Noch nicht ganz "Hallo" aus der Nähe von Mönchengladbach

Für die, die sich vorstellen möchten. Damit man(n) und selbstredend Frau weiß, mit wem man palavert ...
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Noch nicht ganz "Hallo" aus der Nähe von Mönchengladbach

Beitrag von ShoxX1993 »

markus1979 hat geschrieben: 24. Apr 2018, 20:15 Hallo Daniel,

auch von mir ein "herzliches Willkommen".
Lustigerweise bin ich ebenfalls durch einen alten Alfa Spider auf das Oldtimer Thema gekommen. Den fand ich irgendwie super cool nachdem ich mal mit einem gefahren bin. Irgndwie sah mir die Front aber zu "glubschig" aus. Beim Bilder suchen bin ich auf einen Spifire gestossen (den ich zuvor noch nie gesehen hatte). Optisch ist der Spitfire genau das was mir beim Spider immer gefehlt hat.

ABER: Fahr erstmal mit einem Spitfire.
Der Spider fährt sich ja schon eher wie ein modernes "normales" Auto.

Der Spiti ist da ganz anders. Ich persönlich finde es klasse dass er laut, hart und irgendwie "roh" ist. Macht echt RICHTIG Spass. Aber nach ner Stunde Fahrt steige ich aus und denke mir "Jetzt reichts auch wieder".
Das ist nicht jedermanns sache.

Deshalb würde ich an Deiner Stelle erstmal mit einem Fahren, bevor ich grössere Strecken auf mich nehmen würde.
Hier gibts viele super nette und hilfsbereite Mitglieder, die sich sicher gerne mal mitnehmen.

Viele Grüsse
Markus
Hi Markus, das ist ja witzig :D ich sehe das genauso, der Alfa ist schön aber der Spitfire gefällt mir auch viel besser.

Also bei dem Alfa von meinem Kumpel von modern zu reden ist leider nicht so korrekt :D der Wagen ist auch aus 1978 und auch nicht im besten Zustand, sodass hier längere Strecken auch eine Herausforderung sind ;)

Ich fahre jetzt am Sonntag erstmalig einen und lasse mich überraschen :)
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Noch nicht ganz "Hallo" aus der Nähe von Mönchengladbach

Beitrag von Brüchi »

der Wagen ist auch aus 1978 und auch nicht im besten Zustand, sodass hier längere Strecken auch eine Herausforderung sind ;)
Jungs, nun ist's aber gut ! Mein Wägelchen ist BJ 1967 , aber ich steige nach z.B. 700 Km in Calais recht entspannt aus, nach den ca. 600 Km zum Gardasee nicht ganz so entspannt. Liegt aber eher an den vielen Landstrassen und der draus resultierenden "aktiven Fahrweise" :wink:

Wenn Ihr eure Spitis mit schweinelauten Auspuffanlagen, ätzend hartem Fahrwerk und ausgelutschten Sitzen benutzt seid Ihr selber Schuld !!!!!!!

@ Markus: nach 100Km "reicht's schon" denken? Da ist das Motoröl ja gerade mal richtig warm....und der rechte Fuss....und die Oberarme . Vielleicht eher auf Tretroller umsteigen :roll: oder gar schon ROLLATOR :geeni: :geeni: :geeni:
Können wir gerne am Stammtisch "durchkauen" :happywink: :wink:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Noch nicht ganz "Hallo" aus der Nähe von Mönchengladbach

Beitrag von jr1500 »

Sehe ich genauso wie Brüchi.

Ein originaler 1500er (mit anderen habe ich keine Erfahrung) bei dem alles in Ordnung ist fährt sich recht angenehm und komfortabel.

Lediglich das Drehzahlniveau auf der AB ist ohne OD ein wenig hoch.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Noch nicht ganz "Hallo" aus der Nähe von Mönchengladbach

Beitrag von Brüchi »

Lediglich das Drehzahlniveau auf der AB ist ohne OD ein wenig hoch
Ok, stimmt. Entweder OD nachrüsten oder Geschwindigkeit auf erträgliches Niveau ( für Mensch & Maschine) reduzieren :wink:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Noch nicht ganz "Hallo" aus der Nähe von Mönchengladbach

Beitrag von MKIII »

Bellini hat geschrieben: 24. Apr 2018, 16:23 Da hast du allerdings recht... Hab die Dinger bislang immer nur mit dem Bügel nach hinten montiert gesehen und deshalb ohne viel Nachdenken umgedreht. Aber Sinn macht das tatsächlich keinen. Guter Punkt, wird gleich wieder geändert :top:
Nein, lass den Bügel hinten, das macht mehr Sinn. Der soll nämlich verhindern das sich das Gepäck so langsam aber sicher nach unten schuckelt und dann nach 400Km wie ein Sack vor dem Nummernschild oder Auspuff hängt. :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Noch nicht ganz "Hallo" aus der Nähe von Mönchengladbach

Beitrag von Andi »

So doll sind die Spitfirebremsen ja nun auch nicht :mrgreen:
Hab den Bügel auch immer hinten gehabt und lebe noch.Wer bremst verliert eh.........
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Noch nicht ganz "Hallo" aus der Nähe von Mönchengladbach

Beitrag von Brüchi »

Bügel vorne oder hinten....ist eigentlich egal.
Denn:
1. gescheites Abspannen sollte selbstverständlich sein
2. ist die Kofferraumdeckel- Befestigung recht schwach: sollte es also mal zu einem Unfall kommen und man fährt irgendwo drauf, haut es einem u.U. das Gepäck in's Genick.... entweder ohne oder mit Kofferraumdeckel.

Fazit: Montage wie man es hübscher findet, Gepäck gut festzurren und nirgends druff fahren !!! :top: :top: :top:
....little car, big fun...
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Noch nicht ganz "Hallo" aus der Nähe von Mönchengladbach

Beitrag von markus1979 »

Brüchi hat geschrieben: 25. Apr 2018, 08:16 @ Markus: nach 100Km "reicht's schon" denken? Da ist das Motoröl ja gerade mal richtig warm....und der rechte Fuss....und die Oberarme . Vielleicht eher auf Tretroller umsteigen :roll: oder gar schon ROLLATOR :geeni: :geeni: :geeni:
Können wir gerne am Stammtisch "durchkauen" :happywink: :wink:
Vielleicht hat sich Dein Körper auch über die Jahre an die Form des Spitfire angepasst und ich habe da noch etwas Arbeit vor mir :mrgreen:
Aber passt schon, ich bin eh nicht so der "Spitfire-Verreiser". Ich genieße eher die schnellen Runden nach der Arbeit auf der schwäbischen Alb. :top:
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Noch nicht ganz "Hallo" aus der Nähe von Mönchengladbach

Beitrag von jr1500 »

Andi hat geschrieben: 25. Apr 2018, 10:57 So doll sind die Spitfirebremsen ja nun auch nicht :mrgreen:
Hab den Bügel auch immer hinten gehabt und lebe noch.Wer bremst verliert eh.........
Im Normalfall immerhin so gut das, wenn man voll rein tritt alle 4 Räder blockieren. :geeni:
Und manchmal kommt man ja auch ohne zu bremsen unverhofft und ruckartig zum Stehen.

Wenn das Gepäck nicht vernünftig befestigt ist kann das im Falle einer Notbremsung schon ganz schön weh tun wenn der Bügel hinten ist ... ein wenig zurückhalten wird er es auf jeden Fall.
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Noch nicht ganz "Hallo" aus der Nähe von Mönchengladbach

Beitrag von Bellini »

Brüchi hat geschrieben: 25. Apr 2018, 11:03 .... entweder ohne oder mit Kofferraumdeckel.

:lol: :lol: das glaube ich auch...
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Noch nicht ganz "Hallo" aus der Nähe von Mönchengladbach

Beitrag von Andi »

Bin ja auch nicht blöd,fliegt dir das Gepäck in den Nacken hast du es nicht richtig angebunden oder keine vernünftigen U-Scheiben unter den Schrauben.
Klar bekommt man die Räder zum blockieren aber im vergleich zum moderenen gewohnten.............
Hatte vor einiger Zeit mal das zweifelhafte Vergnügen den Bremsassistenten meines Benz kennenzulernen.
Meine Fresse-Brutal sach ich nur.Ohne Gurt beißt man da ins Lenkrad oder steigt zur Windschutzscheibe raus.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Noch nicht ganz "Hallo" aus der Nähe von Mönchengladbach

Beitrag von ShoxX1993 »

Habt ihr denn ein paar Tipps worauf ich bei der Besichtigung und Probefahrt am Sonntag achten sollte ?

Also speziell zum Motor oder der Technik generell?:)
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Noch nicht ganz "Hallo" aus der Nähe von Mönchengladbach

Beitrag von markus1979 »

kennst Du die Kaufberatung hier schon ?
http://www.triumph-spitfire.de/webseite ... ng2015.pdf

Finde ich ziemlich gelungen.
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Noch nicht ganz "Hallo" aus der Nähe von Mönchengladbach

Beitrag von Bellini »

An dieser Kaufberatung hatte ich mich auch orientiert. Wichtig: Wenn es gutes Wetter sein sollte und der Spiti steht verlockend offen da: Mach als erstes das Verdeck zu und mach die Probefahrt geschlossen! Erstens kühlt das bei noch nicht Spitifahrern die Euphorie schon mal auf ein gesundes Mass herunter und zweitens bekommst du bei der Probefahrt ein besseres Gefühl für die Kiste und hörst etwaige ungute Geräusche besser.

Schaust du dir den Holländer an?

VG,
Stephan
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Noch nicht ganz "Hallo" aus der Nähe von Mönchengladbach

Beitrag von ShoxX1993 »

Bellini hat geschrieben: 25. Apr 2018, 20:53 An dieser Kaufberatung hatte ich mich auch orientiert. Wichtig: Wenn es gutes Wetter sein sollte und der Spiti steht verlockend offen da: Mach als erstes das Verdeck zu und mach die Probefahrt geschlossen! Erstens kühlt das bei noch nicht Spitifahrern die Euphorie schon mal auf ein gesundes Mass herunter und zweitens bekommst du bei der Probefahrt ein besseres Gefühl für die Kiste und hörst etwaige ungute Geräusche besser.

Schaust du dir den Holländer an?

VG,
Stephan
Okay da hast du wahrscheinlich recht :D

Ne ich gucke mir den Düsseldorfer an ;)
Antworten