit, der weiß worauf es bei der Begutachtung von Oldtimern ankommt.
Ein Spiti, ist zwar nicht sooo extrem kompliziert, hat aber doch so seine Tücken.
Die Preise der Fahrzeuge die Du ausgesucht hast finde ICH sportlich. Da würde ich penibel sein.

Bei dem Holländer sieht es vorne alles sehr krumm u. unsymetrisch aus, schau dir mal die Wagenfront auf dem Bild an... :-vh
und die Kofferraumklappe schaut an den Enden auch sehr merkwürdig aus u. die Mitte liegt wohl auf der Karosse auf.
Eine Fotodoku der Restaurierung ist bei solchen Preziosen ebenfalls nötig.

Wenn Du einen MK III Schrauber bzw. Kenner hier aus dem Forum zur Besichtigung mitnehmen kannst, ist das sicherlich besser für Dich.
In dem Sinne,
viel Erfolg u. Spass bei deiner Findung "deines" MK III.

Netten Gruß von der Baar,
Edi
Phillipp

Re: Hallo Spitfire-Enthusiasten

Beitrag von Phillipp »

Danke für Dein Willkommen Edi!
mein Profil werde ich noch optimieren. Wäre schön, wenn da ein gewisses Auto als Bild mit dabei wäre.
Und ja, stimmt, schaut aus als hinge beim Holländer die Oberlippe ein wenig. Und der Kofferraumdeckel ist mittig (sitzt der Verschluß dort?) etwas tiefer.
Jetzt wo Du es sagst...
Aber Holland ist auch die 2.beste Wahl denn
nach Holland sind es für mich >500km. Auch kann ich niemand zumuten sich mit einem "neuen" dorthin auf den Weg zu machen. Oder ist hier wer aus Aachen im Forum? Der hätte es freilich vor der Haustür...
Von dem anderen, deutschen Angebot liegen mir noch ein paar extra Fotos vor.
Teilw. sind diese aber mit dem Verkäufer oder dem Nummernschild drauf, so das ich sie hier nicht öffentlich posten möchte. Vielleicht möchte er das ja nicht. HU- liegt mir vor, aber die sagt ja nicht soo viel aus.
Beste Grüße!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Edi_MKIV

Re: Hallo Spitfire-Enthusiasten

Beitrag von Edi_MKIV »

Hallo Phillipp,
der gute Mann hat das Lenkrad FALSCH herum aufgesetzt. :LLLLOL:
Hoffe der Rest in nicht so montiert worden.... :shock:

Aber, der scheint seinen Spiti wenigstens gern zu haben, eingewickelt in eine Decke. Schööön.

Lg Edi
Phillipp

Re: Hallo Spitfire-Enthusiasten

Beitrag von Phillipp »

Ist es ein Original-Lenkrad?
Hey, vermutlich hat er die Wellen so schön gefunden?
Kann ich Dir die anderen Fotos per PM senden-wenn Du schon so viel entdeckt hast?
Grüße!
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Hallo Spitfire-Enthusiasten

Beitrag von MKIII »

Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Phillipp

Re: Hallo Spitfire-Enthusiasten

Beitrag von Phillipp »

Danke Norbert für den Hinweis. (Link)
Die Andeutungen z.B. über den Motor in der anschließenden Diskurs usw. kann ich nicht nachvollziehen da ich mit den Abkürzungen nicht wirklich etwas anfangen kann.
Ich habe die zusätzlichen Verkäuferbilder etwas bearbeitet damit die Nummernschilder und Gesicht nicht mehr erkennbar sind und stelle Sie hier mal ein. Vielleicht fällt dem einen oder anderen ja noch etwas auf. :shock:
Grüße!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Phillipp

Re: Hallo Spitfire-Enthusiasten

Beitrag von Phillipp »

So, noch drei..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Edi_MKIV

Re: Hallo Spitfire-Enthusiasten

Beitrag von Edi_MKIV »

Phillipp hat geschrieben:Ist es ein Original-Lenkrad?
Hey, vermutlich hat er die Wellen so schön gefunden?
Kann ich Dir die anderen Fotos per PM senden-wenn Du schon so viel entdeckt hast?
Grüße!

Guten Morgen Phillipp,
nein das Lenkrad ist nicht original. (Holzlenkräder u. die Auspuffanlage sind je nach TüV-Prüfer Einstellung leider nicht toleriert)
( ich hab z.B. zwei Auspuffanl. eine für'n TüV u. eine für danach...)
Fotos kannst Du mir gerne zusenden, eMail Adresse per PN.

Allgemein zu dem Fahrzeug: schaut doch wirklich gut aus, hier u. da natürlich nicht streng original, ich persönlich finde das aber nicht sooo schlimm. ( z.B. Art der Wasserschläuche zur Heizung / Heizungsventil sind einem Sparfuchs entsprungen... finde ich nicht schön)
Farbe auf den Vergaserdämpfer / Heizungsventil, auch nicht schön. Batteriebefestigung total daneben u. für Laien gefährlich (Kabelbrandgefahr !). ( Batterie mit richtiger Polanordnung einbauen inkl. korrekter Batteriehalterung )

Labberige Speichenfelgen finde ich persönlich nicht unbedingt erstrebenswert.
Aber wie gesagt, schau Dir mal den einen oder anderen hochpreisigen MK III an, dann wirst Du sehen, ob dein Objekt der Begierde wirklich gut ist, in der Summe von gebotener Optik, Technik, Funktion u. dem Preis.

Eventuell kannst Du ja mal mit Chris von der Spitischeune Kontakt aufnehmen u. Dir ggf. mal entsprechende Fahrzeuge vor Ort anschauen.
Der Bodenseeraum ist immer eine Reise wert. ;)
https://www.spitfirescheune.de/restaura ... 3-special/
Das wäre mein Geheimtipp. :top:

Netten Gruß
Edi
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Hallo Spitfire-Enthusiasten

Beitrag von xsivelife »

Hallo Philipp,

aufgrund der wenigen Bilder ergibt sich mir das Bild von "der Verkäufer gab sich Mühe im Rahmen seiner beschränkten (technischen/finanziellen) Möglichkeiten". Eine Besichtigung am Objekt Deiner obskuren Begierde kann möglicherweise jedoch ein differenzierteres Bild ergeben. Lenkrad falsch herum zu montieren zeugt IMO von fehlendem Wissen über technische Zusammenhänge - wozu genau sind die Rillen da und ist damit möglicherweise die Einbaurichtung vorgegeben?. Gartenschläuche als Kühlwasserschlauchersatz sind sicher auch suboptimal, hier fände ich persönlich schwarze Samco Silikonschläuche überzeugender.

Nicht schlimm (da in diesen beiden Fällen schnell korrigierbar), aber wie schaut's dann erst mit der "Unterwäsche" aus? Wenn das auch so billig/laienhaft zusammenmontiert wurde wie die erwähnten optischen Highlights im Motorraum, dann wirst Du mit so einem Auto nicht glücklich. Erst viel Geld abdrücken und dann später mangels eingeräumtem eigenen Möglichkeiten ordentlich weitere Kohle nachschieben? No, Sir :flop:

Wenn ich ordentlich gespart hätte, dann würde ich mir mir überlegen, z.B. in der Spitfirescheune* eine Restauration in Arbeit zu geben. So kaufst Du keine Katze im Sack und hast Einfluss darauf wie die Kiste später ausschaut. Nachteil: Geht nicht von heute auf morgen, aber Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude ...

*Bin dort nicht angestellt, weder verwandt noch verschwistert und kriege keine Provision - bin dort nur Kunde :mrgreen:

Edit: Habe nochmal auf die Bilder geschaut: Die grossflächige Anwendung von schwarzer Farbe an der Stirnwand im Motorraum lässt auf die ebenso vermutete wahllose Aufbringung von Unterbodenschutz schliessen ... für mich ein Blender, kein "top restauriertes" Fahrzeug :roll:
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Phillipp

Re: Hallo Spitfire-Enthusiasten

Beitrag von Phillipp »

Hallo Edi und xsivelife,
vielen Dank für Eure Einschätzungen.
Das meine Begierde als obskur, also für fragwürdig gehalten wird, hätte ich eher aus meiner Familie und Nachbarschaft erwartet.
ABER HIER? :lol: :shock: :lol:
Nein, im Ernst. Danke, das ihr Euch die Mühe gemacht habt die Bilder anzuschauen.
Die Schläuche haben mir auch nicht gefallen-aber wie gesagt das ist ja nicht ausschlaggebend. Nur gewisse andere, vielleicht spezielle MKIII Schwächen- da komme ich halt nicht so drauf. Deswegen könnte der Verkäufer mir auch viel erzählen.
Ich habe im Laufe der Zeit viele Fotos gesehen und bin verunsichert was nun noch tolerierbar oder schon ein "geht ja gar nicht" ist.
Vielleicht dem Anbieter ein Angebot machen und bei der Spitfirescheune den "Rest" in Auftrag geben? Oder einfach weiter abwarten bis "DAS" Auto auf der Bildfläche erscheint, die eierlegende Wollmilchsau gewissermaßen. Aber, irgendwas ist ja immer...
Benutzeravatar
Scheu
Super - Member
Beiträge: 158
Registriert: 5. Okt 2015, 16:49
Wohnort: Oberdorf NW, CH
Kontaktdaten:

Re: Hallo Spitfire-Enthusiasten

Beitrag von Scheu »

Hallo Phillipp
Ist mir ähnlich ergangen. Habe viel über Spiti gelesen und hunderte Bilder angeschaut...

Was ist original und was nicht? Einen "originalen" gibt es eigentlich gar nicht, denn jedes Auto hat in den rund 45 Jahren seine Geschichte erlebt.

Am Schluss war ich etwas verunsichert und habe nicht den Spiti gekauft, den ich mir ursprünglich vorgestellt hatte. Bin aber nun happy mit meinem "George", welcher von einem Triumph-Spezialisten in der Schweiz vorbereitet wurde (war deshalb auch etwas oberhalb meines ursprünglichen Budgets).

Lass dir unbedingt helfen! Nimm einen Spiti-Spezialisten mit zur Besichtitgung oder wende dich an eine entsprechende Werkstatt (zB. der Chris).

Und das Wichtigste: Kauf nicht den erstbesten, nur weil du jetzt unbedingt einen willst. DEINEN Spiti gibt es schon, du wirst ihn finden!
Mein "George" ist ein MKIV, produziert am 06. Oktober, Anno 1971
Mein Credo: Wenn du etwas machen willst, mach es... warte nicht!
Antworten