Neuer Alter aus Münster

Für die, die sich vorstellen möchten. Damit man(n) und selbstredend Frau weiß, mit wem man palavert ...
CooperS

Re: Neuer Alter aus Münster

Beitrag von CooperS »

Moin,
ja, auf Trockeneisstrahlen hatte ich auch gesetzt. Wir haben das probiert an einer kleinen Stelle am Rahmen vor dem Kühler und im Radkasten und dummerweise flog da an einigen Stellen der Lack mit ab. Da das bei nem Erstlack- Auto schon eher dooof ist haben wir es dann nicht weiter probiert.( Ich hab vorher an anderen Autos schon viele gute Ergebnisse durch trockeneisstrahlen gesehen, nur bei meinem leider nicht! :x )
Der Witz ist, dass wenn es draußen 30 Grad sind ich die relativ weiche Schicht mit dem Fingernagel wegkratzen kann und darunter sitzt der schöne rote Lack!
Lösungsmittel für die Bereiche am Schweller gehen auch nicht so gut, da die Schicht teilweise sehr dick aufgetragen ist und man dann an den dünneren Stellen schon den Lack wegreibt wärend an den dickeren noch 3 MM Schutzschicht drauf sind.
Jetzt hat meine Frau zwar ganz ordentliche Fingernägel, aber die will nicht!!! 8)

Gibt es vielleicht irgend einen Kunststoffspachtel oder - rakel mit dem man den erwärmten Kleister abkratzen kann ohne den Lack zu beschädigen? Wenigstens im Schwellerbereich, wo es teilweise leider sichtbar ist? Den Traum vom trockeneisgestrahlten neuwertigen roten Unterboden hab ich eh schon verabschiedet und da kann das Zeug von mir aus draufbleiben, hat ja immerhin ein halbes Jahrhundert gut funktioniert...
Zuletzt geändert von CooperS am 15. Jan 2018, 13:34, insgesamt 2-mal geändert.
CooperS

Re: Neuer Alter aus Münster

Beitrag von CooperS »

Wie ungewöhnlich, dass jemand in den 60ern sein Auto so geschützt hat, oder?!?
Benutzeravatar
Arthur_Mk3
Super - Member
Beiträge: 104
Registriert: 8. Mai 2012, 13:13
Wohnort: Dortmund

Re: Neuer Alter aus Münster

Beitrag von Arthur_Mk3 »

Heißluftpistole und ein paar billige, grobe Plastikbürsten? Also so eine mit groben dicken Borsten aus Kunststoff wie bei einem billigen Besen, habe ich bei Tedox in Dortmund gekauft um damit Dachhimmel Kleberreste von der Innenseite eines Hardtop zu kratzen.
Denke die Schmiere wird schnell die Bürste zusetzten, deshalb mehrere, falls man die nicht auswaschen kann...
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Neuer Alter aus Münster

Beitrag von Brüchi »

Hallöchen Cooper

Ich behaupte mal: falsche Denkweise von Dir.
Auch hier im Forum haben schon einige ihr Wägelchen durch Trockeneis vom Schmutz, Bitumenpampe oder ??? reinigen lassen. Ich auch !
Dies ist nach wie vor die schonendste Möglichkeit....leider nicht gerade billig.
Sollte sich der Lack also bei deinen Proben stellenweise gelöst haben, so ist der Lack bereits lose und MUSS dringend entfernt werden ! Unter die alten Bitumenschichten und/oder losen Lackschichten kann sonst Wasser kriechen und Du hast wunderbare , (vorerst) teilweise unsichtbare Roststellen.
Originallack ist ja schön und gut, aber ein "normal haftender" Lack löst sich NICHT durch das Trockeneis.
Darum: Trockeneis, danach Rostschutz und neue Farbe ( wo es halt notwendig ist).

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Spilord

Re: Neuer Alter aus Münster

Beitrag von Spilord »

Hallo zusammen,

möchte zum Thema Trockeneisstrahlen auch meinen Senf dazu geben. Habe da ein bisschen Erfahrung.

Das Problem beim entfernen von Unterbodenpampe ist die ungleichmäßige Schichtdicke und ggf. auf Grund diverser Einflüsse eine ungleichmäßige Konsistenz.

Diese beiden Punkte machen es praktisch unmöglich das Gerät richtig einzustellen.
zu wenig Kraft= die Pampe geht nicht vollständig runter.
zu viel Kraft= der Lack wird beschädigt

Heißluftföhn und grobe Bürste, wie oben beschrieben, ist wahrscheinlich die praktikabelste Lösung. und bedeutend günstiger.

VG Fx
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Neuer Alter aus Münster

Beitrag von Andi »

Wenn die Pampe noch bei Wärme weich wird dann Heißluftfön und alte Frotteehandtücher.
Hoffe das wird so geschrieben.Damit hab ich schon oft U-Schutz entfernt und die Farbe bleibt heil.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Stanpart
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 18. Jun 2017, 22:43

Re: Neuer Alter aus Münster

Beitrag von Stanpart »

Hallo Alex,
schöne Grüße aus Osnabrück, einen schönen Wagen hast du da jetzt.
Da können wir uns ja mal treffen.

Viele Grüße

Michael
Michael Mönstermann
Osnabrück
Triumph Spitfire 4
Triumph Spitfire 4 MK 2
Harpo Marx
Super - Member
Beiträge: 108
Registriert: 19. Apr 2010, 18:04
Wohnort: Rheinhessen

Re: Neuer Alter aus Münster

Beitrag von Harpo Marx »

Rostlöser und/oder Diesel mit Pinsel und Geduld. Bei dicken Schichten lange einwirken lassen und Plastikspatel. Wärme hilft natürlich.
Benutzeravatar
Stanpart
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 18. Jun 2017, 22:43

Re: Neuer Alter aus Münster

Beitrag von Stanpart »

Jetzt als Schnäppchen im Angebot:

https://suchen.mobile.de/auto-inserat/t ... n=parkItem

Viel Glück beim Verkauf. Sollte der zu dem Kurs weggehen, müsste ich auch mal nachdenken...
Michael Mönstermann
Osnabrück
Triumph Spitfire 4
Triumph Spitfire 4 MK 2
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Neuer Alter aus Münster

Beitrag von Rolf »

Stanpart hat geschrieben: 27. Mai 2019, 14:57 Jetzt als Schnäppchen im Angebot:

https://suchen.mobile.de/auto-inserat/t ... n=parkItem

Viel Glück beim Verkauf. Sollte der zu dem Kurs weggehen, müsste ich auch mal nachdenken...

Wirklich ein absolut toller Spitfire, aber trotzdem viel zu teuer. 20.000 Euronen könnte ich mir vorstellen....

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten